Starke Mannschaftsleistung bringt U 18-Junioren drei Punkte

12. Oktober 2015

Eine starke Teamleistung hat der BFV-Auswahl den zweiten Sieg beim U 18-Sichtungsturnier des DFB beschert. Am Nachmittag schlug das Team der Verbandstrainer Thomas Horsch und Dennis Ley im „Nordderby“ die Auswahl Niedersachsens mit 1:0 (0:0, 0:0).

Bereits im ersten Durchgang hatte die BFV-Auswahl den Gegner aus Niedersachsen so gut im Griff, dass dieser sich kaum nennenswerte Chancen herausarbeiten konnte. Offensiv hatte der BFV allerdings auch noch nicht viel auf dem Tableau. Eine Flanke von Luca Horn lief ins Leere (10.) und Marcel Walter hatte Pech, dass sein Schuss noch zur Ecke abgewehrt wurde (14.). Aus eben dieser Ecke resultierte die größte Bremer Chance des ersten Drittels. Niedersachsen konnte den Ball nicht konsequent klären, sodass Michel Hahn an das Leder kam, es jedoch über das Tor setzte (14.).

Lars Bünning (l.), hier im Zweikampf mit Niedersachsens Kapitän Jan Neuwirt, bot eine überzeugende Leistung.

Lars Bünning (l.), hier im Zweikampf mit Niedersachsens Kapitän Jan Neuwirt, bot eine überzeugende Leistung.

Im zweiten Drittel konnte sich BFV-Keeper Jonas Horsch gegen Murat Saglam auszeichnen, ansonsten blieben Bremens Schlussmann weitere brenzlige Situationen erspart. Dies auch und vor allem, weil sein Team gut gegen den Ball agierte und Niedersachsen so nicht zur Entfaltung kommen ließ. Der BFV selbst hatte offensiv allerdings auch nur eine gute Chance zu verzeichnen, als Yannick Filipovic nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, getreten durch Jannes Vollert, allerdings nur mit dem Hinterkopf an den Ball kam (32.).

Onur Uzun (r.) erzielte das Tor des Tages.

Onur Uzun (r.) erzielte das Tor des Tages.

Im dritten Abschnitt hielt Niedersachsen dem enormen Druck der Bremer schließlich nicht mehr Stand. Ole Jördens zielte bei der ersten Großchance zwar noch zu hoch (42.) doch eine Minute später war es soweit. Der nachnominierte Albin Asipi setzte Niedersachsens Torhüter so unter Druck, dass er den Ball nicht mehr sauber abspielen konnte. Onur Uzun schnappte sich schließlich das Leder und haute es kompromisslos in die Maschen (43.). Keine zehn Minuten später setzte der schier unermüdliche Uzun Asipi in Szene, doch dieser lupfte den Ball über das Tor (51.). Auf der Gegenseite hatte Niedersachsen ausser einem schwach geschossenen Freistoß von Jan Neuwirt offensiv nichts entgegenzusetzen und es blieb beim 1:0 und damit der gelungenen Revanche für die 1:2-Niederlage beim norddeutschen Turnier.

Ali Achur (l.), hier im Laufduell mit Mete Demir, sorgte auf der rechten Seite für viel Wirbel. (Fotos: Oliver Baumgart)

Ali Achur (l.), hier im Laufduell mit Mete Demir, sorgte auf der rechten Seite für viel Wirbel.
(Fotos: Oliver Baumgart)

„Ich bin total begeistert von der Mentalität meiner Mannschaft. Wir haben den Gegner über die gesamte Spielzeit nicht zur Entfaltung kommen lassen, von daher auch verdient gewonnen und dabei sogar noch die eine oder andere Möglichkeit ungenutzt gelassen“, so Thomas Horsch nach der Partie. „In Barsinghausen hatten wir Niedersachsen am Rand einer Niederlage und heute haben wir den Fußball gelebt und uns mit einem tollen Spiel am letzten Spieltag belohnt“, ergänzt der Fußballlehrer. Dieses Spiel bestreitet seine Mannschaft, die vor dem letzten Spieltag Platz drei der Tabelle belegt, am morgigen Dienstag um 10:45 Uhr gegen Württemberg.