U 18-Junioren mit nur einem Punkt in Duisburg

12. Oktober 2017

Die U 18-Junioren beenden das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg mit nur einem Punkt auf Platz 19. Das Turnier musste allerdings nach dem dritten von vier Spieltagen aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze vorzeitig beendet werden.

Das Team von Verbandssportlehrer Wilfried Zander und Trainer Dennis Ley unterlag im ersten Spiel der Auswahl vom Mittelrhein mit 1:3 (0:2, 0:2). Im ersten Drittel konnten Herdi Bukusu (11.) und Daniel Blum (17.) den Mittelrhein in Führung schießen. Bremen hatte zuvor mehrfach die Chance verpasst, seinerseits in Führung zu gehen. Nach einem torlosen zweiten Drittel gelang Luc Ihorst per Foulelfmeter zwar der Anschlusstreffer (51.), Patrick Ince stellte jedoch zwei Minuten vor dem Abpfiff den alten Abstand und damit den Endstand her. „Wir haben gut gespielt und können eigentlich auch 2:0 führen. Insofern fällt das Ergebnis am Ende etwas zu hoch aus“, sagte BFV-Coach Zander nach der Partie.

Wilfried Zander kann mit den Leistungen der U 18 zufrieden sein, die Ergebnisse passten allerdings nicht. (Foto: Oliver Baumgart)

Wilfried Zander kann mit den Leistungen der U 18 zufrieden sein, die Ergebnisse passten allerdings nicht. (Foto: Oliver Baumgart)

Gegen Mecklenburg-Vorpommern hatte sich die BFV-Auswahl angesichts der guten Leistung vom Vortag einiges vorgenommen. Tatsächlich gehörte die erste Großchance auch dem BFV, das erste Tor jedoch den Nordostdeutschen. Michel Ulrich konnte Mecklenburg-Vorpommern in der 3. Minute in Führung bringen. Mitte des zweiten Drittels gelang Ihorst der Ausgleichstreffer (28.), doch trotz weiterer Möglichkeiten für Bremen blieb es beim ernüchternden 1:1. „In dieser Partie haben wir definitiv zwei Punkte verschenkt, weil wir uns im Abschluss einfach nicht belohnt haben“, so Zander.

Südbaden war der dritte Gegner der BFV-Auswahl. Nach zwei torlosen Dritteln, in denen sich Bremen als das bessere Teams herauskristallisierte, konnte Julian Rieckmann in der 47. Minute die hochverdiente Führung für den BFV erzielen. Doch die nächsten zehn Minuten hatten es in sich. Lucas Hermes (48.) und Enzo Leopold (49.) konnten die Partie zugunsten der Südbadener drehen, und erneut Leopold (55.) und Daniel Antunes Simoes (58.) sorgten schließlich für den 1:4-Endstand aus Bremer Sicht.

„Wir haben unsere Sache in allen drei Spielen mehr als ordentlich gemacht, die Ergebnisse stimmten allerdings allesamt überhaupt nicht. Besonders im Torabschluss haben wir uns für unsere guten Leistungen nicht belohnt und das wird auf diesem Niveau natürlich gnadenlos bestraft“, lautete das Fazit von Wilfried Zander, nachdem das Turnier aufgrund anhaltender Regenfälle nach dem dritten Turniertag abgebrochen werden musste. Der BFV landet damit auf Rang 19 in der Endabrechnung.

Trotz nur drei gespielter Partien sind gleich drei Bremer den DFB-Sichtern aufgefallen. Luc Ihorst, Julian Rieckmann und David Philipp, der in Duisburg verletzt fehlte, erhalten eine Einladung zum DFB-Lehrgang in Bitburg. Henry Rorig steht für diesen Lehrgang auf Abruf bereit.

[oba]

Mehr zum Thema: