Stark Bremen-Liga: Vorschau 25. Spieltag

06. April 2018

Der 25. Spieltag der Stark Bremen-Liga steht an und für viele Vereine ist es bereits das zweite Spiel in dieser Woche, denn unter der Woche wurden auf zahlreichen Plätzen Spiele nachgeholt. Zum Auftakt empfängt Vatan Sport den Tabellenvierten aus Hastedt, der sich mit einem Sieg und dem gleichzeitigen Patzen des Spitzetrios im Meisterschaftskampf zurückmelden könnte.

KSV Vatan Sport – BSC Hastedt (Fr., 19:00 Uhr)
Nach dem Pokalerfolg über den Bremer SV und dem Weiterkommen im Elfmeterschießen möchte der BSC Hastedt nun auch in der Stark Bremen-Liga den Kampf um die Meisterschaft fortsetzen und so erwartet der KSV Vatan Sport ein schweres Spiel gegen höchstmotivierte Gegner aus Hastedt. Vatan Sport sorgte unter der Woche für andere Schlagzeilen, denn die Gröpelinger setzten in den Spielen gegen die SG Aumund-Vegesack und dem Brinkumer SV einen Spieler mit einem falschen Spielerpass ein, sodass diese Spiele nun gegen die Vatanesen gewertet werden müssen. Vatan steht nun erneut auf einem Abstiegsrang und braucht dringend Punkte, denn die Konkurrenz schläft nicht.

FC Oberneuland – ESC Geestemünde (Fr., 19:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Bereits im Hinspiel hatten die Oberneuländer gegen den ESC Geestemünde Schwierigkeiten, dennoch setzten sich die Mannen von FCO-Coach Kristian Arambasic am Ende dann doch deutlich mit 0:3 durch. Der FCO-Trainer erwartet erneut ein ziemlich enges Spiel zwischen dem Meisterschaftskandidaten und dem Tabellenzehnten aus Bremerhaven. Der ESC Geestemünde sollte trotz der kommenden Spiele gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte, mit neun Punkten Vorsprung auf den Tabellenkeller nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.

Vinzenz van Koll empfängt mit dem Blumenthaler SV den Bremer SV am Burgwall. (Foto: Oliver Baumgart)

Vinzenz van Koll empfängt mit dem Blumenthaler SV den Bremer SV am Burgwall. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – Bremer SV (Sa., 15:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Lange hat sich die Elf rund um Innenverteidiger Ennio Cordes gedulden müssen, doch am Samstag treten die Burgwall-Mannen endlich wieder im geliebten Burgwall-Stadion gegen den Bremer SV an, nachdem man mehrere Monate auf den Kunstrasenplatz ausweichen musste. Die Blumenthaler von Trainer Malte Jaskosch können auf ein erfolgreiches Pokalviertelfinale zurückblicken, während der Bremer SV ein bitteres Aus gegen den BSC Hastedt verkraften muss. Der Fokus liegt nun ganz klar auf den Gewinn der Meisterschaft für den BSV, die jedoch zuletzt Schwierigkeiten hatten, ihre erspielten Chancen in Tore umzuwandeln und so trennte man sich unter der Woche nur mit einem Remis vom SV Werder. Ein weiterer Patzer ist für den Bremer SV fast schon das Aus im Titelrennen, denn die Kicker auf dem Bremer Westen trennen bereits jetzt fünf Punkte zum Spitzenreiter aus Brinkum.

VfL 07 Bremen – BTS Neustadt (Sa., 15:30 Uhr)
In Findorff kommt es zum Abstiegsduell zwischen dem VfL 07 und der BTS aus der Neustadt. Für beide Teams wäre ein Sieg ein wichtiger Schritt in Richtung Nicht-Abstieg, schließlich trennen beide Teams aktuell lediglich zwei Punkte von einem Abstiegsplatz. Die BTS Neustadt, die das Hinspiel mit einem 2:0-Heimerfolg für sich entschied, muss zusätzlich noch ein weiteres Nachholspiel bestreiten. Der VfL 07 hat noch alle Karten selbst in der Hand, denn in den verbleibenden sechs Partien spielen die Findorffer gegen die direkte Konkurrenz aus dem Tabellenkeller.

SV Werder Bremen III – Brinkumer SV (Sa., 16:00 Uhr)
Der Tabellenführer aus Brinkum muss zum Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft vom SV Werder Bremen reisen. Für die Mannen von BSV-Coach Dennis Offermann wird dieses Spiel eine schwierige Begegnung werden, denn die Grün-Weißen gelten weiterhin als Wundertüte der Liga. So verloren die Grün-Weißen zwar besonders nach der Winderpause einige Spiele gegen vermeintlich leichte Gegner, konnte aber auch souverän gegen Hastedt gewinnen und dem Bremer SV unter der Woche ein leistungsgerechtes Unentschieden abluchsen. Auch im Hinspiel trennten sich der Brinkumer SV und Werder III mit einem 2:2-Unentschieden. Einen Punktverlust darf sich die Brinkum-Elf, die neben dem Bremer SV und dem FC Oberneuland eine Lizenz für den Aufstieg in die Regionalliga-Nord beantragt hat, im Titelrennen nicht erlauben.

TuS Schwachhausen – TSV Grolland (So., 14:00 Uhr)
Am Sonntag muss das Tabellenschlusslicht TSV Grolland bei den spielstarken Schwachhausern ran, die am Dienstagabend eine 1:1-Unentschieden im Nachholspiel in Blumenthal einfuhren. Grolland reist mit zwei bitteren Niederlagen im Gepäck in die Konrad-Adenauer-Allee, denn mit der knappen 1:0-Niederlage gegen die BTS Neustadt und der klaren 0:5-Niederlage gegen den Habenhauser FV hat man zwei wichtige Begegnungen im Kampf um den Klassenerhalt verloren. Auch das verbleibende Restprogramm dürfte bei den Grolländern nicht für positive Stimmung sorgen und so wird es für die Elf von Frank Thinius wichtig sein, sich an jedem positiven Erlebnis hochzuziehen, um den Abstieg doch noch zu vermeiden.

Tom Mittmann will mit dem Habenhauser FV gegen den OSC Bremerhaven den nächsten Sieg einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

Tom Mittmann will mit dem Habenhauser FV gegen den OSC Bremerhaven den nächsten Sieg einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

Habenhauser FV – OSC Bremerhaven (So., 15:00 Uhr)
Mit einem eindrucksvollen 5:0-Erfolg setzte sich der Habenhauser FV am Donnerstagabend im Nachholspiel beim TSV Grolland durch und sicherte enorm wichtige Punkte im Abstiegsrennen und hält die Teams von den Abstiegsrängen auf Distanz. Gegen den OSC Bremerhaven geht es für die Habenhauser nun gegen einen direkten Konkurrenten vom Tabellenplatz oben drüber. Zwei Punkte Unterschied trennen die beiden Teams und so dürfte sich der Sieger endgültig aus dem Abstiegsrennen verabschieden. Der OSC hatte sich in der Hinrunde enorm in der Defensive stabilisiert, doch genau diese Defensivstabilität ist den Mannen von OSC-Coach Björn Böning in der Rückrunde abhanden gekommen und so gab es deutliche Niederlagen. Zuletzt verlor der OSC auch das Viertelfinale im LOTTO-Pokal gegen die SFL Bremerhaven.

Leher TS – SG Aumund-Vegesack (So., 15:30 Uhr)
In Bremerhaven-Lehe treffen am Sonntag zwei Teams aus dem gesicherten Mittelfeld der Stark Bremen-Liga aufeinander. Für die LTS Bremerhaven, die aktuell auf dem neunten Platz steht, geht es im Spiel gegen die SG Aumund-Vegesack um den achten Platz, der eine Teilnahme am LOTTO-Masters rund um den Sparkasse Bremen-Cup 2018 garantiert. Mit einem Sieg über die SAV und dem Patzen der dritten Mannschaft von Werder gegen Brinkum würde die Leher Turnerschaft vorerst einen Platz vorrücken können. Die SAV befindet sich jedoch aktuell, mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen, in Topform.

[kst]

Mehr zum Thema: