SVGO Bremen gewinnt den 3. ÖVB Junior-Cup

23. Mai 2017

Die E-Junioren des SVGO Bremen sind der Gewinner des ÖVB Junior-Cups 2017. Bei der dritten Turnierauflage gewannen die Nachwuchskicker aus Oslebshausen im Finale gegen den SFL Bremerhaven mit 5:4 im Entscheidungsschießen.

Zehn E-Juniorenteams hatten sich über insgesamt fünf Vorrundenturniere für die Endrunde auf der Sportanlage des FC Huchting qualifiziert. Dort traten sie zunächst in zwei Fünfergruppen gegeneinander an, um um den Einzug in das Halbfinale zu kämpfen.

Jubel bei Turniersieger SVGO Bremen.

Jubel bei Turniersieger SVGO Bremen.

In der Gruppe A untermauerten der spätere Finalist SFL Bremerhaven direkt seine Titelambitionen. Lediglich der BTS Neustadt mussten sie sich knapp mit 1:2 geschlagen geben. Mit einem Torverhältnis von 10:3 belegten die Bremerhavener dennoch den ersten Platz und zogen damit ebenso ins Semifinale ein, wie die zweitplatzierte BTS Neustadt, die den Vorjahressieger Blumenthaler SV, den FC Union 60 und den TV Bremen-Walle 1875 hinter sich ließ.

Spielszene aus der Partie zwischen der Leher TS und der SV Hemelingen.

Spielszene aus der Partie zwischen der Leher TS und der SV Hemelingen.

In der zweiten Gruppe stand nach der Vorrunde der SVGO Bremen ganz oben in der Tabelle. Bis auf ein Unentschieden gegen den gastgebenden FC Huchting war der Einzug ins Halbfinale ohne Punktverlust geglückt. Auch der FC Huchting konnte sich über den zweiten Platz für die Runde der letzten Vier qualifizieren. Der SV Hemelingen, der Leher Turnierschaft und dem 1. FC Burg blieben demnach nur die Platzierungsspiele.

Die Mannschaft des FC Huchting nutzt eine Pause für eine Besprechung.

Die Mannschaft des FC Huchting nutzt eine Pause für eine Besprechung.

Im Halbfinale setzte sich zunächst der SFL Bremerhaven mit 2:1 gegen den FC Huchting durch, während der SVGO einen 2:0-Erfolg über die BTS Neustadt feuern konnte. Im kleinen Finale zwischen dem FC Huchting und der BTS Neustadt musste ein Achtmeterschießen über die Bronzemedaille entscheiden. Das glücklichere Ende hatten schließlich die Hausherren die mit 4:1 gegen die Nachbarn von der Erlenstraße gewannen. Auch das Endspiel sollte eine knappe Angelegenheit werden. Die Führung vom SVGO durch Kai Jedras konnte Marlon Günlü mit seinem Treffer zum 1:1 egalisieren. Im anschließenden Entscheidungsschißen verwandelte schließlich Berkan Tymurogla den entscheidenden Schuss für den SVGO, der damit der dritte Titelträger der Turniergeschichte nach dem KSV Vatan Sport und dem Blumenthaler SV ist.

Die SVGO Bremen und der 1. FC Burg trafen in der Vorrunde aufeinander. (Fotos: Ralf Krönke)

Die SVGO Bremen und der 1. FC Burg trafen in der Vorrunde aufeinander. (Fotos: Ralf Krönke)

Die ÖVB als Sponsor und Namensgeber des Turniers steuerte erneut attraktive Preise für die besten Mannschaften bei, die von ÖVB-Mitarbeiter Oliver Richter übergeben wurden. So erhielt der SVGO einen nagelneuen Trikotsatz von Adidas.

[oba]

Mehr zum Thema: