Stark Bremen-Liga: So lief der 27. Spieltag

24. April 2018

Im Spitzenspiel des 27. Spieltags setzte sich der Tabellenzweite aus Oberneuland gegen den Spitzenreiter aus Brinkum durch und macht damit drei Spieltage vor Schluss das Titelrennen so spannend wie schon lange nicht mehr. Im Tabellenkeller konnte Vatan Sport einen Dreier einfahren, während der VfL 07 nicht über ein 1:1 gegen den Habenhauser FV hinauskam.

Bremer SV – TSV Grolland 7:2 (4:0)
Für die große Überraschung konnte der TSV Grolland dieses Mal nicht sorgen – im Hinspiel siegten die Grolländer überraschend über den BSV. Im Rückspiel ging der Bremer SV nach 24 Minuten durch Vafing Jabateh in Front, ehe Nick Zander (26.) einnetzte. Vor dem Pausenpfiff konnten Qendrim Krasniqi (43.) per Foulelfmeter und BSV-Stürmer Onur Uzun (44.) zum 4:0-Halbzeitstand treffen. Sajieh Jaber (50.) und 6:0 Alexander Arnhold (52.) sorgten für zwei weitere BSV-Treffer. Fortan schaltete die Elf von Trainer Cengiz Cakir einen Gang zurück und der TSV Grolland kam durch Mansur-Abdurrahman Kaminski (54.) zu seinem Ehrentreffer. BSV-Stürmer Tugay Sonakalan (70.) hatte noch nicht genug und erhöhte für den BSV nochmal auf ein 7:1, ehe Kennedy Ukachukwu (74.) für den 7:2-Endstand den BSV-Keeper Jonathan Grubich bezwang.

KSV Vatan Sport – BTS Neustadt 2:1 (1:0)
Die BTS Neustadt kam mit einer Serie von sechs Spielen ohne Niederlage nach Gröpelingen zum Auswärtsspiel beim KSV Vatan Sport. Die Gröpelinger waren zunächst das überlegende Team und so sorgte Ardian Kaloshi nach 19 Minuten für das 1:0. Lange Zeit blieb es bei diesen Spielstand, bis Christian Kuchra in der 83. Minute einen Foulelfmeter verwandelte. Den Mannen von KSV-Coach Riza Avdiji war dieses Unentschieden zu wenig und so kamen die Vatanesen noch zum Siegtor, durch Enes Tiras (90.). Vatan Sport feiert einen wichtigen Sieg in Richtung Rettung.

Brinkum-Kapitän Jannik Bender (l.) und Oberneulands Lars Tyca in einem von zahlreichen Zweikämpfen, die ein intensives Spitzenspiel zu bieten hatte. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkum-Kapitän Jannik Bender (l.) und Oberneulands Lars Tyca in einem von zahlreichen Zweikämpfen, die ein intensives Spitzenspiel zu bieten hatte. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – Brinkumer SV 3:2 (1:1)
Die Vorfreude auf das Spitzenspiel zwischen dem FC Oberneuland und dem Tabellenführer aus Brinkum war riesig. Mit vier Punkten Vorsprung auf den FCO ging der Brinkumer SV in das Spiel. Die Gäste von Trainer Dennis Offermann nutzten gnadenlos die erste Gelegenheit zum 0:1 – Saimir Dikollari brachte nach sechs Minuten den Ball in den Kasten von FCO-Torhüter Marco Behrens. Der FC Oberneuland steckte diesen Nackenschlag gut weg und übernahm zunehmen die Kontrolle über das Geschehen. Der Ausgleich war die logische Folge – Karam Han (41.) traf für die Oberneuländer. Auch nach Wiederanpfiff waren die Oberneuländer die aktivere Mannschaft. Ein Freistoßtor aus dem Halbfeld von Cedrik Hertes (56.) brachte die Führung für die Hausherren. Der Brinkumer SV kam mit Ali Ibrahimi (65.) noch einmal zurück. Mit einem Unentschieden wären die Brinkumer an diesem Abend zufrieden gewesen, doch es kam anders. Erneut nach einem Standard, nutzte Karam Han (88.) mit seinem zweiten Treffer die Gelegenheit und brachte den Ball ins Tor des BSV. Der FCO verkürzt den Vorsprung auf einen Zähler und hofft, dass der BSV in den verbleibenden Spielen noch einmal stolpert.

SV Werder Bremen III – OSC Bremerhaven 2:2 (2:1)
Noch ist der OSC Bremerhaven im Abstiegskampf gesichert, doch die Mannen von Trainer Björn Böning sicherten sich im Auswärtssspiel bei der U21 von Werder Bremen einen wichtigen Punkte. Als Favorit gingen die Grün-Weißen in das Duell gegen den OSC. Jakob Raub (23. und 38.) konnte die Werderaner zwar gleich zweimal in Führung bringen. Der OSC Bremerhaven fand jedoch durch Hüseyin Babayigit (26.) und Filipe-Manuel Rodrigues-Casanova (57.) jeweils eine Antwort und darf sich nach einer guten Leistung über einen Punktgewinn freuen.

Blumenthaler SV – SG Aumund-Vegesack 5:3 (3:1)
Die Gastgeber im Burgwallstadion gingen nach dem LOTTO-Pokalfinaleinzug mit Euphorie in die Partie hinein, während die SAV nach Wochen des Aufschwungs, die Niederlage gegen den BSC Hastedt verkraften musste. Mit zwei Treffern ging der Blumenthaler SV in Führung – Denis Spitzer (9.) und Lokman Abdi (13.) erzielten die Treffer für den BSV. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Denis Spitzer (44.) auf 3:0 erhöhen, um nur wenige Sekunden später den Anschlusstreffer der SAV durch Nils Husmann (45.) zu erleben. Der Blumenthaler SV ließ sich nicht beirren und erzielte durch Yasin Chaaban (71.) das 4:1. Die SG Aumund-Vegesack gab sich nicht auf und kam durch Fahruddin Ramic (75.) und Nils Husmann (78.) auf 4:3 heran. Malte Tietze setzte per Foulelfmeter den Schlusspunkt des Nordderbys.

VfL 07 Bremen – Habenhauser FV 1:1 (0:1)
In der Begegnung gegen den Habenhauser FV wollte der VfL 07 das Punktekonto mit drei Zählern erweitern, doch zunächst gingen die Gäste nach elf Minuten durch Luca Dominik Mauritz in Front. Im zweiten Abschnitt des Spiels zeigten sich die Findorffer deutlich verbessert und kamen durch ein Eigentor von Tom Jahnke (60.) zum verdienten Ausgleich. Der VfL 07 Bremen springt nach dem erneuten Punktabzug für Vatan Sport auf den 14. Platz, der den Ligaverbleib bedeuten würde. Der HFV ist nun auch rechnerisch gerettet.

Schwachhausens Egbert Pepra Kumi (l.) hat in dieser Szene gegen Affamefuna-Michael Ifeadigo das Nachsehen. (Foto: Olaf Lücke)

Schwachhausens Egbert Pepra Kumi (l.) hat in dieser Szene gegen Affamefuna-Michael Ifeadigo das Nachsehen. (Foto: Olaf Lücke)

TuS Schwachhausen – BSC Hastedt 1:5 (1:1)
Mit einem dezimierten Kader empfing der TuS Schwachhausen den Tabellenvierten aus Hastedt in der Konrad-Adenauer-Allee. Dennoch machten die Hausherren es den favorisierten BSC Hastedt erst einmal schwer. Per Foulelfmeter ging der BSC in Führung – Iman Saghey-Bi-Ria (26.) traf vom Punkt. Nur zwei Minuten später gab es auch auf der anderen Seite Strafstoß, den Micha Pfaff zum Ausgleich einnetzte. Im zweiten Durchgang der Partie übernahm die Elf von BSC-Coach Gökhan Deli zunehmend die Kontrolle im Spiel und so traf Dynar Kücük (51.) zur Hastedter Führung. Sieben Minuten später konnte Haris Lakic auf 1:3 erhöhen, womit die Partie entschieden war. Elmehdi Faouzi (75.) und Iman Saghey-Bi-Ria trafen für die Gäste nochmal, sodass es am Ende 1:5 für den BSC Hastedt stand.

Leher TS – ESC Geestemünde 2:2 (0:0)
Im Seestadt-Derby zwischen der Leher Turnerschaft und dem ESC Geestemünde dominierten die Gäste über die gesamte Spielzeit das Spielgeschehen. Nur LTS-Schlussmann Marco Theulieres war es zu verdanken, dass der ESC nicht schon in Hälfte eins in Führung gegangen ist. So dauerte es bis zur 62. Minute, ehe Nikolai Galwas für den ESC traf. ESC-Torjäger vom Dienst Steffen Rohwedder (78.) erhöhte wenig später auf ein 0:2. Ein Strafstoß brachte die LTS zurück ins Spiel – Jan-Niklas Kersten (82.) verwandelte diesen sicher. Nur zwei Minuten später gelang der Leher Turnerschaft von Trainer Dennis Ley sogar noch der überraschende Ausgleich – Maximilian-Ludwig von Holten (84.) traf für die LTS.

[kst]

Mehr zum Thema: