Stark Bremen-Liga: So lief der 6. Spieltag

04. September 2017

Dem TSV Grolland gelang es am sechsten Spieltag der Stark Bremen-Liga einen Heimerfolg gegen den VfL 07 einzufahren. Die SG Aumund-Vegesack holte mit starker Leistung gegen Werder III den ersten Dreier und Oberneuland verliert bei der Leher TS.

SG Aumund-Vegesack – SV Werder Bremen III 3:2 (1:1)
Gegen eine kämpferisch starke und taktisch bestens eingestellte SG Aumund-Vegesack verloren die Grün-Weißen von Trainer Andreas Ernst zum Auftakt des sechsten Spieltags auf dem Kunstrasen in Bremen-Vegesack. Trotz der spielerischen Unterlegenheit der SAV, gelang es den Bremen-Nordern nach sechs Spieltagen den lang ersehnten ersten Saisonsieg einzufahren. Goalgetter Jannis Kurkiewicz (19.) brachte die SAV nach einem präzise herein gebrachten Freistoß von Nick Engelhardt per Kopf mit 1:0 in Führung, für Werder glich Taehoon Kang (38.) noch vor dem Halbzeitpfiff aus. Begünstigt durch einen Abwehrfehler erzielte SAV-Neuzugang Kinika Herman Mulweme (57.) das wichtige 2:1. Kurz vor Ultimo machte der eingewechselte Marcel Burkevics (86.) mit dem 3:1 den Dreier perfekt, das 2:3 durch Werders Jakob Rau in der Nachspielzeit war lediglich eine Ergebniskosmetik.

Bremer SV – KSV Vatan Sport 4:1 (2:1)
Der Bremer SV bleibt weiter ungeschlagen und sichert sich mit dem 4:1-Erfolg über Vatan Sport die Tabellenführung der Stark Bremen-Liga. Das Team von BSV-Coach Sasa Pinter ging nach 28 Minuten durch den bulligen Stürmer Simon-Joel Cakir in Führung, ehe die gut mitspielenden Vatanesen durch Yusuf Demir (36.) ausgleichen konnten. Zwei Minuten vor der Pause galang Tim Rieckhof (43.) der erneute Führungstreffer für den Bremer SV. In der zweiten Halbzeit konnten Sebastian Kurkiewicz (59.) mit einem Weitschuss und Innenverteidiger Ole Laabs (80.) nach Ecke auf 4:1 gegen die zunehmend nachlassenden Aufsteiger von Vatan erhöhen.

Der Brinkumer SV feierte gegen die BTS Neustadt bereits den vierten Saisonsieg. (Foto: Oliver Baumgart)

Der Brinkumer SV feierte gegen die BTS Neustadt bereits den vierten Saisonsieg. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – Habenhauser FV 1:1 (1:1)
In einem durchwachsenen Spiel trennten sich der ESC Geestemünde und der Habenhauser FV mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Das Team von HFV-Trainer Paulo Pereira war sich zu Beginn der Partie einer ungewöhnlichen Situation ausgesetzt. Der ESC Geestemünde wartete ab und zwang die Habenhauser dazu, das Spiel in die Hand zu nehmen. Dennoch ging zuerst der ESC durch Flemming Sager nach 28 Minuten in Führung. Vor der Pause gelang Tom Jahnke (44.) der Ausgelichstreffer für die Mannen aus Habenhausen. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin, sodass es am Ende beim 1:1-Remis zwischen den beiden Teams blieb.

Brinkumer SV – BTS Neustadt 4:0 (3:0)
Das Team von Brinkums Trainer Walter Brinkmann hat nach drei Pflichtspielniederlagen in Folge gegen die BTS Neustadt den vierten Saisonsieg einfahren können. Der BSV, der auf sieben Position verändert auflief, ging nach 16 Minuten durch Joshua Brandhoff in Führung, um nur eine Minute später erneut durch Brandhoff (17.) jubeln zu können. Brinkum kontrollierte das Spiel und bewies im Vergleich zu den Vorwochen den nötigen Einsatzwillen. Malik Gueye brachte sein Team noch vor dem Pausentee die 3:0-Führung. Nach dem Wiederanpiff nutzte Joshua Brandhoff (47.) mit seinem dritten Treffer im Spiel die Gelegenheit und ist nun mit neun Treffern der Führende in der Torjägerliste der Stark Bremen-Liga. BSV-Coach Walter Brinkmann konnte zufrieden mit der Leistung seines Teams sein, die nun auch in den kommenden Wochen mit der nötigen Laufbereitschaft wieder an der Tabellenspitze angreifen wollen.

Bashkim Toski schiss den TSV Grolland zum zweiten Saisonsieg. (Foto: Oliver Baumgart)

Bashkim Toski schoss den TSV Grolland zum zweiten Saisonsieg. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – Blumenthaler SV 1:3 (0:0)
Der Blumenthaler SV gewinnt das Auswärtsspiel beim TuS Schwachhausen mit 1:3. Dabei kam das Team von Interimstrainer Peter Moussalli nur schwer in die Partie und schaffte es in Halbzeit eins lediglich einmal auf das Tor von Schwachhausens-Schlussmann Tim Schleusener zu schießen. Die Heimmannschaft von Trainer Benjamin Eta hatte sich mit einer Fünferkette auf den Offensivfußball der Blumenthaler Jungs eingestellt, agierte mindestens ebenwürdig und konnte nach Wiederanpfiff mit 1:0 durch Jendrik Löschner (50.) in Führung gehen. Malte Tietze (53.) vom BSV glich jedoch bereits drei Minuten später durch einen Foulelfmeter aus und sorgte mit seinem Treffer zum Wendepunkt der Partie. In der Schlussphase gelang es Malte Tietze (80.) erneut den Ball im Kasten des TuS Schwachhausens unter zu bringen, ehe der Ex-TuS-Spieler Femi Lepe (87.). den 1:3-Siegtreffer erzielte.

TSV Grolland – VfL 07 Bremen 1:0 (1:0)
Nur drei Tage nach dem Sieg des VfL 07 Bremen über die Leher TS musste das Team von Jürgen Damsch zum Tabellenvierzehnten, dem TSV Grolland reisen. Grollands Interimstrainer Michael Dähne hatte die Mannschaft unter der Woche von Frank Thinius übernommen und forderte von seinen Jungs, sich nach der 6:1-Pleite und den drei Platzverweisen in Habenhausen, wieder auf ihr Fußballspiel zu konzentrieren. Dies gelang den Kickern aus Grolland von der ersten Minute an, sodass Bashkim Toski nach zehn Minuten den Tagestreffer erzielte. Über die gesamte Partie kamen die Mannen vom TSV Grolland immer wieder zu Chancen, die jedoch nicht zum zweiten Tor genutzt werden konnten. Am Ende reichte das 1:0 für den zweiten Saisonsieg und dem damit verbundenen elften Tabellenplatz.

Nur sechzehn Minuten nach seiner Einwechslung, musste Emmanuel Ogunsuyi taktisch bedingt schon wieder auf der Bank des TuS Schwachhausen Platz nehmen. (Foto: Oliver Baumgart)

Nur sechzehn Minuten nach seiner Einwechslung musste Emmanuel Ogunsuyi taktisch bedingt schon wieder auf der Bank des TuS Schwachhausen Platz nehmen. (Foto: Oliver Baumgart)

Leher TS – FC Oberneuland 3:1 (1:0)
Im Duell der Leher TS und dem FC Oberneuland biss sich das Team von FCO-Coach Kristian Arambasic die Zähne an der Bremerhavener Defensive aus. Bereits nach zwei Minuten ging die LTS Bremerhaven durch Michael Szcygiel in Führung, um anschließend gegen die FCO-Offensive das Spiel zu verwalten. Bis in die Schlussphase der Partie versuchten die Oberneuländer, die wenige Minuten nach der Einwechslung (72.) aufgrund einer Verletzung auf Gabriel Bierre verzichten mussten, das Spiel zu drehen. In Überzahl gelang es LTS-Stürmer Jan-Niklas Kersten (85. und 87.) mit einem Doppelpack den Sack zu zumachen. Der Anschlusstreffer von Marcel Ciszewksi (90.) zum 3:1-Endstand kam zu spät, sodass der FC Oberneuland mit der ersten Saisonniederlage die Heimreise nach Bremen antreten musste.

BSC Hastedt – OSC Bremerhaven 8:2 (7:1)
Nach 15 Minuten lag der BSC Hastedt bereits mit 5:0 gegen den OSC Bremerhaven in Front und die Kicker von Trainer Gökhan Deli hatten noch nicht genug. Iman Saghey-Bi-Ria (3.), Dynar Kücük (7., 13., und 15.) und Moussa Alawie (9.) ließen keine Chance ungenutzt und lies der OSC-Abwehr keine Zeit zum Verschnaufen. Ikrami Olatunji (29.) und Hamudi Taha (34.) erhöhten noch vor dem Pausenpfiff auf 7:1. Da konnte OSC-Schlussmann Grzegorz Kolmajer konnte auch nicht der zwischenzeitliche Ehrentreffer von Sedat Korkmaz (19.) für diese horror Halbzeit trösten. In der zweiten Halbzeit schaltete der BSC Hastedt einige Gänge zurück, sodass es lediglich in der 83. Minute einen weiteren Treffer für die Hastedter, durch einen Strafstoß von Iman Saghey-Bi-Ria, gab. Mehmet Ali Fidan gelang in der 89. Minute ein weiterer Ehrentreffer für den OSC Bremerhaven.

[kst, hfr]

Mehr zum Thema: