Stark Bremen-Liga: So lief der 30. Spieltag

12. Mai 2018

Der Brinkumer SV ist Meister der Stark Bremen-Liga 2017/2018! Die Brinkumer setzten sich im Heimspiel gegen den Bremer SV durch. Der VfL 07 Bremen muss nach einer 0:3-Niederlage gegen Vatan Sport den schweren Gang in die Landesliga antreten.

OSC Bremerhaven – TuS Schwachhausen 2:4 (1:1)
Auf Rang 7 schließt der TuS Schwachhausen die Stark Bremen-Liga Saison 2017/2018 ab und qualifiziert sich für das Hallenmasters in der ÖVB-Arena. Im letzten Spiel der Saison ging es für den OSC Bremerhaven und den TuS Schwachhausen lediglich um ein gutes Gefühl zum Saisonende. Dominique-Francesci Schmiedel (9.) brachte die Gastgeber früh zur Führung, ehe Carsten Abbes nach 19 Minuten für die Schwarz-Weißen Schwachhauser ausgleichen konnte. Im Anschluss plätscherte die Begegnung vor sich hin, bis Christian Schwarz (81. und 87.) und Boris Vöge (83.) den TuS Schwachhausen auf die Siegerstraße brachten. Da half auch der Anschlusstreffer von Rudi Gareev (85.) zum 1:3 nichts mehr. Der OSC Bremerhaven rutscht mit der Niederlage noch auf den 13. Tabellenplatz ab.

Brinkumer SV – Bremer SV 2:1 (1:1)
Der neue Meister der Stark Bremen-Liga kommt aus Brinkum. In einem spannenden Spiel setzte sich die Elf von Trainer Dennis Offermann gegen die ersatzgeschwächte BSV-Elf durch. Die Torjäger vom Dienst sorgten auf Brinkumer Seite für die Tore. Marcel Dörgeloh brachte nach Vorarbeit von Saimir Dikolari die Hausherren nach 16 Minuten in Führung. Der Bremer SV ließ sich jedoch nicht verunsichern und konnte durch Vafing Jabateh (35.) ausgleichen. Der Liberianer brachte den Ball nach einer schönen Körperdrehung im Kasten von Brinkums Schlussmann Benjamin Schimmel unter. Nach Wiederanpfiff drängte der Brinkumer SV auf das 2:1. In der 56. Minute durften die Gastgeber erneut jubeln – Saimir Dikolari machte seinen 26. Saisontreffer und den 2:1-Endstand perfekt. Neben den Meistertitel darf der Brinkumer SV nun auch an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga-Nord teilnehmen.

BFV-Präsident Björn Fecker (r.) übergab die Meisterschale an Brinkums Kapitän Jannik Bender. (Foto : Oliver Baumgart)

BFV-Präsident Björn Fecker (r.) übergab die Meisterschale an Brinkums Kapitän Jannik Bender. (Foto : Oliver Baumgart)

Habenhauser FV – FC Oberneuland 0:1 (0:0)
Trotz 0:1-Erfolg beim Habenhauser FV hat es am Ende nicht für den Titelgewinn gereicht. Gwanwoo Kang (50.) erzielte den einzigen Tagestreffer für den Tabellenzweiten beim Habenhauser FV. Trotzdem kann FCO-Coach Kristian Aramabasic stolz auf seine junge Mannschaft sein, denn auch der FC Oberneuland spielte neben dem Brinkumer SV, eine starke Stark Bremen-Liga-Saison. 22 Siege, vier Remis und vier Niederlagen in 30 Spielen konnten die Mannen vom Vinnenweg einfahren, obwohl ein Großteil der Mannschaft in dieser Zusammensetzung noch nie zusammengespielt hatte. Auch in der kommenden Jahr will der FCO weiter oben angreifen und sich den Traum vom Meistertitel erfüllen. Der HFV wird in der kommenden Saison weiter an konstanten Leistungen arbeiten, um sich in der Liga zu stabilisieren.

SV Werder Bremen III – Blumenthaler SV 3:3 (2:2)
Als Tabellenachter schließt der SV Werder Bremen III die Saison ab und qualifiziert sich als letztes Team für das Hallenturnier im Dezember. Die Werderaner lieferten sich mit dem Blumenthaler SV einen offenen Schlagabtausch. Eugen Uschpol (5.) brachte Grün-Weiß in Front. Dennis Jordan (34.) glich für Blumenthal aus, ehe Jakob Raub (43.) für Werder und Yasin Chaaban (45.) für den BSV zum 2:2-Pausenstand erhöhen konnten. Im zweiten Abschnitt der Begegnung ging Werder III erneut in Führung, nachdem Behljulj Salihi (57.) den Ball im Kasten von BSV-Keeper Jascha Tiemann unterbringen konnte. Kebba Mboge erzielte in der 79. Minute für die Burgwall-Elf den leistungsgerechten Ausgleich.

ESC Geestemünde – TSV Grolland 6:1 (3:0)
Mit einer 6:1-Niederlage beim ESC Geestemünde muss sich der TSV Grolland aus der Stark Bremen-Liga verabschieden. Die Elf aus Grolland bog früh im Spiel auf die Verliererspur ab – Nikolai Galwas (2. und 3.) traf per Doppelschlag für den ESC. Bruno da Silva OIiveira (20.) erhöhte noch zum 3:0-Pausenstand. In der zweiten Halbzeit schaltete der ESC einen Gang zurück und so kam der TSV zum Ehrentreffer – Karim Jahjah (48.) netzte ein. Danach spielte wieder der ESC und traf durch Nikolai Galwas (55.), Bruno da Silva Oliveira (82.) und Tjark Mertha (90.). Mit nur 13 Punkten aus 30 Spielen und 109 Gegentreffern steigt der TSV Grolland ab. Der ESC Geestemünde beendet die Saison auf einem soliden zehnten Rang.

Oberneulands Deniz Kolodziej (l.) geht in dieser Szene an Pascal Nordmann vorbei, für den Meistertitel reichte der Auswärtssieg jedoch nicht. (Foto: Olaf Lücke)

Oberneulands Deniz Kolodziej (l.) geht in dieser Szene an Pascal Nordmann vorbei, für den Meistertitel reichte der Auswärtssieg jedoch nicht. (Foto: Olaf Lücke)

BSC Hastedt – SG Aumund-Vegesack 6:3 (2:2)
Ein wahres Torfestival konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer beim Spiel zwischen dem BSC Hastedt und der SG Aumund-Vegesack bestaunen. Nils Husmann (5.) brachte die SAV in Führung, ehe der formstarke Iman Saghey-Bi-Ria (30.) ausglich. Kurz darauf war erneut Saghey-Bi-Ria für Hastedt erfolgreich – er verwandelte einen Strafstoß zum 2:1. SAV-Torjäger Muhamed Hodzic (44.) gelang jedoch vor der Halbzeit der Ausgleichstreffer. Marius Bosse (65.) brachte die SAV im zweiten Abschnitt erneut in Führung, doch auch diese Führung sollte nicht lange Bestand halten. Stattdessen erzielte Hastedt ein Tor nach dem anderen – Affamefuna-Michael Ifeadigo (70.), Iman Saghey-Bi-Ria (71.), Ridvan Sahin (76.) und John-Dieter Thöle (83.) warfen für die Blau-Gelben erfolgreich. Hastedt springt am letzten Spieltag noch auf den dritten Platz.

BTS Neustadt – Leher TS 5:1 (1:0)
Die BTS Neustadt hatte nochmal alle Kräfte vor dem Endspiel um den Klassenerhalt gebündelt. Die LTS Bremerhaven wollte sich mit einem Auswärtserfolg noch für das Hallenmasters qualifizieren. Unter dem Motto „BTS braucht NEUSTADT braucht BTS!“ gingen die Hausherren durch Kris-Yanik Walters (36.) in Front. Die knappe Führung wurde in der zweiten Halbzeit ausgebaut – Darius Alexander Enin (49.) war für die BTS erfolgreich. Fortan setzte die Elf von Trainer Volker Fahlbusch ein wahres Feuerwerk in Gang. Marvin Warner (57.) und Modou-Lamin Drammeh (60.) erhöhten auf 4:0, ehe Maximilian-Ludwig von Holten den Ehrentreffer für die Seestädter erzielte. Cemalettin Kayacan (89.) machte mit dem 5:1 den Klassenerhalt perfekt. Die Leher Turnerschaft bleibt auf Rang 9.

VfL 07 Bremen – KSV Vatan Sport 0:3 (0:1)
Tränen gab es in Findorff – der VfL 07 muss als zweiter Absteiger den Weg in die Landesliga antreten. Im Abstiegskrimi hatte der VfL alles selbst in der Hand und hätte mit einem Heimerfolg über Vatan Sport den Klassenerhalt perfekt machen können. Enes Tiras (12.) machte die Findorffer Hoffnungen früh einen Strich durch die Rechnung und brachte die Gäste aus Gröpelingen in Führung. Nach Wiederanpfiff kämpfte der VfL weiter, konnte sich jedoch nicht belohnen und so erzielte Vatan durch einen verwandelten Strafstoß den zweiten Treffer und entschied das Spiel – Ardian Kaloshi (55.) traf vom Punkt. Nur fünf Minuten später war Kaloshi erneut erfolgreich und besiegelte den Findorffer Abstieg. Vatan schließt die Saison als Tabellenzwölfter ab.

[kst]

Mehr zum Thema: