U 16-Junioren: Nach weiteren vier Punkten Platz 7 in Duisburg

04. Mai 2016

Mit einem 7. Platz endet das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg für die U 16-Junioren des BFV. Einem 1:0-Sieg über Baden folgte am letzten Spiel ein torloses Remis im Nordderby gegen Hamburg.

Aus einer disziplinierte agierenden Defensive heraus zeigte das Team von Verbandssportlehrer Wilfried Zander und Trainer Dennis Ley erneute eine gute Partie. Während das erste Drittel dabei noch recht ausgeglichen war, übernahm der BFV im zweiten, vor allem aber im letzten Drittel immer mehr das Geschehen, ohne sich allerdings zwingende Chancen zu erspielen. Erst in der 43. Minute fiel schließlich der erlösende Siegtreffer zum 1:0 durch Ilia Gruev, der von Manuel Mbom hervorragend ins Szene gesetzt wurde.

Luca Plogmann darf sich auf eine Einladung zum Länderspiel gegen Frankreich freuen.

Luca Plogmann darf sich auf eine Einladung zum Länderspiel gegen Frankreich freuen.

Mit einem Sieg gegen Hamburg war nun für die Bremer das „Treppchen“ in Reichweite, doch die BFV-Elf startete überhaupt nicht gut in die Partie. Speziell das erste Drittel sei das schlechteste des gesamten Turniers gewesen, so Zander. Im zweiten Drittel hatten Hamburg Glück, dass der Schiedsrichter nach einem Foulspiel an Leon Sitz nicht auf den Punkt zeigte. Das dritte Drittel gehörte dann wieder dem BFV, doch sowohl Caram Carneiro Alves, als auch Sitz konnten ihre Chancen auf den erlösenden Führungstreffer nicht nutzen, so dass es am Ende beim torlosen Remis blieb.

Julian Rieckmann ist für DFB-Trainer Christian Wück gesetzt. (Fotos: Oliver Baumgart)

Julian Rieckmann ist für DFB-Trainer Christian Wück gesetzt. (Fotos: Oliver Baumgart)

In der Endabrechnung rutschte die BFV-Auswahl auf den 7. Tabellenplatz ab, zumal auch die anderen Teams nicht gerade für Bremen spielten. „Wir hatten uns zwar einen Platz in dieser Tabellenregion vorgenommen, unterm Strich muss man allerdings sagen, dass durchaus mehr drin war, als dieser 7. Platz, der sicherlich nicht unsere guten Leistungen widerspiegelt“, sagte BFV-Coach Zander nach dem Turnier. Aus seinem Team darf sich Luca Plogmann zu einer Einladung zum Länderspiel gegen Frankreich freuen. Auch Manuel Mbom und Julian Rieckmann bestätigen mit ihren Leistungen, dass DFB-Trainer Christian Wück zurecht fest mit ihnen plant. Zudem wird Pascal Hackethal eine Einladung zu einem DFB-Lehrgang erhalten.

Mehr zum Thema