U 14-Juniorinnen holen den 11. Platz beim DFB-Sichtungsturnier

11. Mai 2016

Die U 14-Juniorinnen des BFV beenden das DFB-Sichtungsturnier auf einem guten 11. Platz. Zwei Siege und zwei Niederlagen erspielte sich das Team von Trainergespann Hans-Dieter Brandt und Ulrike Geithe an der Wedau.

In das Turnier startete die BFV-Auswahl mit einer 1:4-Niederlage gegen den Südwesten. Bereits nach acht Minuten lagen die Bremerinnen nach einem Treffer von Jessica McDonald und zwei Treffern von Janina Schröder mit 0:3 hinten. Kim Baade konnte für den BFV zunächst auf 1:3 verkürzen (28.), bevor Nathalie Engelmann nur vier Minuten später den alten Abstand und damit auch den 1:4-Endstand herstellte. „Wir konnten leider in keiner Phase des Spiels an unsere guten Leistungen aus der Vorbereitung anknüpfen“, analysierte BFV-Coach Brandt.

Alicia Kiziltan erzielte den Siegtreffer gegen Sachsen-Anhalt. (Foto: Oliver Baumgart)

Alicia Kiziltan erzielte den Siegtreffer gegen Sachsen-Anhalt. (Foto: Oliver Baumgart)

Im zweiten Spiel stand der BFV-Elf niemand geringerer als die Auswahl aus Baden-Württemberg gegenüber. Die starken Mädchen aus Baden-Württemberg zeigten den Bremerinnen schnell ihre Grenzen auf und führten nach Toren von Blerta Smaili, Mia Büchele und Jelena Matijevic bereits nach einer Viertelstunde mit drei Toren. Nach der Pause ging die BFV-Auswahl mit mehr Selbstbewusstsein in die zwei Halbzeit und erspielte sich Torchancen. Trotz aller Bemühungen mussten die Juniorinnen in der 47. Minute durch einen Fernschuss von Vivien Bösinger den 0:4-Endstand hinnehmen.

Gegen Sachsen-Anhalt stellte das Bremer Trainerteam das Spielsystem leicht um, was sich prompt auszahlte. Zwar gerieten die Bremerinnen in der 13. Minute durch Kristin Graf in Rückstand, doch die Bremer Mädchen knüpften an die guten Leistungen in der Vorbereitung an und erspielten sich mehr uns mehr Torchancen. Durch zwei gute Pässe in die Schnittstellen konnte die Abwehrkette des Gegners zwei Mal ausgehebelt werden und Jana Siedler und Alicia Kiziltan drehten die Partie zum Endstand zum 2:1.

Guter 11. Platz in Duisburg: Die U 14-Juniorinnen des BFV. (Foto: privat)

Guter 11. Platz in Duisburg: Die U 14-Juniorinnen des BFV. (Foto: privat)

Im letzten Spiel ging es gegen die Landesauswahl aus Mecklenburg-Vorpommern, wobei die BFV-Auswahl die Favoritenrolle inne hatte. Beide Mannschaften gingen sehr nervös ins Spiel, worunter die Spielqualität sehr litt. Es war auf beiden Seite keine spielerische Linie zu erkennen, trotzdem erzielten die Bremerinnen bereits in der sechsten Minute das Siegtor durch Diana Blum.

Nach einer kämpferischen Vorstellung der Bremer Mädchen konnten diese das DFB-Sichtungsturnier somit erfolgreich auf dem 11. Platz abschließen. Mit Kim Baade darf sich zudem eine Bremerin auf eine Einladung zu einer DFB-Sichtung im Juni freuen.

Für das Bremer Team spielten: Mirjan Barac (DJK Germania Blumenthal), Diana Blum (TuSpo Surheide), Alicia Kiziltan (TuS Schwachhausen), Marlene Menzel (FC Oberneuland), Rieke Protze, Marie Reinwald (FC Union 60), Ninja Sündermann (TSV Melchiorshausen), Laura Stelter, Lilia Ghribi (TuS Komet Arsten), Kim Baade, Jana Siedler, Fabienne Stelljes und Kaya Niemeyer (SV Werder Bremen),  (SV Werder Bremen), Jacqueline Quell, Mybrit Tiedemann und Sara Lindsay (ESC Geestemünde) in Duisburg.

Mehr zum Thema