Stark Bremen-Liga: Vorschau 19. Spieltag

08. Dezember 2017

Der letzte Spieltag der Stark Bremen-Liga im Kalenderjahr 2017 startet mit zwei Freitagsspielen zwischen Vatan Sport und dem TuS Schwachhausen sowie dem Brinkumer SV und dem BSC Hastedt. In Blumenthal trifft die Burgwall-Elf auf den starken FC Oberneuland, der nur noch einen Punkt von der Tabellenführung entfernt ist.

KSV Vatan Sport – TuS Schwachhausen (Fr., 19:00 Uhr)
Seit drei Spielen wartet der KSV Vatan Sport auf einen Punktgewinn in der Stark Bremen-Liga und im Spiel gegen den TuS Schwachhausen muss das abstiegsgefährdete Team von KSV-Coach Riza Avdiji unbedingt Zählbares mitnehmen, um den Abstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen nicht zu groß werden zu lassen. Vatan verlor zuletzt beim FC Oberneuland mit 4:1, konnte sich am Ende jedoch über das Lob von FCO-Coach Kristian Arambasic freuen, der der Meinung ist, dass Vatan mit dieser Leistung in dieser Saison nicht absteigen sollte. Im Hinspiel siegte der TuS Schwachhausen mit 4:2 über die Vatanesen, während sich im LOTTO-Pokal die Kicker aus Bremen-Gröpelingen durchsetzen konnten.

Brinkumer SV – BSC Hastedt (Fr., 19:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)
Im Duell zwischen dem Brinkumer SV und dem BSC Hastedt geht es für die Elf von BSV-Coach Dennis Offermann um viel, denn sein Team konnte in den letzten Spielen nicht mehr an die Leistungen des Saisonbeginns anknüpfen und teilte man sich aus den letzten fünf Spielen drei Mal die Punkte mit dem Gegner. Genau diese verpassten sechs Punkte fehlen der Offermann-Elf nun, um im Verfolgerrennen auf den Bremer SV eine größere Rolle spielen zu können und so muss man aufpassen, nicht noch weiter den Anschluss zu verlieren. Beim BSC Hastedt ist nach einer turbulenten letzten Woche ein wenig Ruhe eingekehrt. Die erwarteten Schwierigkeiten im Spitzenspiel in Blumenthal blieben aus und so gewann mann souverän mit 1:4. Zum Wochenbeginn kehrten dann auch die zurückgetretenen Brüder Gökhan und Samet Deli ins Trainerteam zurück und so schaut man nun positiv in die Zukunft.

Samet und Gökhan Deli (v.l.) sitzen wieder auf der Trainerbank des BSC Hastedt. (Foto: Oliver Baumgart)

Samet und Gökhan Deli (v.l.) sitzen wieder auf der Trainerbank des BSC Hastedt. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Werder Bremen III – Leher TS (Sa., 13:00 Uhr)
Die Leher Turnerschaft reist am 19. Spieltag der Stark Bremen-Liga zur U21-Vetretung des SV Werder Bremen und das Team von Werder Trainer Andreas Ernst steht unter Druck. Hatte der 53-Jährige vor ein paar Wochen noch das Ziel ausgerufen, unter die Top 3 der Liga zu kommen, sieht die Realität aktuell anders aus. Gegen die Topteams ließen die Grün-Weißen zuletzt zu viele Punkte liegen, um ganz oben angreifen zu können und nun muss Werder aufpassen, dass sie im Spiel gegen die LTS Bremerhaven nicht auf Rang 9 der Tabelle abrutschen.

BTS Neustadt – ESC Geestemünde (Sa., 14:00 Uhr)
Die Tabellennachbarn aus dem Tabellenkeller von der BTS Neustadt und dem ESC Geestemünde treffen am Samstag aufeinander. Beide Teams brauchen dringend Punkte, um nicht auf einen Abstiegsplatz der Stark Bremen-Liga zu gelangen. Im Hinspiel setzte sich nach einer schwachen Partie der ESC Geestemünde mit einem 1:0-Sieg durch. BTS-Trainer Volker Fahlbusch erwartet, dass es ein besseres Spiel werden wird, indem beide Teams um jeden Zentimeter kämpfen werden.

Gegen den ESC Geestemünde will Marco Rehling mit der BTS Neustadt drei Punkte einfahen. (Foto: Oliver Baumgart)

Gegen den ESC Geestemünde will Marco Rehling mit der BTS Neustadt drei Punkte einfahen. (Foto: Oliver Baumgart)

OSC Bremerhaven – TSV Grolland (Sa., 14:00 Uhr)
Nachdem das Heimspiel des TSV Grolland in der letzten Woche aufgrund der widrigen Platzbedingungen abgesagt werden musste, reist die Elf von Trainer Frank Thinius am 19. Spieltag zu den Olympischen aus Bremerhaven. Für den TSV geht darum, einen wichtigen Auswärtserfolg einzufahren, um den direkten Abstiegsplatz verlassen zu können. Das Hinspiel konnte der OSC Bremerhaven mit 2:3 für sich entscheiden und so möchte der Tabellenelfte den Abstand zu den unteren Rängen weiter möglichst groß halten – dies gelingt am besten, indem die Elf von Trainer Björn Böning gegen Grolland gewinnt. Der Trend spricht jedoch nicht unbedingt für einen Erfolg der Böning-Elf, denn die Seestädter konnten zuletzt am 13. Spieltag einen Dreier bejubeln.

VfL 07 Bremen – Bremer SV (Sa., 14:00 Uhr)
Die große Frage des 19. Spieltags ist, ob sich der Bremer SV als Tabellenführer in die Winterpause retten kann, indem die Elf um BSV-Verteidiger Frithjof Rathjen gegen den VfL 07 einen Auswärtssieg einfahren kann, oder man das dritte Spiel in Folge mit angezogener Handbremse spielt. Dem VfL 07 könnte dieses Spiel in die Karten spielen, denn die Elf von Trainer Jürgen Damsch ist für ihre Heimstärke bekannt und muss sich unbedingt mal wieder mit einem Erfolg in der Liga belohnen. Den letzten Dreier holten sich die Findorffer am 11. Spieltag und das könnte sich am Ende der Saison rächen, denn die Damsch-Elf steht aktuell noch mit 14 Punkten auf dem 12. Tabellenrang, kann jedoch bei einem ungünstigen Spieltagsverlauf bis auf zwei Punkte auf einen Abstiegsplatz abrutschen.

LTS-Trainer Dennis Ley Muss mit seinen Mannen bei Werders U 21 ran. (Foto: Oliver Baumgart)

LTS-Trainer Dennis Ley Muss mit seinen Mannen bei Werders U 21 ran. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – FC Oberneuland (Sa., 14:00 Uhr)
Im Blumenthal kommt es eine Woche nach der 4:1-Niederlage beim BSC Hastedt zu einem weiteren Spitzenspiel. Zu Gast ist der Tabellenzweite aus Oberneuland, der mit einem Dreier bei der Burgwall-Elf nicht nur seine Siegesserie von sieben Siegen in Folge ausbauen möchte, sondern auch die Tabellenführung erobern könnte und damit eine starke Hinrundenleistung krönen will. Der Blumenthaler SV würde mit einer Niederlage den Anschluss an die Top 3 der Stark Bremen-Liga verlieren und so geht es im letzten Ligaspiel für Interimstrainer Peter Moussalli darum, sich mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu verabschieden, bevor es am 17. Dezember zum großen Budenzauber in der ÖVB-Arena kommt.

Habenhauser FV – SG Aumund-Vegesack (So., 14:00 Uhr)
Am vergangenen Spieltag reichte der SG Aumund-Vegesack eine starke Halbzeit, um den OSC Bremerhaven mit einer Niederlage zurück in die Seestadt zu schicken. Diese starke Leistung der ersten 45 Minuten wollen die SAV-Kicker nun auch gegen den Habenhauser FV über die volle Distanz präsentieren und so weitere drei Punkte auf der Habenseite verbuchen. Mit dem achten Tabellenplatz liegt die SAV absolut im Soll und dennoch möchte man sich mit einem positiven Ergebnis in die Pause verabschieden. Der Habenhauser FV spielte zuletzt Unentschieden gegen den Spitzenreiter der Stark Bremen-Liga und hofft, gegen die SAV den fünften Saisonsieg einfahren zu können.

[kst]

Mehr zum Thema: