Stark Bremen-Liga: So lief der 24. Spieltag

26. März 2018

Das Titelrennen und der Abstiegskampf in der Stark Bremen-Liga spitzt sich weiter zu. Am 24. Spieltag scheiterte der Bremer SV an der LTS Bremerhaven, während der FC Oberneuland mit viel Mühe wichtige Punkte in Grolland einfuhr. Der ESC Geestemünde schickt mit dem klaren Heimerfolg über Vatan Sport, die Gäste zurück in den Abstiegskampf.

Brinkumer SV – VfL 07 Bremen 5:0 (1:0)
Im Titelkampf legte der Tabellenführer aus Brinkum mit einem klaren 5:0-Sieg über den VfL 07 vor und erhöhte damit den Druck auf die Konkurrenz vom Bremer SV und FC Oberneuland. In Halbzeit eins sah es lange nicht nach einem so deutlichen Sieg der Hausherren aus. Der VfL 07 stand gut organisiert und verteidigte souverän gegen ideenlose Brinkumer. Doch kurz vor dem Pausenpfiff nutzte Torjäger Marcel Dörgeloh eine Lücke in der Findorffer Defensive und brachte Brinkum in Front. Fortan wirkten die Gäste verunsichert und so gelang es Saimir Dikollari nur drei Minuten nach Wiederanpfiff die Führung auszubauen. In der 71. Minute erhöhte Marcel Dörgeloh mit seinem zweiten Treffer auf 3:0, ehe Malik Gueye ebenfalls traf. Kurz vor Ultimo erzielte Jannik Bender den Schlusspunkt zum 5:0.

Bremer SV – Leher TS 1:4 (1:1)
Nach 28 Minuten ging die Leher Turnerschaft beim Gastspiel am Bremer Panzenberg durch Baris Ildem in Führung. die LTS verteidigte gegen den Tabellenzweiten stark und nutze die wenigen Gelegenheiten im offensiven Spiel. Die Führung währte nicht lange, denn Vafing Jabateh (28.) nutzte eine Leher Unaufmerksamkeit. Ein Einbrechen der LTS war folglich nicht zu erkennen und so kamen die Gäste sieben Minuten nach Wiederanpfiff erneut zur Führung am Panzenberg, Jan-Niklas Kersten war zur Stelle (52.). Dem Bremer SV fehlten die Ideen gegen eine gut organisierte Defensive. Michael Szczygiel (76.) und Jan-Niklas Kersten (85.) konnten das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben, sodass die Hausherren am Ende mit einer 1:4-Niederlage den Platz verlassen mussten. Der Bremer SV lässt nach der Niederlage in Schwachhausen zum zweiten Mal wertvolle Punkte im Titelrennen liegen. LTS Bremerhaven kehrt durch den Triumph auf Tabellenplatz acht zurück.

Sajieh Jaber (l.) musste sich mit dem Bremer SV Baris Ildem und der Leher TS geschlagen geben. (Foto: Olaf Lücke)

Onur Uzun (l.) musste sich mit dem Bremer SV Baris Ildem und der Leher TS geschlagen geben. (Foto: Olaf Lücke)

SG Aumund-Vegesack – TuS Schwachhausen 3:2 (1:1)
Der Lauf der SG Aumund-Vegesack hält weiter an. Das in der Rückrunde noch unbesiegte Team (drei Siege, zwei Unentschieden) bezwang auch im Heimspiel den TuS Schwachhausen. 3:2 hieß es nach 90 Minuten auf dem Vegesacker Polygrasplatz, in dem die Gastgeber einen 1:2-Rückstand in Unterzahl noch in einen Erfolg umwandelten. Der agile Nick Enghardt sorgte für die SAV-Führung (20.). Bereits vier Minuten später glich Christian Schwarz zum 1:1 aus. Nach dem Seitenwechsel sorgte Boris Vöge nach einem Zuckerpass von Kadir Karabas für die 2:1-Gästeführung. Vegesacks wieder genesener Goalgetter Jannis Kurkiewicz nutzte einen Fehler von TuS-Keeper Felix Aschmoneit per Abstauber zum 2:2 (74.). Vier Minuten vor Ultimo wurde SAV-Innenverteidiger Marco Prigge wegen einer Schiedsrichter-Beleidigung vorzeitig zum Duschen geschickt. Routinier Muhamed Hodzic nutzte indes einen feinen Freistoß zum glücklichen 3:2-Endstand (88.). SAV-Trainer Björn Krämer freute sich nach der Begegnung über die nicht unbedingt eingeplanten drei Punkte , während sein Kollege Benjamin Eta den zahlreichen Torchancen nachtrauerte.

