U 16-Juniorinnen starten mit Sieg ins DFB-Turnier

06. April 2017

Die U 16-Juniorinnen des BFV sind mit einem Sieg in das DFB-Sichtungsturnier gestartet.  In Duisburg bezwang das Team von Trainer Thomas Horsch und Trainerin Ulrike Geithe am Vormittag das Team aus Sachsen-Anhalt mit 3:1.

Zusätzliche Unterstützung bekommt das Trainerteam des BFV beim Turnier von Mika Riutto. Der Trainer vom Verband der Region Helsinki begleitet das BFV-Team im Rahmen des freundschaftlichen Austauschs, den der BFV seit einigen Jahren mit den Finnen betreibt.

Vor seinen Augen zeigte die BFV-Auswahl einen überzeugenden Auftritt. In der 18. Minute konnte Selma Licina die Bremerinnen mit 1:0 in Führung bringen, ehe Tabea Alsleben eine Unachtsamkeit in der BFV-Defensive zum Ausgleich nutzen konnte (26.). Die BFV-Mädchen zeigten sich vom Gegentreffer jedoch wenig beeindruckt und zogen weiter ihr Spiel auf. Noch vor der Pause konnte die stark aufspielende Nora Clausen den BFV erneut in Führung bringen (29.).

Selma Licina traf zum Turnierauftakt zwei Mal für den BFV. (Foto: Oliver Baumgart)

Selma Licina traf zum Turnierauftakt zwei Mal für den BFV. (Foto: Oliver Baumgart)

Auch im zweiten Durchgang war es der BFV, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte und Sachsen-Anhalt nicht ins Spiel ließ. Der Treffer zum 3:1-Endstadt durch Licina in der 48. Minute war die logische Konsequenz aus dem souveränen Auftritt der BFV-Mädchen. Was der Sieg im Hinblick auf die Tabelle und den morgigen Gegner bedeutet, steht wie bei allen DFB-Turnieren erst nach Ende aller Partien des Tages fest, denn auch das U 16-Turnier wird  nach dem altbewährten Hammes-Model ausgetragen.

„Es hat sich gezeigt, wie sinnvoll unser traditioneller Gemeinschaftslehrgang mit dem Niederrhein, dem Mittelrhein und Westfalen im Hinblick auf dieses Turnier ist. Wir konnten den Spielerinnen dort bereits die nötige Wettkampfhärte vermitteln, von denen sie nun profitieren, denn einen großen Vorlauf darf man sich hier nicht gönnen“, sagte Thomas Horsch nach der Partie, mit der er sich natürlich hochzufrieden zeigte.

[oba]

Mehr zum Thema: