Stark Bremen-Liga: Vorschau 23. Spieltag

16. März 2018

Zwei Freitagsspiele eröffnen den 23. Spieltag der Stark Bremen-Liga. Während es wichtige Punkte im Abstiegsduell zwischen Vatan Sport und dem TSV Grolland zu vergeben sind, möchte der FCO gegen die SG Aumund-Vegesack Druck auf den Tabellenführer Bremer SV aufbauen. Tabellenschlusslicht BTS Neustadt gastiert bei den Olympischen im Nordsee-Stadion und der TuS Schwachhausen spielt gegen den BSV.

KSV Vatan Sport – TSV Grolland (Fr., 19:00 Uhr)
Mit vier Punkten aus drei Spielen im Gepäck empfängt der KSV Vatan Sport zur Eröffnung des 23. Spieltags der Stark Bremen-Liga den Tabellenfünfzehnten aus Grolland. Trotz der positiven Ergebenisse der letzten Spiele, befindet sich Vatan weiter mitten im Abstiegskampf und so erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer ein kampfbetontes Kellerduell in Bremen-Gröpelingen. Die Gäste vom TSV Grolland setzten am letzten Wochenende mit dem 3:1-Sieg über Werder III ein klares Signal an die Konkurrenz, denn aufgrund der Unbespielbarkeit des eigenen Rasenplatzes haben die Grolländer noch vier Spiele weniger als der besser platzierte KSV.

FC Oberneuland – SG Aumund-Vegesack (Fr., 19:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Im Spitzenspiel des vergangenen Spieltags konnten sich am Ende der Partie kein Sieger herauskristalisieren und so beendete man die Partie mit einer Punkteteilung. Damit bleibt man weiterhin auf Rang zwei und so möchte man nun im Spiel gegen die SG Aumund-Vegesack den Druck auf den Tabellenersten wieder erhöhen. Spielmacher Tom Trebin wird den Hausherren jedoch nicht zur Verfügung stehen. Der zuletzt formstarke Mittelfeldakteur erlitt im Spiel gegen den BSV einen Mittelfußbruch. Das Hinspiel konnte der FCO mit einem souveränen 0:4 für sich entscheiden. Die SAV ist in diesem Kalenderjahr noch ungeschlagen. Gegen den VfL 07 gab es einen klaren Sieg und gegen Werder und Vatan holte man jeweils ein Remis, dennoch gegen die Bremen-Norder als Außenseiter in die Begegnung am Vinnenweg.

Die Mannschaft von LTS-Trainer Dennis Ley muss beim Blumenthaler SV ran (Foto: Oliver Baumgart)

Die Mannschaft von LTS-Trainer Dennis Ley muss beim Blumenthaler SV ran (Foto: Oliver Baumgart)

SV Werder Bremen III – ESC Geestemünde (Sa., 13:00 Uhr)
Mit viel Selbstvertrauen wird der ESC Geestemünde sein Gastspiel beim SV Werder Bremen III bestreiten, schließlich feierten die Bremerhavener am vergangenen Spieltag einen 6:0-Heimerfolg über den VfL 07 Bremen. Eine überraschende Niederlage musste dagegen die U21 von Werder über sich ergehen lassen. Beim Auswärtsspiel in Grolland verloren die Grün-Weißen mit 3:1. Werder III bleibt damit weiter hinter den Erwartungen und befindet sich weiter auf Platz 9 der Tabelle. Der ESC Geestemünde konnte mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen einen Sprung auf Platz 11 machen und setzte ein wichtiges Zeichen in Richtung Konkurrenz im Tabellenkeller.

Blumenthaler SV – Leher TS (Sa., 15:00 Uhr)
Den erste Pflichtspielerfolg unter Neu-BSV-Coach Malte Jaskosch konnten die Burgwall-Kicker am vergangenen Wochenende feiern. Mit einem 3:1 bei der BTS Neustadt siegte man souverän, doch nun wartet die LTS Bremerhaven. Die Seestädter befinden sich aktuell nicht in bester Form, denn die LTS verlor bislang alle drei Spiele im neuen Kalenderjahr. Am letzten Spieltag lieferte man sich ein spannendes Duell gegen den TuS Schwachhausen, der am Ende mit 0:2 siegte. LTS-Coach Dennis Ley und seine Mannen werden gegen Blumenthal versuchen zurück in die Erfolgsspur zu finden.

OSC Bremerhaven – BTS Neustadt (Sa., 15:00 Uhr)
Eine haushohe Niederlage musste der OSC Bremerhaven beim 0:8 in Brinkum einstecken, die nun mit 73 Gegentoren den schlechtesten Defensivverbund in der Stark Bremen-Liga stellen. Trotz der hohen Gegentoranzahl befindet sich der Tabellenzehnte im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und geht als klarer Favorit in die Partie gegen das Schlusslicht aus der Neustadt. Die BTS reist mit nur zehn Punkten aus 20 Spielen in die Seestadt. Um eine Restchance auf den Klassenerhalt zu wahren, sollte die Elf von Trainer Volker Fahlbusch etwas Zählbares aus dem Nordsee-Stadion mitnehmen.

VfL 07 Bremen – BSC Hastedt (Sa., 15:30 Uhr)
Ordentlich unter die Räder gekommen, ist der VfL 07 Bremen am letzten Spieltag beim ESC Geestemünde. Die Elf von Trainer Marcel Wino verlor das Kellerduell klar mit 6:0. Einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz bleibt den Findorffern noch, jedoch dürften sich die Aussichten auf einen Punktgewinn gegen den BSC Hastedt in Grenzen halten. Die Wino-Mannen werden lange versuchen, die Null hinten gegen den Tabellenvierten zu halten. Fünf Punkte trennen den BSC Hastedt von Trainer Gökhan Deli aktuell von der Tabellenspitze, die die letzten Spiele mit keinen Gegentor für sich entscheiden konnten.

John-Dieter Thöle und der BSC Hastedt wollen mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze halten. (Foto: Oliver Baumgart)

John-Dieter Thöle und der BSC Hastedt wollen mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze halten. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – Bremer SV (So., 14:30 Uhr)
Mit einem Auswärtserfolg bei der LTS Bremerhaven sicherte sich der TuS Schwachhausen am letzten Spieltag den sechsten Tabellenrang und nun steht das Spiel gegen den Tabellenführer auf dem Programm. Am Sonntag gastiert der Bremer SV auf dem Kunstrasenplatz in Schwachhausen. Das Team von BSV-Coach Cengiz Cakir präsentierte sich zuletzt im Spitzenspiel gegen den FC Oberneuland mit einer starken Leistung. Für den Favoritenschreck TuS Schwachhausen wird das Spiel gegen den BSV besonders im taktischen Bereich enorm geprägt sein und so erwarten beide Trainer ein offenes Spiel.

Habenhauser FV – Brinkumer SV (So., 15:00 Uhr)
Mit einem 0:5 unterlag der Habenhauser FV am vergangenen Spieltag dem BSC Hastedt. HFV-Neucoach Wilco Freund konnte mit der Leistung seiner Mannen nicht zufrieden sein, die nun nur noch fünf Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt sind. Mit dem Brinkumer SV kommt das formstärkste Team der Stark Bremen-Liga nach Habenhausen, denn die Kicker von BSV-Trainer Dennis Offermann gewannen seine vier Partien in diesem Jahr souverän. Brinkum ist auf Platz drei der Tabelle gesprungen und möchte den Titelkampf zwischen dem Bremer SV und dem FCO nochmal aufmischen. Ein Sieg wäre hierfür enorm wichtig für die Offermann-Elf.

[kst]

Mehr zum Thema: