Stark Bremen-Liga: Vorschau 27. Spieltag

20. April 2018

Das Titelrennen spitzt sich am 27. Spieltag der Stark Bremen-Liga zu. In Oberneuland kommt es zum Spitzenduell zwischen dem FCO und dem aktuellen Tabellenführer aus Brinkum. In Blumenthal steht das Nordderby zwischen dem BSV und der SG Aumund-Vegesack an und auch die Seestädter von der LTS und dem ESC Geestemünde spielen gegeneinander.

Bremer SV – TSV Grolland (Fr., 18:30 Uhr)
Das Hinspiel zwischen dem Bremer SV und dem Tabellenschlusslicht TSV Grolland ging überraschenderweise mit 1:0 für die Kicker vom BSV verloren. Am Samstag möchte das Team von Trainer Cengiz Cakir es besser machen, als die Spieler vor einem halben Jahr. Der Bremer SV hat die Meisterschaft trotz der sieben Punkte Rückstand noch nicht abgehakt und so ist ein Sieg über die abstiegsbedrohten Grolländer Pflicht. Der TSV Grolland hingegen, würde sich über einen Erfolg wie im Hinspiel freuen und könnte für die verbleibenden Spiele noch einmal Mut schöpfen, den Abstieg noch vermeiden zu können. Aktuell hat man nach drei Niederlagen am Stück, fünf Punkte auf einen rettenden Platz in der Tabelle und muss in den kommenden Spielen gegen spielstarke Teams antreten.

KSV Vatan Sport – BTS Neustadt (Fr., 19:00 Uhr)
Die BTS Neustadt möchte auch beim Auswärtsspiel in Gröpelingen die erfolgreiche Serie von sechs Spielen ohne Niederlage fortsetzen und sich vorzeitig aus dem Abstiegskampf verabschieden. Zwar könnte die BTS auch mit einem Dreier bei Vatan Sport rechnerisch noch absteigen, man hätte jedoch bei drei verbleibenden Spielen ein 7-Punkte-Polster auf einen Abstiegsrang. Vatan Sport hat im Spiel gegen Neustadt die große Gelegenheit, das Rennen um die begehrten Nicht-Abstiegsplätze wieder spannend zu machen. Mit den verbleibenden Spielen gegen den OSC Bremerhaven, Habenhauser FV und dem Endspiel gegen den VfL 07 Bremen hat die Elf von Trainer Riza Avdiji alle Karten noch selbst in der Hand.

Onur Ozun will mit dem Bremer SV Revanche für die Hinspielniederlage gegen Grolland nehmen. (Foto: Oliver Baumagrt)

Onur Ozun will mit dem Bremer SV Revanche für die Hinspielniederlage gegen Grolland nehmen. (Foto: Oliver Baumagrt)

FC Oberneuland – Brinkumer SV (Fr., 19:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Vier Spieltage vor Schluss kommt es in der Stark Bremen-Liga nochmal zu einem absoluten Spitzenspiel im Kampf um die Meisterschaft. Den Tabellenführer Brinkumer SV und den FC Oberneuland trennen lediglich vier Punkte und so könnte der FCO mit einem Heimsieg das Rennen um den Platz an der Sonne wieder spannend machen. Sollten die Mannen von BSV-Coach Dennis Offermann am Vinnenweg durchsetzen können, so könnte dieser Erfolg bereits die Vorentscheidung sein. Beide Teams träumen von der Aufstiegsrunde und dem Aufstieg in die Regionalliga Nord und so werden beide Teams bis in die Haarspitzen motiviert sein

SV Werder Bremen III – OSC Bremerhaven (Sa., 13:00 Uhr)
Sieben Punkte trennen den OSC Bremerhaven derzeit von einem Abstiegsplatz in der Stark Bremen-Liga. Bei vier ausstehenden Partien ist das eigentlich ein gutes Polster, doch gerettet sind die Olympischen noch nicht. Schließlich befindet sich die Elf von Trainer Björn Böning seit dem Beginn der Rückrunde im Abwärtsstrudel, denn man konnte keines der letzten sechs Ligaspiele gewinnen. Das Restprogramm sieht für den OSC auch nicht einfach aus und so wird die Böning-Elf auch gegen vermeintlich stärkere Gegner den ein oder anderen Punkt einfahren müssen. Gegen Werder III wird es nicht einfach werden, denn Trainer Böning muss auf einige Stammkräfte verletzungsbedingt verzichten.

Blumenthaler SV – SG Aumund-Vegesack (Sa., 15:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Derbytime in Bremen-Nord. Nach dem unglücklichen Pokalaus der SG Aumund-Vegesack gegen den BSC Hastedt blickt die Elf von Trainer Björn Krämer nach vorne. Die aktuell auf Platz 5 rangierende SAV spielt eine starke Saison, nachdem man zu Beginn der Saison noch um einen Verbleib in der Liga Bange sein musste. Seit dem letzten Spieltag steht die SAV erstmals in dieser Saison vor dem Blumenthaler SV, der am Dienstagabend in das LOTTO-Pokalfinale einzog. Der Traum vom Pokalsieg und der damitverbundenen Qualifikation für den DFB-Pokal lebt beim BSV. In der Liga konnte die Burgwall-Elf zuletzt nicht die nötigen Ergebnisse einfahren, um bei den Topteams mitmischen zu können.

VfL 07 Bremen – Habenhauser FV (Sa., 15:30 Uhr)
Auch der Kampf um den Ligaverbleib spitzt sich zu. Der VfL 07 steht aktuell auf einem Abstiegsplatz der Stark Bremen-Liga und könnte diesen mit einem Sieg über den Habenhauser FV und dem Patzen der Konkurrenz verlassen. Am 26. Spieltag sah man beim OSC Bremerhaven schon wie der Gewinner aus, schließlich führte man mit zwei Toren, doch ein unglückliches Eigentor und der anschließende Ausgleichstreffer brachte die Findorffer nochmal ins Wanken. Der Habenhauser FV befand sich vor ein paar Wochen noch in einer ähnlichen Situation, wie der VfL. Man verlor einige Spiele und Selbstvertrauen, doch die Mannen von HFV-Coach Wilco Freund stoppten mit einer kleinen Siegesserie den Abwärtstrend.

SAV-Trainer Björn Krämer erwartet im Nordderby von seinem Team eine besser Chancenverwertung, als noch im Pokal. (Foto: Oliver Baumgart)

SAV-Trainer Björn Krämer erwartet im Nordderby von seinem Team eine besser Chancenverwertung, als noch im Pokal. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – BSC Hastedt (So., 14:30 Uhr)
Der LOTTO-Pokalfinalist BSC Hastedt gastiert am Sonntag in der Konrad-Adenauer-Allee beim TuS Schwachhausen. Die Mannen von BSC-Coach Gökhan Deli mussten am vergangenen Wochenende eine 0:2-Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Oberneuland einstecken und so verpasste man, den Anschluss an das Spitzentrio wiederherzustellen. Der BSC Hastedt wird dennoch die Spannung hochhalten wollen, um beim Pokalfinale am 21. Mai aus den vollen schöpfen zu können. Für den TuS Schwachhausen hingegen, geht es um einen guten Saisonabschluss, nach einer ereignisreichen, aber insgesamt zufriedenstellenden Saison. TuS-Trainer Benjamin Eta hat dabei weiter große Personalsorgen, die sich bis zum Saisonende auch nicht großartig entspannen wird.

Leher TS – ESC Geestemünde (So., 15:30 Uhr)
Die Punkteausbeute des ESC Geestemünde in den letzten Spielen könnte kaum besser sein. Schließlich verlor das Team von Trainer Stefan Schlie nur zwei Spiele in der Rückrunde und konnte sich selbst gegen starke Gegner, wie den FC Oberneuland durchsetzen. Demzufolge steht der ESC auf dem zehnten Tabellenplatz der Stark Bremen-Liga und mit etwas Glück könnte es am Ende auch noch für den beliebten achten Platz reichen, der die Qualifikation für das Hallenmasters bedeuten würde. Die LTS Bremerhaven schielt ebenfalls auf den achten Rang in der Abschlusstabelle, denn auch die Mannen von Dennis Ley stehen nur drei Punkte und einem Platz hinter Werder III und so werden beide Mannschaften am Sonntag auf Sieg spielen.

[kst]

Mehr zum Thema: