U 18-Junioren starten mit Niederlage ins DFB-Turnier

07. Oktober 2016

Die U 18-Junioren des BFV sind mit einer Niederlage in das DFB-Sichtungsturnier gestartet. In Duisburg unterlag das Team von Verbandssportlehrer Wilfried Zander und Co-Trainer Dennis Ley am späten Nachmittag der Mannschaft Westfalens mit 1:4 (1:1, 1:2).

Im ersten Drittel gestaltete sich das Spiel gegen die Favorisierten Westfalen zunächst ausgeglichen, wobei die erste Torchance den Bremern gehörte. Thilo Töpken verstolperte allerdings im Strafraum den Ball und kam so nicht zum Abschluss (4.). Auf der Gegenseite war es ein Standard, der den Bremern das erste Gegentor der Partie brachte. Per direkt verwandeltem Freistoß brachte Sergio Gucciardo Westfalen in Führung (10.). Die BFV-Elf zeigte sich von diesem Treffer wenig beeindruckt und konnte quasi im Gegenzug ausgleichen, als Tim Janßen den Ball nach einem Bremer Angriff über die linke Seite gekonnt ins lange Ecke schob (11.). In der Folgezeit hatte Bremen weitere gute Möglichkeiten auf eine Führung, vertat diese aber zu leichtfertig und musste so mit dem 1:1 zur ersten Pause leben.

Tim Janßen trifft zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Tim Janßen trifft zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Im zweiten Drittel wurde Westfalen dann mehr seiner Favoritenrolle gerecht. Die deutlichen größeren Spielanteile konnten sie zwar verbuchen, klare Torchancen blieben allerdings, wie bereits im ersten Durchgang, Mangelware. Bremen fand indes keine Entlastung nach vorn. Folgerichtig konnte Westfalen erneut in Führung gehen, nachdem Gabriel Kyeremateng schön freigespielt wurde und BFV-Keeper Lukas von Lienen keine Cahnce ließ (25.). Bremens einzig nennenswerte Chance im zweiten Durchgang war ein ein Ableger von Revan Mert Coskun, den Töpken jedoch nicht verwerten konnte (39.).

Pelle Hoppe (r.) im Zweikampf mit Cerutti Siya.

Pelle Hoppe (r.) im Zweikampf mit Cerutti Siya.

Für den dritten Durchgang hatte Bremen sich nochmals viel vorgenommen und konnte sich in der Tat wieder etwas aus dem westfälischen Druck befreien. Nach einem Freistoß von Dominic Cyriacks aus dem linken Halbfeld kam der Ball zu Pelle Hoppe, dessen Torschuss jedoch noch abgefälscht wurde (42.). In der 51. Minute hatte Westfalen Glück, dass der Schiedsrichter in einer unübersichtlichen Situation nicht auf Handelfmeter für den BFV entschied, was durchaus möglich gewesen wäre. Während Bremen mehr und mehr mit dem Schiedsrichter und sich selbst haderte, markierte Dustin Willms mit dem 1:3 die Vorentscheidung, bevor in der Schlussminute Alexander Schulte nach Zuspiel von Yoel Yilma den 1:4-Endstand herstellte (60.).

Justin Plautz (l.) packt gegen Alexander Schulte die Grätsche aus. (Fotos: Oliver Baumgart)

Justin Plautz (l.) packt gegen Alexander Schulte die Grätsche aus. (Fotos: Oliver Baumgart)

„Am Ende eines solchen Spieles ärgert man sich natürlich. Wir haben viel in die Partie investiert und unsere Sache über weite Strecken richtig gut gemacht und die Niederlage ist daher in meinen Augen zwar verdient, aber zu hoch ausgefallen. Unterm Strich bleibt allerdings die positive Erkenntnis, dass es uns gelungen ist, eines der Topteams im Teilnehmerfeld lange zu ärgern. Das macht uns Mut für den morgigen Spieltag“, sagte BFV-Coach Zander nach der Partie. An eben diesem zweiten Spieltag trifft die BFV-Auswahl, die auf Platz 19 der Tabelle gelandet ist, auf das Team aus Mecklenburg-Vorpommern, dass seine Auftaktpartie gegen den Mittelrhein ebenfalls mit 1:4 verlor.

[oba]

Mehr zum Thema: