Stark Bremen-Liga: So lief der 3. Spieltag

14. August 2017

Den ersten Dreier hat der TuS Schwachhausen am dritten Spieltag der Stark Bremen-Liga eingefahren. Dramatische Schlussminuten in Blumenthal sorgten für ein 2:2 für den BSC Hastedt. Der Tabellenführer aus Brinkum siegt weiter souverän.

Brinkumer SV – ESC Geestemünde 6:2 (4:2)
Der ESC Geestemünde bleibt auch nach der Niederlage gegen den Tabellenführer aus Brinkum weiter sieglos. Der Brinkumer SV zeigte erneut eine gute Leistung auf dem Platz und ging bereits nach vier Minuten durch Dimitri Khoroshun in Führung, ehe Joshua Brandhoff (12. und 23.) mit einem Doppelpack und Marcel Dörgeloh in der 32. Minute auf 4:0 erhöhten. ESC-Stürmer Tim Klowat (43. und 45.) konnte noch vor der Halbzeit auf den 4:2-Halbzeitstand verkürzen. Diesen Schwung konnte das Team von ESC-Trainer Stefan Schlie jedoch nicht in die zweite Halbzeit übertragen und so plätscherte das Spiel bis zur 75. Minute vor sich hin. BSV-Mittelfeldspieler Tamino Kröger (75.) und der Innenverteidiger Jürgen Heijenga (88.) sorgten mit ihren Treffern für den verdienten 6:2-Endstand.

KSV Vatan Sport – FC Oberneuland 2:2 (1:1)
KSV-Trainer Riza Avdiji war genervt, nach der Begegnung zwischen Vatan Sport und dem FC Oberneuland. Erneut brachte sich sein Team in der Schlussphase um den Lohn und ging nach dem 2:2 wieder nur mit einem Punkt vom Platz. Dabei hatte das Spiel gut für Vatan Sport begonnen und so brachte Dum Mene Best Tegbo bereits nach neun Minuten den Ball im Kasten von FCO-Torhüter Jonas Horsch unter. Im laufintensiven und kampfbetonten Spiel hatte der FC Oberneuland seine Schwierigkeiten mit dem Aufsteiger. Vor dem Halbzeitpfiff gelang FCO-Spieler Tom Trebin der Ausgleichstreffer. In Halbzeit Zwei konnte Kevin Freistein (82.) die Führung für die Vatanesen wieder herstellen, ehe der Last-Minute-Treffer von FCO-Mittelfeldspieler Amadou Sarr den leistungsgerechten 2:2-Endstand markierte.

Timo Dressler vom FC Oberneuland im Zweikampf mit Vatans Kristal Elezi. (Foto: Olaf Lücke)

Timo Dressler vom FC Oberneuland im Zweikampf mit Vatans Kristal Elezi. (Foto: Olaf Lücke)

SV Werder Bremen III – TuS Schwachhausen 0:1 (0:1)
Im zweiten Saisonspiel für den TuS Schwachhausen von Trainer Benjamin Eta klappte es mit dem ersten Dreier. Dabei kamen die Jungs aus Schwachhausen schlecht in die Partie und so war es das Team von Andreas Ernst, welches von der ersten Minute den Ton angab. Die Grün-Weißen spielten sich auf Platz 13 am Weserstadion mehrere Chancen heraus, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Werder-Coach Andreas Ernst konnte mit der Chancenverwertung seiner Jungs nicht zufrieden sein. Der TuS Schwachhausen kam im Spiel nur zu wenig Gelegenheiten, nutzte aber eine davon konsequent durch Andreas Hormann (36.).

Blumenthaler SV – BSC Hastedt 2:2 (1:0)
In der 17. Minute ging der Blumenthaler SV durch Tim Pendzich in Führung und nur vier Minuten später sah Dickson Onyeulo von den Gästen nach einer Notbremse die rote Karte. Trotzdem hielten die Hastedter tapfer dagegen und kompensierten beeindruckend die Unterzahl. Wenig überraschend fiel in der 72. Minute der Ausgleichstreffer durch Yagmur Horata. Die Schlussphase wurde dann noch einmal sehr turbulent. Die stark aufspielenden Neulinge der Stark Bremen-Liga schwächten sich erneut, als kurz vor Schluss Moussa Alawie mit der gelb-roten Karte den Platz verlassen musste. Der BSV nutzte seine Überzahl nach einer Ecke mit einem Tor von Vinzenz van Koll (90.). Der Sieger schien gefunden zu sein. Doch der BSC kämpfte weiter und erzwang in der vierten Minute der Nachspielzeit verdient den erneuten Ausgleich – unter starker Mithilfe des Torhüters Hannes Frerichs, der nach einem starken Spiel durch ein Eigentor zum tragischen Helden wurde.

Habenhauser FV – Bremer SV 0:5 (0:1)
Das hatte sich HFV-Coach Paulo Pereira sicherlich anders vorgestellt. Mit einer defensiv aufgestellten Truppe versuchten die Mannen vom Habenhauser FV in ihrem Heimspiel gegen den Bremer SV möglichst lange hinten die Null zu halten. BSV-Stürmer Philipp-Bruno Rockahr (8.) hatte etwas dagegen und brachte den Bremer Meister früh in Führung. Der BSV kontrollierte das Spiel bis zur Halbzeit und brauchte auch im zweiten Durchgang nur wenige Minuten, bis Florent Aziri (50.) traf. Das Team von Trainer Sasa Pinter baute anschließend die Führung durch Philipp-Bruno Rockahr (59.), Simon-Joel Cakir (79.) und Onur Usun (81.) zum deutlichen Endstand aus. Der Bremer SV kann mit neun Punkten aus drei Spielen zufrieden auf den Saisonstart blicken.

Im dritten Spiel feierte der Brinkumer SV den dritten Sieg und festigte damit die Tabellenführung. (Foto: Oliver Baumgart)

Im dritten Spiel feierte der Brinkumer SV den dritten Sieg und festigte damit die Tabellenführung. (Foto: Oliver Baumgart)

BTS Neustadt – TSV Grolland 3:4 (1:3)
Der TSV Grolland konnte im intensiven Derby der beiden Süd-Bremer Teams die ersten drei Punkte in der Saison einfahren und verlässt damit die Abstiegsränge. Das Team von TSV-Trainer Frank Thinius startete schlecht in die Partie auf dem Platz an der Erlenstraße und geriet nach zwei Minuten durch einen Treffer von Kris-Yanik Walters in Rückstand. Diesen Wachmacher benötigte der TSV Grolland anscheinend, um anschließend besser in Spiel zu kommen und durch die Tore von Bashkim Toski (5.) und Sönke Voss (21. und 25.) mit einer 1:3-Führung in die Halbzeit zu gehen. BTS-Coach Volker Fahlbusch fand in der Halbzeit die richtigen Worte und so gelang es den Neustädtern durch Lukas Karagiannidis (51.) und Tugay Sonakalan (65.) auszugleichen. Den Schlusspunkt der Partie setzte allerdings Grollands Mittelfeldspieler Nico Witte (85.) mit seinem Treffer zum 3:4-Endstand.

OSC Bremerhaven – SG Aumund-Vegesack 1:1 (1:0)
Die neuformierte SG Aumund-Vegesack wartet weiterhin auf den ersten Sieg, beim ebenfalls noch sieglosen OSC Bremerhaven langte es für die Elf von Trainer Björn Krämer lediglich zu einem 1:1-Unentschieden. Dabei gerieten die Vegesacker früh in Rückstand, als Muharem Nicevic (8.) den zu weit vor seinem Kasten stehenden SAV-Keeper Marvin Ekuase mit einem 25-Meter-Weitschuss bezwingen konnte. Mit der Führung im Rücken zog sich der OSC tief in die eigene Abwehr zurück und baute fortan auf Konter. Die SAV, immer wieder angetrieben vom spielenden Co-Trainer Muhamed Hodzic, verbuchte vor allem im zweiten Spielabschnitt einige gute Tormöglichkeiten durch Nick Enghardt und Marcel Burkevicz, doch erst Youngster Kasim Uslu (90.) per Kopf sorgte für das leistungsgerechte Remis. „Wir haben uns selbst um den Lohn gebracht“, ärgerte sich OSC-Co-Trainer Roman Opalka über den späten Ausgleichtreffer.

VfL 07 Bremen – Leher TS (31. August, 18:30 Uhr)
Die Partie des LOTTO-Pokalsiegers beim VfL 07 musste aufgrund des DFB-Pokalspiels der Bremerhavener verlegt werden. Vor 8.119 Zuschauern musste sich die LTS dem 1. FC Köln zwar mit 0:5 geschlagen geben, bot aber eine ordentliche Vorstellung.

Nachholspiel vom 1. Spieltag: OSC Bremerhaven – Bremer SV 0:6 (0:1)
Im Nachholspiel zeigte der Bremer SV gegen das Team von OSC-Trainer Björn Böning eine souveräne Leistung und gewann durch die Tore von Gökhan Yücel (38. und 80.), Philipp-Bruno Rockahr (50. und 85.), Sebastian Kurkiewicz (83.) und Simon-Joel Cakir (89.) verdient mit 0:6.

[oba, hfr, kst]

Mehr zum Thema: