Stark Bremen-Liga: Vorschau 12. Spieltag

20. Oktober 2017

Im Verfolgerduell des 12. Spieltags der Stark Bremen-Liga trifft der Brinkumer SV mit Neu-Trainer Dennis Offermann auf den FC Oberneuland. In Bremen-Nord kommt es zum Nordderby zwischen der SAV und dem Blumenthaler SV, während der ESC Geestemünde gegen die LTS Bremerhaven um wichtige Punkte im Abstiegskampf kämpft.

Habenhauser FV – VfL 07 Bremen (Fr., 19:00 Uhr)
Am Abend trifft der Habenhauser FV von Trainer Paulo Pereira auf den am vergangenen Wochenende erfolgreichen VfL 07. Für die Habenhauser-Elf geht es um viel, denn die Blau-Weißen konnten seit sieben Spielen nicht mehr gewinnen und so ging es in den letzten Wochen stetig weiter nach abwärts in der Tabelle. Zuletzt hatte der HFV immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen und konnte diese in diesem Ausmaß nicht kompeniseren. Gegen den VfL 07 Bremen stehen dem Coach nun aber wieder einige Leistungsträger zur Verfügung, sodass man am Bunnsackerweg guter Dinge ist, die Partie für sich entscheiden zu können.

Brinkumer SV – FC Oberneuland (Fr., 19:00 Uhr)
Der FC Oberneuland hat beim Gastspiel in Brinkum mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen, denn dem Team von FCO-Trainer Kristian Arambasic fehlen acht Spieler. Für Kristian Arambasic wird die Begegnung ein besonderes Spiel werden, denn vor seinem Engagement beim FC Oberneuland trug der 40-Jährige drei Jahre lang die Verantwortung beim Brinkumer SV. Beide Teams kämpfen an der Tabellenspitze um den Platz hinter dem vorauseilenden Bremer SV. Der Brinkumer SV spielt am heutigen Abend erstmals wieder unter dem Trainer Dennis Offermann, der zuletzt beim TSV Etelsen arbeitete. Offermann trainierte die Brinkumer bereits in der Saison 13/14 und 14/15.

Brinkums Coach Dennis Offermann ist zurück an alter Wirkungsstätte. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkums Coach Dennis Offermann ist zurück an alter Wirkungsstätte. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – Blumenthaler SV (Sa., 14:00 Uhr)
Im Stadion Vegesack kommt es am Abend zum Nordderby zwischen der SG Aumund-Vegesack und den Burgwall-Kickern aus Blumenthal. Mit dem Blick auf die Tabelle wird deutlich, dass sich beide Teams in unterschiedlichen Tabellenregionen befinden. Während der Blumenthaler SV aktuell um Platz 3 in der Tabelle kämpft, befindet sich die SAV im soliden Mittelfeld der Stark Bremen-Liga. Zuletzt kam die SG Aumund-Vegesack unter Trainer Björn Krämer besser in die Spiele und konnte gegen direkte Konkurrenten die Punkte einfahren. Auch gegen den Bremer SV hätten die Bremen-Norder mindestens einen Punkt verdient gehabt, verloren dann aber doch unglücklich mit 5:3.

TSV Grolland – Bremer SV (Sa., 15:00 Uhr)
Der TSV Grolland empfängt am Samstag den Tabellenführer aus dem Bremer Westen. Die Elf von Trainer Frank Thinius rechnet nicht damit, Punkte gegen den BSV mitzunehmen, möchte sich auf dem Platz aber nicht verstecken. Zuletzt verlor Grolland unglücklich. Trotz 2:0-Führung verlor der TSV am Ende noch mit 2:3 gegen die Leher Turnerschaft. Der Bremer SV zeigte zuletzt gegen die SAV nicht mehr die souveräne Leistung, wie in den Wochen zuvor. BSV-Coach Sasa Pinter bemängelte vor allem das Stellungsspiel seiner Kicker.

Richard MC-Mensah Quarshie tritt mit Werders U 21 beim OSC Bremerhaven an. (Foto: Oliver Baumgart)

Richard MC-Mensah Quarshie tritt mit Werders U 21 beim OSC Bremerhaven an. (Foto: Oliver Baumgart)

OSC Bremerhaven – SV Werder Bremen III (Sa., 15:00 Uhr)
Der OSC Bremerhaven empfängt im Nordsee-Stadion die Dritte Mannschaft vom SV Werder Bremen, die an diesem Wochenende wohl von einer größeren Fangruppe nach Bremerhaven begleitet wird. Die Grün-Weißen bezwangen am letzten Wochenende die BTS Neustadt souverän mit 4:0 und treffen nun auf einen direkten Konkurrenten um die begehrten Plätze im Tabellenmittelfeld der Stark Bremen-Liga. Mit einem Sieg der Olympischen gegen Werder III könnte der OSC an den Grün-Weißen vorbeiziehen und auf Tabellenplatz 7 vorrücken.

ESC Geestemünde – Leher TS (So., 11:00 Uhr)
In Geestemünde kommt es zum Duell zwischen dem ESC und der Leher Turnerschaft. Für den ESC Geestemünde geht darum, die Serie von vier Niederlagen in Folge zu stoppen und mit einem Punktgewinn gegen die LTS weiter auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu bleiben. Trainer Stefan Schlie und sein Team wollen sich nicht zu sehr vom aktuellen Tabellenstand beeinflussen lassen, sondern den Fokus auf die eigene sportliche Leistung richten. Die LTS Bremerhaven könnte mit einem Dreierpack auf Platz 7 der Tabelle vorrücken.

Marcus Kenneweg und den BSC Hastedt erwartet das Nachbarschaftsduell mit dem TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Marcus Kenneweg und den BSC Hastedt erwartet das Nachbarschaftsduell mit dem TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

BTS Neustadt – KSV Vatan Sport (So., 13:30 Uhr)
Das Kellerduell zwischen der BTS und Vatan Sport findet an diesem Wochenende im Stadion an der Erlenstraße statt und mit einem Sieg könnte die BTS zumindest zwischenzeitlich die Abstiegsränge verlassen. Einfach wird die Begegnung für die Kicker von Trainer Volker Fahlbusch nicht werden, denn die Vatanesen konnten zuletzt nicht mehr an die guten Leistungen der ersten Spieltagen anknüpfen. Für Vatan Sport gilt es, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern und einen direkten Konkurrenten auf Abstand zu halten.

BSC Hastedt – TuS Schwachhausen (So., 15:00 Uhr)
Tabellenzweiter BSC Hastedt hat am Sonntagnachmittag den TuS Schwachhausen zu Gast und die Jungs von BSC-Coach Gökhan Deli möchten mit einem weiteren Sieg auf heimischen Boden ungeschlagen bleiben. Gegen den FC Oberneuland gab es für die Hastedter nur ein 1:1-Remis und so ließ man den Bremer SV auf einen 6-Punkte-Vorsprung entkommen. Mit dem TuS Schwachhausen wartet nun ein weiterer schwieriger Gegner, denn die Schwachhauser haben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Saison gefangen und lieferten zuletzt gute Ergebnisse ab, sodass man nun den Anschluss an die Top 5 herstellen konnte.

[kst]

Mehr zum Thema: