Stark Bremen-Liga: Vorschau 21. Spieltag

02. März 2018

Das kalte Wetter hat die Stark Bremen-Liga auch am 21. Spieltag weiter fest im Griff und so bleibt abzuwarten, ob alle acht angesetzten Partien an diesem Wochenende gespielt werden können. In Gröpelingen kommt es zum Duell der zwei Teams aus dem Bremer Westen – der Bremer SV gastiert bei Vatan Sport. Werder III kann im Heimspiel gegen die SG Aumund-Vegesack den Anschluss zu den Top 8 der Liga wiederherstellen.

KSV Vatan Sport – Bremer SV (Fr., 19:00 Uhr)
Eine Woche nach dem überraschenden Auswärtserfolg der Vatanesen bei der Leher Turnerschaft empfangen die Hausherren am Abend den Tabellenführer vom Bremer SV auf dem neuen Kunstrasenplatz in Gröpelingen. BSV-Trainer Cengiz Cakir erwartet eine ähnlich kampfbetonte Partie, wie im Spiel gegen den VfL 07, bei der sich die Gäste erstaunlich schwer taten. Der Bremer SV befindet sich sicherlich noch in einer Findungsphase, nachdem man sich im Winter innerhalb der Mannschaft runderneuern musste und können die Zuschauerinnen und Zuschauer eine spannende Partie erwarten. Vatan Sport, die seit dem elften Spieltag erstmals die Abstiegsränge wieder verlassen konnten, gehen gestärkt in die Partie und wollen einen den Abstand vergrößern.

FC Oberneuland – Leher TS (Fr., 19:30 Uhr)
Der Zweitplatzierte FC Oberneuland hat heute Abend die Leher Turnerschaft zu Gast, die man als Angstgegner der Arambasic-Elf bezeichnen kann. Die letzten drei Aufeinandertreffen entschieden die Bremerhavener für sich und so freuen sich die Mannen von LTS-Trainer Dennis Ley, eine Woche nach der bitteren Niederlage gegen Vatan Sport, nun gegen den FCO die beliebte Außenseiterrolle einzunehmen. Die LTS Bremerhaven machte in dieser Saison vor allem mit Punktgewinnen gegen die Topmannschaften auf sich aufmerksam. Einen Punktverlust kann und will sich die Elf von Kristian Arambasic im Titelrennen der Stark Bremen-Liga nicht erlauben.

Maximilian Wirth will mit dem Brinkumer SV bei der BTS Neustadt punkten. (Foto: Olaf Lücke)

Maximilian Wirth will mit dem Brinkumer SV bei der BTS Neustadt punkten. (Foto: Olaf Lücke)

SV Werder Bremen III – SG Aumund-Vegesack (Sa., 13:00 Uhr)
Die dritte Mannschaft vom SV Werder Bremen startet nach einem spielfreien Wochenende für die Grün-Weißen in die Rückrunde und empfängt die SG Aumund-Vegesack. Das Hinspiel gegen die SAV ging mit 2:3 verloren und die Elf von SAV-Coach Björn Krämer hat sich am letzten Spiel mit einem 6:1 über den VfL 07 warmgeschossen. Werder-Trainer Andreas Ernst und seine Mannen müssen aufpassen, den Anschluss an die oberen Tabellenregion nicht komplett zu verlieren, schließlich hatte man sich noch Ende November zu den Top 4-Mannschaften in der Stark Bremen-Liga gezählt. Diesen Anspruch laufen die Grün-Weißen derzeit noch hinterher, sodass nun ein Dreier zum Rückrundenauftakt ein guter Grundstein für eine Aufholjagd wäre.

Blumenthaler SV – TuS Schwachhausen (Sa., 15:00 Uhr)
Im Spiel zwischen dem Blumenthaler SV und dem TuS Schwachhausen geht es um viel für die Burgwall-Elf von Trainer Malte Jakosch, denn eine Woche nach der 3:1-Niederlage beim Brinkumer SV und dem Verlust des vierten Tabellenplatz, wartet nun mit dem TuS Schwachhausen der nächste Tabellennachbar, der mit einem Sieg am Blumenthaler SV gleichziehen könnte. Dem TuS Schwachhausen fehlten acht Minuten Spielzeit, um im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Oberneuland mindestens einen Punktgewinn mitzunehmen. Das Spiel musste jedoch aufgrund der starken Schneefälle kurz vor Ultimo abgebrochen werden, sodass dieses nun am 30.03. nachgeholt wird. Der Punktgewinn wäre für die Schwachhauser verdient gewesen, schließlich spielte man gegen den FCO stark und zwang den Gegner immer wieder zu Fehlern. Wenn der TuS Schwachhausen an seine Leistung anknüpfen kann, stehen die Burgwall-Kicker vor einer schwierigen Aufgabe.

OSC Bremerhaven – BSC Hastedt (Sa., 15:00 Uhr)
Der OSC Bremerhaven gewann am 20. Spieltag der Stark Bremen-Liga überraschend das Lokalderby beim ESC Geestemünde, obwohl man über weite Phasen des Spiel nur wenig Zugriff auf das Spiel hatte. Nach dem Dreier haben die Olympischen jedoch bereits 13 Punkte Vorsprung auf die Nichtabstiegsplätze, weshalb Trainer Björn Böning beruhigt ins Heimspiel gegen den BSC Hastedt gehen kann. Hastedt hat sich in der Winterpause personell noch einmal verstärkt und so soll ein weiterer Dreier auf der Haben-Seite folgen. Das Hinspiel gewann der Drittplatzierte aus Hastedt locker mit 8:2.

VfL 07 Bremen – TSV Grolland (Sa., 15:30 Uhr)
Bereits das dritte Pflichtspiel steht für den VfL 07 Bremen in diesem Kalenderjahr an. Während man den Bremer SV auf dem heimischen Kunstrasen Paroli bieten konnte und nur aufgrund der fehlenden Chancenverwertung den Gästen unterlag, unterlagen die Findorffer bei der SAV deutlich mit 6:1. Am Samstag ist das Tabellenschlusslicht Grolland zu Gast, der aufgrund der Unbespielbarkeit des heimischen Grüns bereits drei Spiele weniger bestritten hat. Das Hinspiel gewann der TSV Grolland mit 1:0 gegen den VfL 07. Ein Dreier wäre für beide Teams enorm wichtig.

Jonas Horsch erwartet mit dem FC Oberneuland am Freitag die Leher TS am Vinnenweg. (Foto: Olaf Lücke)

Jonas Horsch erwartet mit dem FC Oberneuland am Freitag die Leher TS am Vinnenweg. (Foto: Olaf Lücke)

BTS Neustadt – Brinkumer SV (So., 13:00 Uhr)
Auch die BTS Neustadt zeigte am vergangenen Spieltag gegen den BSC Hastedt eine gute Leistung, ehe die Partie beim Stand von 1:2 abgebrochen werden musste. Mit dem Brinkumer SV trifft die BTS nun auf den nächsten Hochkaräter der Stark Bremen-Liga. Dem Vorletzten gelingt es immer wieder den Topteams das Leben schwer zu machen, allerdings konnten die guten Leistungen nicht in Punkte umgewandelt werden. Für den Brinkumer SV sind die drei Punkte im Bremer-Süden Pflicht, schließlich will man sich unter den vier Spitzenteams in der Liga behaupten

Habenhauser FV – ESC Geestemünde (So., 15:00 Uhr)
Ein wenig überraschend trat unter der Woche Habenhausens Coach Paulo Pereira von seinem Amt zurück, seine Mannschaft hatte sich in einer Teambesprechung gegen den 46-Jährigen ausgesprochen. Sportlicher Leiter Jörg Götz wird nun am Sonntag als Interimstrainer an der Seitenlinie platz nehmen und seine Mannschaft im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn ESC Geestemünde coachen. Für den ESC Geestemünde geht es nach dem verlorenen Lokalderby um viel, denn sollte die Elf von Trainer Stefan Schlie erneut verlieren, so könnte das Team in einen gefährlichen Abwärtsstrudel Richtung Tabellenkeller geraten. Die Seestädter trennen nur noch fünf Punkte von einem direkten Abstiegsplatz.

[kst]

Mehr zum Thema: