Stark Bremen-Liga: Vorschau 22. Spieltag

09. März 2018

Am 22. Spieltag der Stark Bremen-Liga kommt es zum Spitzenspiel der aktuellen Spielzeit. Auf dem Kunstrasenplatz am Hohweg gastiert der FC Oberneuland beim Tabellenführer vom Bremer SV. Der VfL 07 Bremen tritt beim ESC Geestemünde zum Kellerduell an.

Brinkumer SV – OSC Bremerhaven (Fr., 19:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Zum Auftakt des 22. Spieltags empfängt der Brinkumer SV mit Trainer Dennis Offermann die Olympischen aus Bremerhaven. Zuletzt gewannen die Hausherren locker mit einem 0:7 Auswärtserfolg bei der BTS Neustadt und so gehen die Brinkumer auch in diese Partie als klarer Favorit. Der OSC Bremerhaven steht im Mittelfeld der Tabelle und kann weder mit einem Punktgewinn, noch mit einer Niederlage von Platz zehn verdrängt werden. Das Hinspiel unterlagen die Gäste knapp mit 1:2.

Bremer SV – FC Oberneuland (Sa., 13:00 Uhr)
Zwei Spiele, zwei Siege – der Bremer SV ist nach der Umstrukturierung gut in die Rückrunde gestartet und hat nun den direkten Konkurrenten aus Oberneuland zu Gast. Das Spiel findet auf dem kleinen Kunstrasenplatz am Hohweg statt, sodass es auch rund um den Platz eng werden könnte. Mit einem 5:1-Heimerfolg setzte sich der FCO zuletzt souverän gegen die LTS Bremerhaven durch, während der Bremer SV zwar gegen Vatan Sport und den VfL 07 gewinnen konnte, jedoch einige Abstimmungsprobleme bemerkbar waren.

Nick Enghardt empfängt mit der SG Aumund-Vegesack den KSV Vatan in Bremen Nord. (Foto: Olaf Lücke)

Nick Enghardt empfängt mit der SG Aumund-Vegesack den KSV Vatan in Bremen Nord. (Foto: Olaf Lücke)

SG Aumund-Vegesack – KSV Vatan Sport (Sa., 14:00 Uhr)
Der KSV Vatan Sport zeigt sich im Jahr 2018 bislang bärenstark und so ist es nicht verwunderlich, dass man selbst den Tabellenführer vom Bremer SV in der Vorwoche vor Schwierigkeiten gestellt hatte. Im Spiel gegen die SG Aumund-Vegesack wollen die Gröpelinger nun auch den zweiten Dreierpack in 2018 und den dritten Sieg in dieser Saison auf der Habenseite verbuchen können, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Aktuell trennen die Vatanesen nur zwei Punkte von einem direkten Abstiegsplatz. Die SAV will nach dem torlosen Remis gegen Werder III den Blick weiter nach oben richten und hierfür wären drei Zähler ideal.

TSV Grolland – SV Werder Bremen III (Sa., 16:00 Uhr)
Der Tabellenletzte TSV Grolland wartet im Kalenderjahr 2018 immernoch auf den ersten Pflichtspieleinsatz, denn der TSV verfügt über keinen Kunstrasenplatz, sodass die Elf von Trainer Frank Thinus nun auf den Kunstrasenplatz vom FC Huchting ausweichen muss, um nicht weitere Spiele in Rückstand zu geraten. Der SV Werder Bremen III spielte am letzten Spieltag ein torloses Remis gegen die SAV. Um das Saisonziel nicht weiter zu gefährden, sind drei Punkte beim TSV Grolland Pflicht.

ESC Geestemünde – VfL 07 Bremen (So., 11:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Im Heimspiel gegen den VfL 07 Bremen soll es für den ESC Geestemünde den zweiten Sieg in Folge und damit den sechsten Saisonsieg geben. Die Elf von Trainer Stefan Schlie könnte sich mit einem Dreier vorzeitig aus dem Abstiegsrennen verabschieden. Der VfL 07 geht hoch motiviert in die Auswärtspartie in Bremerhaven. Seit nunmehr neun Partien wartet der VfL auf einen Sieg, die mit einem Punktgewinn sich gegen einen möglichen Abstieg stemmen könnten.

BTS Neustadt – Blumenthaler SV (So., 13:00 Uhr)
Eine deftige Niederlage mussten die Kicker von BTS-Coach Volker Fahlbusch am vergangenen Spieltag gegen den Brinkumer SV einstecken – mit einem 0:7 wurden die Neustädter vom Platz gefegt. Mit nur zehn Zählern aus 19 Spielen ist man weiter auf einem Abstiegsplatz zu finden. Mit dem Blumenthaler SV gastiert nun das nächste Topteam der Liga, welches aktuell jedoch Schwierigkeiten hat, der Favoritenrolle gerecht zu werden und somit auf Platz fünf der Tabelle abgerutscht ist. Um nicht auch noch Platz fünf zu verlieren, sollte die Pflichtaufgabe bei der BTS souverän erledigt werden.

Shinji Yamada muss mit Werders U 21 beim TSV Grolland antreten. (Foto: Olaf Lücke)

Shinji Yamada muss mit Werders U 21 beim TSV Grolland antreten. (Foto: Olaf Lücke)

BSC Hastedt – Habenhauser FV (So., 14:00 Uhr)
Das erste Ligaspiel in der Rückrunde gewann der BSC Hastedt gegen den OSC Bremerhaven souverän mit 2:0, dennoch war BSC-Trainer Gökhan Deli nicht zufrieden mit der Einstellung seiner Mannschaft. Am vergangenen Wochenende mussten die Kicker aus Hastedt auf ihr Spiel verzichten, da das Wetter nicht mitspielte. Nun soll die Deli-Elf am Sonntag im Heimspiel gegen den Habenhauser FV nachlegen. Der HFV befindet sich nach dem Trainerwechsel noch in der Findungsphase.

Leher TS – TuS Schwachhausen (So., 15:00 Uhr)
Abgerundet wird der Spieltag mit dem Spiel zwischen der LTS Bremerhaven und dem TuS Schwachhausen. Die LTS ist mit zwei Niederlagen in Folge nicht gut ins Jahr gestartet. Der Sechstplatzierte TuS Schwachhausen reist als Favorit in die Seestadt nach Bremerhaven. Zwar konnte die Elf von Trainer Benjamin Eta im Jahr 2018 noch kein Pflichtspiel über 90 Minuten bestreiten, dennoch befinden sich die Eta-Mannen in guter Form, um auch in Bremerhaven erfolgreich zu sein. Das Hinspiel gewann Schwachhausen mit 2:1.

[kst]

Mehr zum Thema: