Stark Bremen-Liga: Vorschau 20. Spieltag

23. Februar 2018

Nach den zwei Nachholspielen des 19. Spieltags starten nun auch die anderen Teams in das Fußballjahr 2018. Rund zehn Wochen Pause hatten die 16 Mannschaften der Stark Bremen-Liga, um die Akkus für die kommenden Partien aufzuladen. Zum Auftakt des 20. Spieltags empfängt der Brinkumer SV den Tabellenvierten aus Blumenthal. Vatan Sport gastiert an Sonntag bei der LTS Bremerhaven.

Brinkumer SV – Blumenthaler SV (Fr., 19:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Den Auftakt macht das Spitzenspiel des 20. Spieltags. Das Duell des Tabellenfünften gegen den Vierten ist gleich in vielerlei Hinsicht interessant. Zum einen stellt sich die Frage, wie gut sich die Nord-Bremer von der klaren 0:6-Klatsche gegen den FC Oberneuland am vergangenen Wochenende erholt haben. Zum anderen steht die Frage im Raum, ob beim Brinkumer SV nach dem Rücktritt von Manager Frank Kunzendorf wieder Ruhe eingekehrt ist. Mit einem Sieg könnten die Hausherren aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses an den Blumenthalern vorbeiziehen.

SG Aumund Vegesack – VfL 07 Bremen (Sa., 14:00 Uhr)
Auch der VfL 07 musste in der vergangenen Woche eine Niederlage hinnehmen. Dem Bremer SV unterlagen die Findorffer jedoch nur knapp mit 0:1. Nach der überraschenden Trennung von Trainer Jürgen Damsch will der VfL 07 nun endlich in die Erfolgsspur finden und damit möglichst schon am Sonnabend beginnen. Auswärts ist der VfL allerdings nicht nur das derzeit zweitschlechteste Team der Liga, auch auf einen Sieg warten die Findorffer auf fremden Platz bisher noch vergeblich. Die SAV konnte derweil immerhin die Hälfte seiner zehn bisherigen Heimspiele für sich entscheiden. Die Krämer-Elf dürfte demnach auch als Favorit in die Partie gehen. Mit einem Sieg könnte Vegesack den achten Tabellenplatz weiter festigen, berechtigt dieser doch am Saisonende zur Teilnahme am LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup.

Dennis Richter erwartet mit dem TuS Schwachhausen den starken FC Oberneuland. (Foto: Oliver Baumgart)

Dennis Richter erwartet mit dem TuS Schwachhausen den starken FC Oberneuland. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – OSC Bremerhaven (So., 11:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)
In Bremerhaven steht das Derby zwischen dem ESC Geestemünde und dem OSC Bremerhaven auf dem Spielplan. Die beiden Teams liegen dabei nicht nur entfernungstechnisch nah beieinander. In der Tabelle haben die Olympischen zwar fünf Punkte mehr auf dem Konto, als die Geestemünder, doch mit einem Sieg wären die Hausherren wieder in Schlagdistanz zum OSC. Lachender Dritter könnte zudem der Habenhauser FV werden, der zwischen beiden Teams rangiert und im Falle eines ESCG-Sieges selbst auf Rang zehn vorrücken kann.

TuS Schwachhausen – FC Oberneuland (So., 14:30 Uhr)
Der TuS Schwachhausen steht zu Beginn des Fußballjahres vor keiner leichten Aufgabe, kommt mit dem FC Oberneuland doch das Team der Stunde un der Stark Bremen-Liga an die Konrad-Adenauer-Allee. Nach dem großen Umbruch beim Bremer SV wird der FCO von vielen Experten als heißester Kandidat auf den Meistertitel genannt. Nur ein Punkt trennt das Team von Trainer Kristian Arambasic von der Tabellenspitze. Eine Übernahme des Platzes an der Sonne könnte also bereits an diesem Wochenende erfolgen. Der TuS Schwachhausen möchte dies natürlich möglichst verhindern. Das Team von Coach Benjamin Eta würde nämlich seinerseits mit einem Sieg den Anschluss an die oberen Tabellenplätze halten können.

TSV Grolland – Habenhauser FV (So., 15:00 Uhr)
Die Abstiegsränge zu verlassen ist das erklärte Ziel des TSV Grolland und möglicherweise ist es am Sonntag schon soweit. Sollte die BTS Neustadt beim BSC Hastedt maximal einen Punkt ergattern, könnte Grolland mit einem Sieg über den Habenhauser FV die rote Zone verlassen. Doch auch der KSV Vatan Sport könnte sich mit einem Sieg von den Abstiegsrängen verabschieden. Es geht also eng zu im Tabellenkeller und da käme natürlich auch den Habenhausern ein Sieg gerade recht, um den Abstand zur gefährlichen Zone weiter zu vergrößern. Zwar trennen den HFV bereits acht Punkte von einem Abstiegsplatz, doch in Sicherheit wiegen darf man sich am Habenhauser Deich sicher noch nicht.

Florian Beck erwartet mit dem ESC Geestemünde das Derby gegen den OSC Bremerhaven. (Foto: Olaf Lücke)

Florian Beck erwartet mit dem ESC Geestemünde das Derby gegen den OSC Bremerhaven. (Foto: Olaf Lücke)

BSC Hastedt – BTS Neustadt (So., 15:00 Uhr)
Glaubt man der Statistik, ist die Begegnung zwischen dem BSC Hastedt und der BTS Neustadt bereits vor dem Anpfiff entschieden. Schließlich reist mit der BTS die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga zum BSC. Doch ebenso so klar wie die Vorzeichen es sind, ist auch die Tatsache, das Überraschungen immer möglich sind. Und genau für eine solche wollen die Neustädter am Sonntag sorgen. Da der BTS die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt eng im Nacken sitzt, wäre dies mit Blick auf die Tabellen auch sportlich extrem wichtig. Der BSC Hastedt indes muss gewinnen, wenn das Spitzenduo der Liga sich nicht weiter vom BSC absetzen soll.

Leher TS- KSV Vatan Sport (So., 15:00 Uhr)
Es könnte eine richtungsweisende Partie werden, wenn die LTS Bremerhaven den KSV Vatan Sport empfängt. Für die Gastgeber geht es darum, den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren. Die Vatanesen hingegen brauchen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Mit einem Sieg könnten die Gröpelinger die Abstiegsränge sogar verlassen. Doch drei Punkte gab es auswärts in dieser Saison noch nicht für den KSV. Für Vatan gibt es also gleich zwei gute Gründe, bei der Leher TS zu gewinnen.

Bremer SV – SV Werder Bremen III (Mi., 4. April, 18:00 Uhr)
Die Partie zwischen dem Bremer SV und der U 21 des SV Werder Bremen findet erst am 4. April statt.

[kst/oba]

Mehr zum Thema: