Tura Bremen ist Ü 40-Landesmeister

10. Mai 2018

Die Ü 40-Senioren von TuRa Bremen sind Landesmeister. Beim Landesturnier, das zum dritten Mal in Folge auf der Bezirkssportanlage in Marßel ausgetragen wurde, behielten die Grün-Weißen aus Gröpelingen die Nase vorn und qualifizierten sich damit erstmals für die norddeutsche Meisterschaft.

Nachdem mit der SV Hemelingen und dem TuS Komet Arsten zwei Teams kurzfristig absagen mussten, gingen die verbliebenen sieben Mannschaften im Modus jeder gegen jeden an den Start. Der Wettergott spielte mit, bei strahlendem Sonnenschein und nach den sehr fairen Spielen unter der souveränen Leitung der drei Referees Konrad Stolp (Bremer SV), Edgar Viohl (Blumenthaler SV) und Georg Trebin (SG Aumund-Vegesack) war nach gut fünf Stunden der Sieger ermittelt.

Landesmeister der Ü 40-Senioren: Tura Bremen. (Foto: Wolfgang Noch)

Landesmeister der Ü 40-Senioren: Tura Bremen. (Foto: Wolfgang Noch)

Die SG Marßel, bei der Abteilungsleiter Wolfgang Noch im Mittelfeld die Fäden zog, zeigte sich dabei als guter Gastgeber und belegte im Endklassement den 7. Platz. Der ESV Blau-Weiß um Kapitän Ole Raatz, der erstmals teilnehmende FC Oberneuland von Trainer Isa Asuman sowie der Blumenthaler SV um Keeper Oliver Husen spielten einen guten Ball, hatten aber keine Chance auf einen der vorderen Plätze. Der favorisierte SV Werder Bremen trat ersatzgeschwächt an und belegte am Ende Rang drei. Die vermeintliche Nummer eins im Bremer Seniorenfußball, der TSV Lesum-Burgdamm, hatte auch nicht alle etatmäßigen Stammspieler am Start und musste so den stark auftrumpfenden Turanern den Vortritt lassen. TuRa-Coach Knuth Meyer hatte eine spielstarke Elf aufgeboten, blieb mit seinen Jungs bei zwei Unentschieden in den sechs Spielen ungeschlagen und holte so vollauf verdient den Landesmeistertitel.

Anschließend fand die Siegerehrung statt, die BFV-Vizepräsident Holger Franz gemeinsam mit Ulrich Weinkauf vom Verbandsspielausschuss durchführte. „Mit den Turanern haben wir einen würdigen Titelträger ermittelt, dem ich auch gute Chancen bei der norddeutschen Meisterschaft einräume“, zog Franz ein positives Resümee. „Die rundum gelungene Landesmeisterschaft hat mal wieder bewiesen, dass auch bei den Senioren noch ein sehr guter Ball gespielt wird“, ergänzte Weinkauf. Die TuRa-Oldies vertreten nun den BFV bei der Norddeutschen Ü 40-Meisterschaft, die am 25. August beim SV Ilmenau im Bezirk Lüneburg stattfindet.

[hfr]