TuS Schwachhausen ist Meister der Frauen-Verbandsliga

14. Mai 2018

Der TuS Schwachhausen ist Meister der Frauen-Verbandsliga. Am letzten Spieltag setzte sich der TuS im direkten Duell beim SC Weyhe mit 5:3 durch uns sicherte sich so den Titel.

Gemeinsam mit den zweiten Mannschaften des ATS Buntentor und des SC Weyhe qualifizierten sich beide Teams für die sogenannte Meisterrunde, in der im Modus jeder gegen jeden schließlich der Landesmeister ermittelt wurde. Während der TuS die Qualifikation für diese Meisterrunde nur als Tabellenzweiter hinter dem SC Weyhe klarmachte, lies das Team von Benjamin Eta in der Meisterrunde keine Punkte liegen. Dennoch hätte Weyhe am letzten Spieltag den TuS noch mit einem Sieg um die Meisterschale bringen können.

BFV-Präsident Björn Fecker (r.) und Verbandsliga-Spielleiterin Angela Franke (l.) übergaben die Meisterschale an TuS-Kapitänin Lara Möhlmann. (Foto: Olaf Lücke)

BFV-Präsident Björn Fecker (r.) und Verbandsliga-Spielleiterin Angela Franke (l.) übergaben die Meisterschale an TuS-Kapitänin Lara Möhlmann. (Foto: Olaf Lücke)

Bis zur Halbzeit war Schwachhausen nach je zwei Treffern von Charlotte Spude und Merle Liebs schon mit 4:0 in Führung gegangen und die Partie schien bereits entschieden. Doch Weyhe machte es im zweiten Durchgang noch einmal spannend. Catharina Stelljes, Nina Obst und erneut Stelljes brachten die SC-Frauen bis zur 80. Minute nämlich wieder auf 3:4 heran, bevor Jana Rietmann vier Minuten vor Ultimo schließlich für Schwachhausen zur Entscheidung traf.

Als Landesmeister stehen für das Team von Trainer Benjamin Eta neben dem LOTTO-Pokal Finale am kommenden Montag auch noch die Relegationsspiele zur Regionalliga Nord auf dem Spielplan. Hierbei trifft der TuS auf den TSC Wellingsbüttel aus Hamburg. Das Hinspiel findet am 27. Mai um 14:00 Uhr in Hamburg statt. Das Rückspiel an der Konrad-Adenauer-Allee steigt am 3. Juni, ebenfalls um 14:00 Uhr. Der Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Regionalliga auf, da aus Schleswig-Holstein kein Verein für die Relegation gemeldet hat. Den zweiten Aufsteiger in die Regionalliga Nord stellt der Niedersächsische Fußballverband direkt.

[oba]

Mehr zum Thema: