Stark Bremen-Liga: So lief der 4. Spieltag

21. August 2017

Im Spitzenspiel des vierten Spieltags der Stark Bremen-Liga verliert der Brinkumer SV gegen den BSC Hastedt und gibt die Tabellenführung an den Bremer SV ab. Der TuS Schwachhausen revanchiert sich gegen Vatan Sport für das Aus im LOTTO-Pokal.

SG Aumund-Vegesack – Habenhauser FV 1:3 (1:2)
Im vorgezogenen Freitagspiel unterlag die SAV-Elf dem Habenhauser FV letztendlich verdient mit 1:3 Toren und wartet damit weiter auf den ersten Saisonsieg. Der von Beginn an aufgebotene Co-Trainer Muhamed Hodzic (10.) schoss die SAV schnell in Führung, welche jedoch bereits nach 25. Minuten durch eine Notbremse von Torhüter Marvin Ekuase und dem verwandelten Foulelfmeter von Philipp Schiller zunichte gemacht wurde. Fortan ging es für die SAV-Mannen zu zehnt weiter. HFV-Kapitän Philipp Schiller brachte sein Team kurz vor der Halbzeit mit 2:1 in Führung (44.). In der zweiten Halbzeit schwächte sich das Team von Björn Kramer nochmal und sah nach einem Ellenbogenschlag die zweite Rote Karte. Adrian Chwiendacz (89.) sicherte mit dem Tor zum 3:1 den zweiten Saisonsieg der Südbremer.

Bremer SV – VfL 07 Bremen 6:1 (1:0)
Der amtierende Bremer Meister ist weiterhin im Soll und erobert sich erstmalig in dieser Saison die Tabellenführung. Gegen den VfL 07 ging das Team von BSV-Trainer Sasa Pinter durch einen umstrittenen Strafstoß von Sebastian Kurkiewicz (28.) in Führung. Der VfL 07 von Trainer Jürgen Damsch spielte im Stadion am Panzenberg gut mit und so ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit. Aus einer defensiven Grundordnung kam der VfL 07 auch in der zweiten Halbzweit zu einigen Entlastungsangriffen. Findorffs Stürmer Jürgen Tashi nutzte in der 54. Minute einen Angriff und schoss den VfL 07 zum Ausgleich. Anschließend drehte der BSV nochmal auf und ging durch einen Doppelpack von Tim Rieckhof (60. und 74.) mit 3:1 in Führung. Nun brachen alle Dämme und so sorgte die Offensivabteilung des Bremer SV mit Onur Uzun (82.), Sebastian Kurkiewicz (85.) und Alexander Arnhold (90.)  für den 6:1-Endstand.

Jan-Niklas Kersten musste sich mit der Leher TS dem SV Werder Bremen geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

Jan-Niklas Kersten musste sich mit der Leher TS dem SV Werder Bremen geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – Blumenthaler SV 1:0 (1:0)
Einen wichtigen Dreier konnte das Team von Kristian Arambasic gegen den Blumenthaler SV einfahren. Der FC Oberneuland erarbeitete sich auf einem nassen Rasen einige Großchancen und ging nach 36 Minuten durch ein Kopfballtor von Marcel Ciszewski in Führung. In der zweiten Hälfte der Partie wurde das Spiel zunehmend kampfbetonter und so versuchte das Team von BSV-Interimscoach Peter Moussalli sich Chancen herauszuspielen. Seine Kicker ließen jedoch den entscheidenden Pass in die Spitze vermissen, sodass am Ende nichts Zählbares für die Blumenthaler heraussprang. Auf der Gegenseite nutzte der FCO die Kontermöglichkeiten nicht, sodass das Spiel am Ende mit einem 1:0 abgepfiffen wurde. Der FC Oberneuland setzt sich damit in der Spitzengruppe der Stark Bremen-Liga fest.

Leher TS – SV Werder Bremen III 0:1 (0:1)
Eine Woche, drei Niederlagen – das hatte sich LTS-Coach Dennis Ley sicherlich anders vorgestellt. Hatten sich die Kicker der Leher TS beim 0:5 gegen den 1. FC Köln im DFB-Pokal noch beachtlich aus der Affäre gezogen, stehen sie nach dem überraschenden Aus im LOTTO-Pokal beim OSC Bremerhaven und der Niederlage gegen Werder III nun unter Druck. Werder ging früh durch Taehoon Kang (6.) in Führung und kontrollierte die erste Hälfte der Partie. LTS-Trainer Dennis Ley konnte froh sein, dass sein Team nur mit einem Tor Unterschied in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit machten es die Bremerhavener besser und spielten sich einige Chance heraus. Am Ende scheiterte die Leher TS kläglich vor dem Tor von SVW-Keeper Gianluca Ferrulli, sodass der Auswärtserfolg für das Team von Trainer Andreas Ernst in Ordnung geht.

Revanche geglückt: Der TuS Schwachhausen gewinnt, anders als im Pokal, gegen den KSV Vatan Sport. (Foto: Oliver Baumgart)

Revanche geglückt: Der TuS Schwachhausen gewinnt, anders als im Pokal, gegen den KSV Vatan Sport. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – BTS Neustadt 1:0 (0:0)
Der ESC Geestemünde hat den ersten Dreier in der Saison eingefahren. Das Team von Trainer Stefan Schlie setzte sich in einem schwachen Spiel gegen die BTS Neustadt durch. BTS-Coach Volker Fahlbusch musste auf viele Stammkräfte verzichten und konnte auf der Torhüterposition nur auf Feldspieler Marvin Warner zurückgreifen. Fahlbusch war sehr zufrieden mit seinem Torhüter, der bis zur 74. Minute alle Bälle auf sein Tor halten konnte. ESC-Verteidiger Bennet Zander (74.) konnte schließlich doch eine Nachlässigkeit der BTS Neustadt nutzen und schoss den Siegtreffer zum ersten Saisonsieg des ESC Geestemünde.

TUS Schwachhausen – KSV Vatan Sport 4:2 (0:2)
Nachdem der TuS Schwachhausen unter der Woche gegen Vatan Sport aus dem LOTTO-Pokal ausschied, musste das Team von Benjamin Eta einiges wieder gut machen. Das gelang zunächst erstmal gar nicht, sodass Vatan Sport bereits nach 15 Minuten durch Kristal Elezi in Führung gehen konnte. Zuvor hatte Jan Niklas Hiegemann einen Foulelfmeter für den TuS Schwachhausen verschossen. Francesko Mesuti (40.) erhöhte kurz vor der Pause auf 2:0 für die Vatanesen. In der Halbzeitpause musste Benjamin Eta die richtigen Worte an seine Jungs gefunden haben, die nach Wiederanpfiff besser in die Partie kamen. Berkan Yildirim (67. und 87.) konnte mit einem Doppelpack ausgleichen, ehe Marco Brockmann (92.) und Emmanuel Ogunsuyi (93.) mit ihren Treffern in den Schlusssekunden die Weichen auf Sieg für den TuS Schwachhausen stellen konnten.

Esin Demirkapi und der Brinkumer SV mussten nach dem Pokalaus auch die Tabellenführung abgeben. (Foto: Oliver Baumgart)

Esin Demirkapi und der Brinkumer SV mussten nach dem Pokalaus auch die Tabellenführung abgeben. (Foto: Oliver Baumgart)

TSV Grolland – OSC Bremerhaven 2:3 (0:1)
Die Partie ging für die Elf des TSV Gollands eigentlich ganz gut los und so erarbeite sich das Team von Frank Thinius einige gute Chancen. Grund zu Jubeln gab es jedoch auf der anderen Seite. Mergim Nebihi nutzte seine Chance in der 30. Minute und schoss den OSC Bremerhaven in Führung. Grolland konnte nach Wiederanpfiff durch Germain Martens (48.) ausgleichen. Die Vorentscheidung des Spiels brachte der OSC-Doppelschlag von Mehmet Ali Fidan (52.) und Nehat Shalaj (54.), von dem sich der TSV Grolland nicht mehr erholte. Anil Morkan konnte in der 73. Minute durch einen Foulelfmeter den Anschlusstreffer herstellen. Das Team von TSV-Coach Frank Thinius muss nach der Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten nun die Augen wieder auf den Tabellenkeller richten.

BSC Hastedt – Brinkumer SV 2:1 (0:0)
Im Spitzenspiel des vierten Spieltags setzte sich der BSC Hastedt gegen die in der Liga bisher ungeschlagene Elf von BSV-Coach Walter Brinkmann mit einem 2:1 durch. Dabei mussten die Zuschuer am Rollsportstadion lange auf das erste Tor der Partie warten. Brinkums Juergen Heijenga (52.) brachte nach Wiederanpfiff das Tor im Kasten von Torhüter Lars Richter unter, ehe der eingewechselte Hastedter Dynar Kücük in der 65. Minute ausgleichen konnte. Fortan drückte das Team von BSC-Trainer Gökhan Deli auf den Führungstreffer, sodass sich auch immer wieder Kontermöglichkeiten für den BSV ergaben. Dynar Kücük (75.) bugsierte zehn Minuten nach dem Ausgleichstreffer den Ball erneut hinter die Linie und sorgte damit für den 2:1-Heimsieg für den BSC Hastedt.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: