Stark Bremen-Liga: So lief der 7. Spieltag

11. September 2017

An der Tabellenspitze und auf den Abstiegsplätzen hat sich am siebten Spieltag der Stark Bremen-Liga nichts geändert. Sowohl Meister BSV, als auch Aufsteiger Hastedt siegten. Schwachhausen drehte einen Rückstand in einen Sieg um. Grolland verlor trotz Überzahl.

KSV Vatan Sport – SG Aumund-Vegesack 1:4 (1:1)
Der Knoten ist geplatzt! Am Freitagabend bestätigte die SG Aumund-Vegesack ihren Aufwärtstrend und besiegte den Aufsteiger KSV Vatan Sport auswärts verdient mit 1:4. Vegesacks Nummer 9, Damir Begic (55., 72. und 90.), hatte großen Anteil am zweiten Saisonsieg der SAV. Der Mittelstürmer erzielte in der zweiten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick gegen seinen Ex-Verein. Kristal Eliza brachte Vatan nach Vorarbeit von Eneo Silkja in der 36. Minute zunächst in Führung, SAV-Neuzugang Nick Enghardt konnte noch vor dem Pausenpfiff per Freistoß ins lange Eck ausgleichen. Im zweiten Spielabschnitt warfen die Vatanesen alles nach vorne, gegen die von Christian Böhmer gut organisierte Deckung gab es allerdings kein Durchkommen. Die Nordbremer schafften mit dem Sieg den Anschluss ans Tabellenmittelfeld während die Schützlinge von Rizza Avdiji weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

FC Oberneuland – Bremer SV 1:2 (0:1)
In einem Spiel auf sehr hohem Niveau begegneten sich der FC Oberneuland und der Tabellenführer aus dem Bremer Westen, dem Bremer SV. Das Team von FCO-Trainer Kristian Arambasic agierte stark auf dem Platz und war taktisch gut auf den bislang ungeschlagenen Meister eingestellt, sodass die Kicker vom Vinnenweg das Spiel sogar gewinnen hätten können. Das erste Tor des Spitzenspiels schoss nach 35 Minuten jedoch Florent Aziri für den Bremer SV. Nach der Pause dominierte der FCO die Begegenung und so war es auch nicht überraschend, dass der starke Timo Dressler (53.) per Kopf zum verdienten Ausgleich traf. Auch nach dem Ausgleich spielte die Elf von Arambasic guten Fußball und hätte mehrfach in Führung gehen können, was stattdessen erneut den Gästen durch Denis Nukic (67.) gelang. Im Anschluss merkte man der Heimmannschaft den erneuten Rückschlag an, sodass sie nicht mehr zwingend vor das Tor von BSV-Keeper Christian Ahlers-Ceglarek kamen. In der Nachspielzeit wurde Alexander Arnhold nach wiederholten Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Michael Szczygiel von der Leher TS (l.) im Zweikampf mit Schwachhausens Kapitän Thorsten Schwarz. (Foto: Oliver Baumgart)

Michael Szczygiel von der Leher TS (l.) im Zweikampf mit Schwachhausens Kapitän Thorsten Schwarz. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – BTS Neustadt 4:1 (2:1)
Das Spiel für die BTS Neustadt beim Blumenthaler SV konnte kaum besser beginnen und so ging der defensiv aufgestellte Tabellenletzte nach 15 Minuten durch Alexander Preiss überraschend in Führung. Die Blumenthaler Jungs von Interimscoach Peter Moussalli hatten Schwierigkeiten sich Chancen herauszuspielen und so brachte ein umstrittener Strafstoß den BSV zurück in die Partie. Abdullah Basdas verwandelte sicher und vor der Pause konnte BSV-Kapitätn Tim Pendzich (45.) das Spiel komplett drehen. Mit der 2:1-Führung im Rücken spielten die Bremen-Norder nun konzetrierter und fanden in der Neustädter-Defensive immer wieder Lücken. Vinzenz van Koll (54.) und Denis Spitzer (84.) erhöhten für Blumenthal und sorgten mit dem fünften Saisonsieg für den dritten Tabellenplatz.

OSC Bremerhaven – Brinkumer SV 1:2 (0:0)
In Bremerhaven hat sich der Favourit erneut durchgesetzt und so gewann der Brinkumer SV nach einer zähen Anfangsphase verdient mit 1:2 beim OSC Bremerhaven. Bis zur 56. Minute mussten die Zuschauer im Nordseestadion auf den ersten Treffer warten – Joshua Brandhoff traf für den Brinkumer SV. Anschließend versuchte der BSV auf das zweite Tor zu drängen und so gelang es Marcel Dörgeloh (69.) den Spielstand zu erhöhen. Mehmet Ali Fidan vom OSC Bremerhaven konnte in der 81. Minute den Anschlusstreffer erzielen und so machte es das Team von Trainer Björn Böning nochmal spannend. Richtig gefährlich wurde es für Brinkums Torhüter Benjamin Schimmel jedoch nicht mehr und so klettert das Team von BSV-Coach Walter Brinkmann auf Tabellenplatz vier.

Tjark Mertha vom ESC Geestemünde versucht, VfL-Keeper Lucas Horsch (r.) zu überwinden (Foto: Olaf Lücke)

Tjark Mertha vom ESC Geestemünde versucht, VfL-Keeper Lucas Horsch (r.) zu überwinden (Foto: Olaf Lücke)

VfL 07 Bremen – ESC Geestemünde 1:2 (0:2)
Der VfL 07 hatte vor dem Spieltag alle drei Heimspiel gewonnen und ging als Favourit in die Partie gegen den ESC Geestemünde. Die Gäste gingen durch einen Doppelschlag von Jannis Leu (44.) und Dario Neves-Nunes (45.+1) in Führung. Die Mannen von VfL-Trainer Jürgen Damsch hatten ihre Schwierigkeiten, mit diesem Paukenschlag umzugehen und kamen nur schwer wieder zurück in die Partie. Bremerhavens Leandro Nunes Amador sorgte in der 74. Minute nochmal für Spannung, in dem er den Ball ins eigene Tor beförderte und den Abstand somit auf 1:2 verkürzte. Am Ende reichte es für die Mannschaft von ESC-Trainer Stefan Schlie, die sich mit dem Dreier ein kleines Pölsterchen zu den Abstiegsrängen erarbeitet haben. Der VfL 07 muss nach zwei Niederlagen in Folge seinen Blick wieder auf die untere Tabellenhälfte richten, denn mit dem BSC Hastedt und dem Brinkumer SV stehen den Findorffern schwierige Spiele bevor.

SV Werder Bremen III – TSV Grolland 2:0 (0:0)
Bei den Grün-Weißen lief es kurioserweise erst in Unterzahl. Im ersten Durchgang hatte Werder zwar mehr Ballbesitz, Grolland verstand es aber ein ums andere Mal, die Angriffsbemühung der Werderaner zu unterbinden und selbst immer wieder gefährliche Nadelstiche zu setzen. Die Tore indes fielen erst, nachdem sich Werders Taehoon Kang nach einer Stunde die rote Karte wegen eines Foulspiels einhandelte. Taegyeong Lee (65.) und Luei Omar (72.) machten den zweiten Saisonsieg für den SVW klar und ließen Grolland wieder näher an die Abstiegsplätze heranrücken.

Mohammed Ndiaye (l.), hier im Zweikampf mit Hastedts Torschützen Kai Mehrtens, musste sich mit dem Habenhauser FV dem Aufsteiger geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

Mohammed Ndiaye (l.), hier im Zweikampf mit Hastedts Torschützen Kai Mehrtens, musste sich mit dem Habenhauser FV dem Aufsteiger geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – Leher TS 2:1 (0:1)
Früh rannte Schwachhausen einem Rückstand hinterher, am Ende allerdings erfolgreich. Bundeswehr-Nationalspieler Jan-Niklas Kersten brachte den Pokalsieger von der Unterweser bereits in der 4. Minute in Führung. Schwachhausen machte allerdings in der Folgezeit das Spiel. Und im zweiten Durchgang drehte der TuS schließlich die Partie. Jan Niklas Hiegemann besorgte zunächst den nicht unverdienten Ausgleich (71.) und zehn Zeigerumdrehungen später bescherte Micha Pfaff mit seinem Treffer zum 2:1-Endstand der Leher TS die bereits vierte Niederlage der Saison.

Habenhauser FV – BSC Hastedt 0:2 (0:0)
Der BSC Hastedt bleibt weiter ungeschlagen. Auch das Gastspiel beim Habenhauser FV konnte der Aufsteiger für sich entscheiden. In einem körperbetonten Spiel warteten die Zuschauer am Habenhauser Deich in Halbzeit eins noch vergeblich auf Tore. Im zweiten Durchgang stelle die 58. Minute einen Knackpunkt im Habenhauser Spiel dar, als Kapitän Florian Schiller wegen eines Foulspiels die rote Karte sah. War Hastedt bis dahin schon spielbestimmend, lief das Spiel fortan nur noch auf ein Tor. Moussa Alawie (69.) und Kai Mehrtens (88.) sorgten schließlich für den 0:2-Endstand.

[kst, oba, hfr]

Mehr zum Thema: