U 15-Junioren mit drittem Platz bei Norddeutscher Meisterschaft

09. Juni 2016

Mit der Bronzemedaille beenden die U 15-Junioren des BFV die norddeutsche Meisterschaft in Bad Malente. Das Team der Trainer Sven Meinecke und André Weise mussten zwei Niederlagen hinnehmen und konnten eine Partie gewinnen.

Bremen traf dabei im ersten Spiel auf starke Hamburger, die personell aus dem Vollen schöpfen konnten, während auf Seiten der Bremer gleich mehrere Akteure fehlten. Daher bekamen etliche Spieler aus der Verbandsliga der C-Junioren ihre Chance sich noch einmal in den Vordergrund zu spielen. Der Turnierauftakt gegen die Hamburger ging dabei ziemlich deutlich verloren. Ein Doppelschlag der Hamburger in den ersten Spielminuten stellte von Anfang an klare Verhältnisse auf. Diese sollten über die ganze Spielzeit hinweg bestehen bleiben. Am Ende ging man mit einer bitteren, aber leistungsgerechten 0:7-Niederlage vom Platz. Da hieß es erstmal Aufbauarbeit leisten und schnell die richtigen Schlüsse aus der Niederlage ziehen.

Bronze in Malente: Die U 15-Junioren des BFV. (Foto: privat)

Bronze in Malente: Die U 15-Junioren des BFV. (Foto: privat)

Bereits am Folgetag hieß der Gegner Niedersachsen. Niedersachsen, ebenfalls mit einem klaren Auftaktsieg gegen Schleswig Holstein gestartet und zugleich Favorit im Teilnehmerfeld, bestimmte zwar die Partie, wurde aber nur selten gefährlich. Die Bremer schafften es, den Ball mitunter komfortabel weit von ihrem Tor fernzuhalten und entwickelten durch ein zielstrebiges Konterspiel nach Balleroberung selbst einige gute Abschlussmöglichkeiten. Dennoch sollte in den drei Dritteln, in denen gespielt wird, jeweils die Niedersachsen mit 1:0 die Oberhand behalten. So zeigte man sich zwar gegen den großen Nachbarn stark verbessert, musste allerdings anerkennen, dass die Partie zurecht mit 0:3 verloren ging.

Im dritten Duell waren die Bremer auf Wiedergutmachung aus. Der Gastgeber aus Schleswig-Holstein verlor seine beiden Partien ebenfalls sehr deutlich, sodass es für beide Teams hieß, einen versöhnlichen Turnierabschluss zu finden. Das glücklichere Ende hatten dabei die Bremer. Kompakt in der Defensive und Spiel- und Durchsetzungsstark im Spiel mit Ball erspielte sich die Mannschaft durch Toren von Mert Ates, Thomas Linkov und Max Weickert einen 3:0-Vorsprung. Lediglich eine kleine Schwächephase im mittleren Drittel, welche die Holsteiner gekonnt zu nutzen wussten und auf 4:2 herankamen, brachte wieder Spannung in die Partie. Doch setzte der eingewechselte Hakan Yavus, der bereits das Tor zum 4:2 erzielt mit einem Doppelpack der Partie zum 5:2 den Schlusspunkt auf.

So belegte die Bremer Auswahl Platz drei in der Endabrechnung. Dennoch können die Trainer aus dem Verlauf einige gute Erkenntnisse gewinnen. „Die Spieler haben den Kampf nach dem Blackout am ersten Tag angenommen und sich engagiert in das Turnier zurückgearbeitet“, konstatierte Trainer André Weise.

Lino Volkmers, Julian Burkhardt, Gabriel Hirsz (alle TuS Komet Arsten), Hakan Yavus, Daniel Hefele (beide FC Oberneuland), Niklas Nannt (SC Borgfeld), Mert Ates (TuS Schwachhausen), Fat Gjikoli (JFV Bremerhaven), Massimo Klüver, Max Weickert, Jan-Eric Kranzmair, Thomas Linkov, Moritz Dodenhof, Benjamin Andelic, Jorik Wulff und Yannik Engelhardt (alle SV Werder Bremen) spielten für den BFV.

[wei]

Mehr zum Thema