TSV Lesum-Burgdamm gewinnt Volksbank-Pokale der Ü 40 und Ü 50

04. August 2017

Der TSV Lesum-Burgdamm ist Sieger der Kreiturniere für Ü 40- und Ü 50-Alt-Senioren. Zum fünften Mal in Folge veranstaltete der Kreis Bremen-Nord die beliebten Senioren-Kleinfeldturniere für die Altersklassen.

Aufgrund der Ferienzeit konnten zwar nicht alle zwölf Bremen Norder Oldieteams an der rundum gelungenen Veranstaltung teilnehmen, doch neun Mannschaften fanden bei bestem Fußballwetter den Weg in die Grambker Geest. Dank der rührigen Unterstützung des Malereibetriebes Ahlers brauchte unter anderem kein Startgeld erhoben werden, zudem sponserte Inhaber Ralf Ahlers für jede Mannschaft einen hochwertigen Spielball und auch die Schiedsrichterkosten wurden vom Sponsor getragen. Der Sportshop Günter Hermann aus Osterholz-Scharmbeck sponserte zudem für die beiden Sieger je eine hochwertige Trikottasche.

Die siegreichen Teams des TSV Lesum-Burgdamm. (Foto: privat)

Die siegreichen Teams des TSV Lesum-Burgdamm. (Foto: privat)

Nach spannenden Spielen unter der souveränen Leitung der drei umsichtigen Referees Edgar Viohl, Jordan Pfannschmidt und Georg Trebin waren in beiden Vergleichen die Sieger ermittelt. Sowohl bei den Ü 50-ern als auch bei der Ü 40 hatten dabei die Oldies des TSV Lesum-Burgdamm am Ende die Nase vorn. Bei den Ü 40-ern fiel die Entscheidung im letzten Spiel der Heidberger gegen die bis dato punktgleiche SG Aumund-Vegesack, wo den Lesumern 40 Sekunden vor Ultimo der 3:2-Siegtreffer gelang. Bei den Ü 50-ern war es auch eine knappe Entscheidung, am Ende hatte der TSV Lesum-Burgdamm ein Tor mehr auf der Habenseite als die Burgwall-Oldies. Zwischendurch waren noch einmal die ganz alten Kicker am Ball. Ein Einlagespiel der Ü 60-Senioren gewannen die Kicker um Peter Viet durch zwei Tore von Detlef Scharf mit 2:0. Nach der Siegerehrung durch Volksbank-Marketingleiter Hartmut Schulz ging es dann zum gemütlichen Teil über. Dabei wurde natürlich viel über die alten Zeiten geklönt.

„Dieses Turnier ist ein echtes Highlight, hier trifft man alle Weggefährten der letzten 35 Jahre“, gab Ralf Schwiebert von der SG Marßel zu Protokoll. Alexander Förster vom TSV Lesum-Burgdamm ergänzte: „Diese vom Kreis perfekt organisierte Veranstaltung ist ein Stelldichein vieler ehemaliger Bremen Norder Fußballgrößen. Das macht Laune.“

[hfr]

Die Ergebnisse im Überblick

Ü 40:
SG Burg/Marßel – SG Aumund-Vegesack 0:3
SV Grohn – TSV Lesum-Burgdamm 0:1
SG Aumund-Vegesack-SV Grohn 2:0
TSV Lesum-Burgdamm – DJK Germania Blumenthal 1:0
DJK Germania Blumenthal – SG Aumund-Vegesack 0:2
SG Burg/Marßel – DJK Germania Blumenthal 1:0
TSV Lesum-Burgdamm – SG Burg/Marßel 4:0
SV Grohn – SG Burg/Marßel 3:1
DJK Germania Blumenthal – SV Grohn 0:2
SG Aumund-Vegesack – TSV Lesum-Burgdamm 2:3

Endstand:
1. TSV Lesum-Burgdamm (12 Punkte, 9:2 Tore)
2. SG Aumund-Vegesack (9, 9:3)
3. SV Grohn (6, 5:4)
4. SG Burg/Marßel (3, 2:10)
5. DJK Germania Blumenthal (0; 0:6)

Ü 50:
Blumenthaler SV – SG Marßel 0:0
1. FC Burg – Blumenthaler SV 0:2
1. FC Burg – SG Marßel 1:0
1. FC Burg – TSV Lesum-Burgdamm 0:4
Blumenthaler SV – TSV Lesum-Burgdamm 1:1
SG Marßel – TSV Lesum-Burgdamm 0:0

Endstand:
1. TSV Lesum-Burgdamm (5 Punkte, 5:1 Tore)
2. Blumenthaler SV (5, 4:1)
3. 1. FC Burg (3, 1:7)
4. SG Marßel (2, 0:1)