U 16-Juniorinnen mit Platz 16 in Duisburg

26. März 2018

Die U 16-Juniorinnen des BFV kehren mit einem 16. Platz vom Sichtungsturnier des DFB zurück an die Weser. In Duisburg musste das Team von Trainer Thorsten Westenberger und Co-Trainerin Ulrike Geithe zwei Niederlagen hinnehmen, konnte ein Spiel gewinnen und erkämpfte sich ein Remis.

Mit Westfalen hatten es die BFV-Juniorinnen gleich zu Turnierbeginn mit einem der Top-Favoriten zu tun. Das Ziel der Bremerinnen war eine gute Kompaktheit in der Defensive, die über die meiste Spielzeit auch gut gehalten werden konnte. dennoch konnte Westfalen vor der Pause per Doppelschlag von Carlotta Wamser (13. und 19.) gleich mit zwei Toren in Führung gehen. Auch im zweiten Durchgang gelang es Bremen nicht, gut spielende Westfälinnen komplett zu verteidigen und so konnten Maja Sternad (36.) und erneut Wamser (45.) den 0:4-Endstand aus Bremer Sicht herstellen.

Milena van der Pütten behauptet den Ball im Spiel gegen Sachsen-Anhalt.

Milena van der Pütten behauptet den Ball im Spiel gegen Sachsen-Anhalt.

Einen deutlich besseren Start erwischten die BFV-Mädchen am zweiten Turniertag im Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern. Bereits nach einer Zeigerumdrehung konnte Marlene Menzel Bremen in Führung bringen (1.). Diese Führung baute sie selbst nur sieben Minuten später noch aus (8.). In der Folgezeit verpasste Bremen es allerdings, weitere Chancen in Tore umzumünzen und so konnte sich Mecklenburg-Vorpommern in der 19. Minute durch den Anschlusstreffer von Rieke Tietz kurzfristig zurück ins Spiel bringen. Diana Blum und Jana Siedler (55. und 60.) stellten aber schließlich den 4:1-Sieg in einer Partie sicher, die Bremen über die komplette Spielzeit dominierte.

Dem Hoch gegen Mecklenburg-Vorpommern folgte am dritten Spieltag der schwächste Auftritt der BFV-Juniorinnen. Dem Team von Sachsen-Anhalt unterlagen sie mit 0:2. Schon in der 6. Minute brachte ein 20-Meter-Schuss von Romy Baraniak die Ostdeutschen in Führung. Es entwickelte sich in der Folgezeit zwar ein ausgeglichenes Spiel, Bremen war aber in den entscheidenden Szenen nicht wach genug und bekam es zudem über die gesamte Spielzeit nicht hin, einen gefährlichen Abschluss vorzuweisen. Zwei Minuten vor dem Ende stellte Pia Metzker schließlich den verdienten 0:2-Endstand aus Bremer Sicht her.

Die BFV-Juniorinnen kehren mit Platz 16 aus Duisburg zurück. (Fotos: privat)

Die BFV-Juniorinnen kehren mit Platz 16 aus Duisburg zurück. (Fotos: privat)

Am letzten Spieltag war demnach Wiedergutmachung angesagt und die gelang, obwohl Bremen nur noch eine einzige Auswechselspielerin zur Verfügung stand. Gegen einen sehr robusten und kampfstarken Gegner aus Thüringen konnte Kim Baade den BFV in der 23. Minute zunächst in Führung schießen. In der Folgezeit zeigten die Bremerinnen viel Einsatz, Kampf- und Laufbereitschaft, mussten aber dennoch kurz vor dem Seitenwechsel den Ausgleich durch Denise Landmann hinnehmen (28.). Im zweiten Durchgang konnte sich Bremens Torhüterin Lenja Kenstel dann mehrfach mit tollen Paraden auszeichnen und so dafür sorgen, dass der verdiente Punkt auf dem BFV-Konto landete.

Am Ende landete die Bremer Auswahl auf dem 16. Tabellenplatz und darf sich über zwei Sichtungen freuen. Kim Baade wurde für die U 16-Nationalmannschaft, Tuana Reichardt für die U 15-Auswahl gesichtet. Zudem befindet sich Lenja Kenstel im erweiterten Blickfeld des DFB. „Ein großes Kompliment muss man zudem Rieke Protzke machen, die über alle vier Partien hinweg eine starke Leistung in der Defensive zeigte“, ergänzte BFV-Coach Thorsten Westenberger, der sich insgesamt mit dem Auftritt seiner Schützlinge zufrieden zeigte, obgleich „wir nicht unser komplettes Leistungsvermögen abrufen konnten. Das Team hat aber eine Geschlossenheit und großen Teamgeist nach dem 0:2 gegen Sachsen-Anhalt gezeigt.“

[oba]

Mehr zum Thema: