Stark Bremen-Liga: So lief der 5. Spieltag

28. August 2017

Den zweiten Heimerfolg fuhr der VfL 07 Bremen am fünften Spieltag der Stark Bremen-Liga gegen die SAV ein. Der Bremer SV gewinnt mit Mühe bei Werder III und ist weiter ungeschlagen, während Vatan Sport weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten muss.

Blumenthaler SV – Brinkumer SV 3:1 (2:1)
Im Spitzenspiel des fünften Spieltags gewann der Blumenthaler SV mit 3:1 gegen die Brinkumer von Trainer Walter Brinkmann. Dabei ging die Burgwall-Elf nach 18 Minuten durch einen umstrittenen Handelfmeter von Malte Tietze in Führung. Zwei Minuten später erhöhte Tim Pendzich (20.) den Spielstand auf 2:0. Beide Mannschaften agierten ebenwürdig auf dem Platz und so konnte der laufstarke Brinkumer Malik Gueye (43.) kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen. Nach der Pause verstärkte der Brinkumer SV seine Bemühungen und drängte auf den Ausgleichstreffer. Blumenthal schenkte dem Gegner nichts und so dauerete es bis zur 70. Minute, als Yasin Chaaban, nach toller Vorarbeit von BSV-Kapitän Tim Pendzich, den Sack für die Blumenthaler Jungs zu machte.

SV Werder Bremen III – Bremer SV 0:1 (0:0)
Der Bremer SV tat sich bei Werder III sichtlich schwer. In der ersten Halbzeit kamen die Kicker aus dem Bremer Westen nicht in die Partie, sodass sich die Grün-Weißen von Trainer Andreas Ernst zahlreiche Chancen herausspielen konnten. In der 8. Minute scheiterte Eugen Uschpol nach einem Freistoß am Aluminium. Das Team von BSV-Trainer Sasa Pinter verbesserte sich in Halbzeit Zwei, sodass nun auch auf der anderen Seite Chancen entstanden. BSV-Stürmer Philipp Rockahr (75.) brachte sein Team mit dem Treffer des Spiels zum fünften Saisonsieg. Anschließend schickte Schiedsrichter Karsten Meyer in der 80. Minute Werders Verteidiger Bakary Bojang vorzeitig unter die Dusche.

Werders Hyoungbin Park (r.) behauptete den Ball gegen Dominic Krogemann. (Foto: Olaf Lücke)

Werders Hyoungbin Park (r.) behauptete den Ball gegen Dominic Krogemann. (Foto: Olaf Lücke)

FC Oberneuland – TuS Schwachhausen 4:0 (2:0)
Der FC Oberneuland ist weiter auf dem Weg Richtung Tabellenspitze. Im Spiel gegen den TuS Schwachhausen gewann das Team von Trainer Kristian Arambasic verdient mit 4:0 und steht nun auf Platz 3 der Tabelle. Der spiel- und laufstarke Tim Kreutzträger (25.) brachte die Mannen vom FCO durch einen schnellen Tempogegenstoß in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte FCO-Kapitän Michael Thöne auf das 2:0. Auch in der zweiten Halbzeit kontrollierte der FC Oberneuland das Spiel, sodass der TuS Schwachhausen von Trainer Benjamin Eta kurz nach Wiederanpfiff weiter in Rückstand geriet. Marcel Ciszweski(48.) traf nach Vorarbeit von Tim Kreutzträger. Den Schlusspunkt der Partie setzte der kurz zuvor eingewechselte Bolly Jawo, der in der 56. Spielminute per Strafstoß zum 4:0-Endstand traf.

KSV Vatan Sport – Leher TS 1:1 (1:0)
Vatans Toptorschütze Kristal Elezi brachte sein Team im Spiel gegen die Leher TS nach 25 Minuten in Führung. Das Team von Trainer Riza Avdiji zeigte gegen die zuletzt schwachen Bremerhavener erneut eine starke Leistung und wollte sich mit dem ersten Dreier in der Stark Bremen-Liga belohnen. Das Team von LTS-Coach Dennis Ley tat sich gegen den Aufsteiger aus dem Bremer Westen anfangs schwer, kam dann aber besser in die Partie. Bundeswehr-Nationalspieler Jan-Niklas Kersten gelang nach 63 Minuten der Ausgleich und sorgte mit seinem Treffer zum 1:1-Endstand. Der KSV Vatan Sport muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

Vegesacks Jannis Kurkiewicz (l.) im Duell mit Steffen Egert vom VfL 07. (Foto: Olaf Lücke)

Vegesacks Jannis Kurkiewicz (l.) im Duell mit Steffen Egert vom VfL 07. (Foto: Olaf Lücke)

VfL 07 Bremen – SG Aumund-Vegesack 2:1 (0:0)
Auch im fünften Spiel gab es keinen Sieg für die SG Aumund-Vegesack in der Stark Bremen-Liga. Beim ehemaligen Club des neuen SAV-Trainer Björn Krämer, dem VfL 07, verlor die SAV mit 1:2 und bleibt mit zwei Punkten im Tabellenkeller. Nachdem torlos die Seiten gewechselt wurden, gingen die Mannen von VfL-Coach Jürgen Damsch durch Fabian König in Führung (50.). Der Ex-VfL-er Andreas Radke erzielte nach einem Eckball von Firas Tayari den verdienten Ausgleich (59.). So schien die Partie auch zu enden, doch dann schlug der ehemalige SAV-Kicker Obed Scholl-Amoah in der Nachspielzeit zu und sorgte mit dem 2:1-Siegtreffer abermals für lange Gesichter bei den weiterhin sieglosen Vegesackern.

BTS Neustadt – BSC Hastedt 2:3 (1:1)
Das Sorgenkind der Stark Bremen-Liga, die BTS Neustadt, zeigte im Heimspiel gegen den BSC Hastedt eine gute Leistung und ging zwei Mal in Führung. Am Ende steht das Team von Trainer Volker Fahlbusch mit leeren Händen da und der BSC Hastedt freut sich über den vierten Saisonsieg. BTS-Stürmer Alexander Preiss schoss seine Neustädter in der 11. Minute durch Fernschuss in Führung, ehe Hastedt Yagmur Horata (45. +2) per Foulelfmeter ausglich. Nach Wiederanpfiff brachte Alexander Preiss (63.) erneut sein Team in Front, sodass das Team von BSC-Trainer Gökhan Deli nun mehr in das Spiel investieren musste. Iman Saghey-Bi-Ria (72.) gelang per Abstauber der 2:2-Ausgleichstreffer und nur wenig später nutze erneut Torjäger Yagmur Horata (80.) einen Torwartfehler und schob zum 2:3-Auswärtserfolg ein.

Grollands Keeper Ercan Vayvalako musste in Habenhausen sechs Mal hinter sich greifen. (Foto: Oliver Baumgart)

Grollands Keeper Ercan Vayvalako musste in Habenhausen sechs Mal hinter sich greifen. (Foto: Oliver Baumgart)

Habenhauser FV – TSV Grolland 6:1 (1:0)
Der Habenhauser FV hat einen Kantersieg gegen den TSV Grolland eingefahren. Das Team von Trainer Paulo Pereira ging in der siebten Minute durch Luca-Dominik Mauritz in Führung. Der TSV Grolland hielt gut mit und erspielte sich einige Chancen, ehe Simon Robben in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die Rote Karte sah. Infolge der Unterzahl gelang es dem HFV in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile zu haben und baute folgerichtig die Führung durch Ricardo Castanheira (53.) und Adrian Chwiendacz (57.) aus. Nun gab es für die Elf von Paulo Pereira kein Halten mehr und Ricardo Castanheira (70.), Daniel Götz (73.) und Adrian Chwiendacz (75.) erhöhten auf 6:0. Wenig später musste der nächste Grollander vorzeitig in die Kabine geschickt werden. Bilal Altunc sah in der 86. Minute die Gelb-Rote Karte vom vielbeschäftigten Schiedsrichter Hendrik Duschner. Den Schlusspunkt der Partie setzte jedoch nicht Bashkim Toski vom TSV Grolland, dem in der 89. Minute der 6:1-Ehrentreffer gelang, sondern sein Teamkollege Ahmad Siala, der in der Nachspielzeit nach einem Foulspiel mit Rot vom Platz musste.

OSC Bremerhaven – ESC Geestemünde 3:2 (1:1)
OSC-Trainer Björn Böning konnte zufrieden mit der Leistung seines Teams beim 3:2 Erfolg gegen den ESC Geestemünde sein. Nehat Shalaj brachte bereits nach sieben Minuten die 1:0-Führung für die Olympischen, die jedoch kurz vor der Halbzeit durch Flemming Sager (42.) vom ESC Geestemünde wett gemacht werden konnte. In der zweiten Halbzeit veränderte Trainer Björn Böning die Taktik und stellte auf ein 4-4-2 um. Der OSC Bremerhaven kam besser in die Partie und belohnte sich durch die Treffer von Mehmet Ali Fidan (52.) und Filipe-Manuel Rodrigues-Casanova (78.). ESC-Stürmer Tim Klowat gelang in der 87. Minute der Anschlusstreffer.

[kst, hfr]

Mehr zum Thema: