U 18-Junioren mit Platz vier beim norddeutschen Turnier

06. September 2016

Mit einem enttäuschenden letzten Platz beim norddeutschen Länderpokal kehrte die U 18-Landesauswahl des BFV aus Barsinghausen zurück. Die Mannschaft trat in drei Spielen gegen die Landesauswahlen aus Hamburg, Niedersachen und Schleswig-Holstein an.

Dabei startete das Team von Verbandssportlehrer Wilfried Zander und Trainer Dennis Ley im ersten Spiel am Freitag mit einem Unentschieden gegen die Landesauswahl aus Hamburg, dem späteren Sieger, ins Turnier. Nach einem Pass von Pelle Hoppe erzielte Simon Straudi in der 11. Minute die Führung für die Bremer. Im zweiten Drittel konnten die U 18-Junioren nicht an ihre Leistung aus den ersten 20 Minuten anknüpfen. Der Ausgleich zum 1:1 fiel in der 37. Minute. Im letzten Drittel ging die Bremer Landesauswahl in der 44. Minute durch Thilo Töpken erneut in Führung, bevor die Hamburger postwendend zum 2:2 trafen. „Wir haben es leider nicht geschafft ruhige Phasen in unser Spiel zu bekommen und den Vorsprung zu halten“, kommentierte Zander das Spiel.

Der Ball fand zu oft den Weg ins BFV-Tor. (Foto: Oliver Baumgart)

Der Ball fand zu oft den Weg ins BFV-Tor. (Foto: Oliver Baumgart)

Gegen Niedersachsen verschliefen die U 18-Junioren die Anfangsphase des Spiels und lagen so schon nach einer knappen viertel Stunde durch einen Kopfballtreffer (4. Minute) und einen Sonntagsschuss (13. Minute) mit 0:2 zurück. Das zweite Drittel begann die Auswahl aus Bremen deutlich aggressiver. Nach einem Pass von Hoppe konnte sich Jonas Böhning (24.Minute) in die Torschützenliste eintragen. Jedoch trafen die Niedersachsen im Gegenzug wieder durch einen Kopfball ins Bremer Tor. In der 32. Minute konnte Hoppe durch einen schönen Heber noch auf den 3:2 Endstand verkürzen. „Insgesamt haben wir uns in diesem Spiel gut verkauft. Am Ende waren die Niedersachen einen kleinen Tick besser. Leider haben wir in der Schlussphase einen klaren Elfmeter nicht bekommen“, resümierte Zander.

Das letzte Spiel bestritt die BFV-Auswahl gegen Schleswig-Holstein. „Wir hatten uns für die Partie viel vorgenommen und haben losgelegt wie die Feuerwehr“,  berichtete Zander. Ein Schuss von Hoppe sprang in der 8. Minute an den Innenpfosten. Die Landesauswahl aus Schleswig-Holstein nutzte ihre bis dahin einzige Chance im Spiel in der 19. Minute zur Führung. Direkt in der 21. Minute fiel durch einen Weitschuss das 0:2. „Im letzten Drittel haben wir uns wieder sortiert und hatten mehrere Großchancen. Leider war das so ein Tag, an dem einfach nichts klappen wollte“, sprach Wilfried Zander weiter. Dazu passte, dass ein Torschuss von Simon Straudi in der Schlussphase erneut nur den Innenpfosten traf.

„Die Mannschaft hat phasenweise gut mitgehalten. Allerdings haben wir im Abwehrverhalten noch zu viele Fehler gemacht. Auch am Durchsetzungsvermögen in den Zweikämpfen werden wir noch arbeiten“, bilanzierte Wilfried Zander das Turnier. Der nächste Termin der U 18-Junioren ist das DFB-Sichtungsturnier vom 6. bis 11. Oktober in Duisburg.

Der Kader der U 18-Junioren beim Norddeutschen Länderpokal setzte sich aus den folgenden Spielern zusammen: Alexander Koschek, Mirko Hanke (beide Blumenthaler SV), Malwin Kumi (FC Union 60), Joschka Labinsky (VfL 07), Dominic Pereira, Mario Vukoja (beide TuS Komet Arsten), Jonas Böhning, Dominic Cyriacks, Joshua Freude, Pelle Hoppe, Jonas Hupe, Tim Janßen, Jakob Lewald, Simon Straudi, Thilo Töpken und Lukas von Lienen (alle SV Werder Bremen).

[jte]

Mehr zum Thema: