U 16-Junioren: Sieg und Remis zum Turnierauftakt

02. Mai 2016

Die U 16-Junioren des BFV sind mit einem Sieg und einem Unentschieden ins DFB-Turnier gestartet. In Duisburg konnte das Team von Verbandssportlehrer Wilfried Zander einen 2:1-Erfolg über das Rheinland feiern und trennte sich torlos von Westfalen.

Gegen das Rheinland hat die BFV-Auswahl von Beginn an das Spiel dominiert und hoch verteidigt. Hochkarätige Chancen sprangen jedoch nicht heraus, weil es oftmals an der nötigen Zielstrebigkeit fehlte. Ging das erste Drittel noch torlos zu Ende, musste der BFV gegen Ende des zweiten Drittels das 0:1 durch Tobias Jost hinnehmen (36.). Bremen ließ sich hiervon jedoch nicht beirren, spielte weiter nach vorn und konnte die Partie schließlich durch einen Kopfballtreffer von Julian Rieckmann (49.) zunächst ausgleichen und Dank eines Treffers von Manuel Mbom (55.) noch für sich entscheiden. „Wir haben heute verdient gewonnen, weil wir die Partie über die gesamte Spieldauer diktiert haben und ich bin froh, dass wir uns im Schlussdrittel hierfür noch belohnen konnten“, so BFV-Coach Zander nach der Partie.

Manuel Mbom markierte den Siegtreffer im ersten Turnierspiel. (Foto: Oliver Baumgart)

Manuel Mbom markierte den Siegtreffer im ersten Turnierspiel. (Foto: Oliver Baumgart)

Torlos endete die zweite der BFV-Elf am zweiten Spieltag. Mit Westfalen stand den Bremern dabei einer der Mitfavoriten auf den Turniersieg gegenüber. Beide Teams zeigten eine taktisch gute Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Bremen agierte kompakt, verschob gut und ließ Westfalen so nicht zur Entfaltung kommen. Vereinzelt konnte die BFV-Auswahl offensive Nadelstiche setzen, allerdings wurden die wenigen Möglichkeiten, wie bereits gegen das Rheinland, nicht konsequent zu Ende gespielt, so dass es letztlich beim verdienten Remis blieb.

„Westfalen war sicherlich einer der besseren Gegner im Teilnehmerfeld, aber genau das sind die Spiele, die wir wollen und die uns weiterbringen“, so Zander, dessen Team sich nach zwei von vier Spielen auf dem 7. Tabellenplatz wiederfindet und am heutigen Nachmittag auf die Mannschaft aus Baden trifft.

Mehr zum Thema