OSC Bremerhaven – Blumenthaler SV 2:2 (0:0)
Auf dem Kunstrasenplatz am Nordseestadion schenkten sich beide Mannschaften nichts und so ging es nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit einem 0:0 in die Kabinen. In der zweiten Hälfte versuchten beide Teams den Druck zu erhöhen und so sorgte Vinzenz van Koll (65.) für den Blumenthaler Führungstreffer. Die Olympischen von Trainer Björn Böning gaben nicht auf und so glich der eingewechselte Mehmet Ali Fidan nur vier Minuten später für den OSC aus. BSV-Stürmer Vinzenz van Koll traf in der 74. Minute erneut und sorgte für die Führung der Blumenthaler. Jedoch fanden die Gastgeber erneut ins Spiel und glichen durch Abwehrspieler Fabian Schlichting (81.) aus. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch. Der OSC Bremerhaven darf sich über einen wichtigen Punktgewinn gegen den Tabellenfünften freuen.

ESC Geestemünde – KSV Vatan Sport 4:0 (1:0)
In der ersten halben Stunde der Partie zwischen dem ESC Geestemünde und KSV Vatan Sport gab es nur wenige Leckerbissen für die Zuschauerinnen und Zuschauer am Geestemünder Bürgerpark zu bestaunen. Schließlich gelang es Nikolai Galwas (37.) die Führung für die Hausherren zu erzielen. Mit der 1:0-Führung ging es zum Pausenwasser. In Halbzeit zwei spielte der ESC befreiter auf und so gelang es den Gastegebern nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff die Führung auszubauen. Weitere vier Minuten später erzielte Steffen Rohwedder (55.) das 3:0 für den ESC. Bruno da Silva Oliveira setzte fünf Minuten vor Schluss zum Schlussakkord an und brachte den Ball zum 4:0-Heimspielerfolg in den Kasten von Vatan-Keeper Kevin Kuhfeld. Mit dem Dreier halten sich die Geestemünder einen Konkurrenten auf Abstand.

BTS Neustadt – Habenhauser FV 0:0 (0:0)
Über 80 Minuten mussten die Mannen von BTS-Coach Volker Fahlbusch zu Zehnt gegen den Habenhauser FV spielen, da Schiedsrichter Nico Theman sich bereits nach zehn Minuten für eine Rote Karte gegen Till Naumann entschied. Der Referee ahndete ein Nachtreten des Neustädters. Trotz der Überzahl nutze der HFV seine Chancen nicht und lies die BTS Neustadt weiter spielen. Die BTS von Volker Fahlbusch hätte das Spiel mit einer höheren Chancenverwertung für sich entscheiden können. Nach ein paar Torchancen der Neustädter besaß der Habenhauser FV in der Schlussphase allerdings die wohl beste Gelegenheit, als Emmanuel Ogunsuyi vor dem leeren Tor scheiterte.

Victor Tarwo und die BTS Neustadt trennten sich torlos vom Habenhauser FV. (Foto: Oliver Baumgart)

Victor Tarwo und die BTS Neustadt trennten sich torlos vom Habenhauser FV. (Foto: Oliver Baumgart)

BSC Hastedt – SV Werder Bremen III 1:4 (1:2)
Werder U21 ging im Nachbarschaftsduell früh in Führung – Eugen Uschpol brachte die Grün-Weißen auf dem Kunstrasenplatz am Hastedter Osterdeich auf die Siegerstraße. Doch Ikrami Olatunji glich in der 30. Minute aus, ehe Jakob Raub (35.) den alten Abstand wiederherstellen konnte. Im zweiten Abschnitt der Begegnung setzte Werder vor allem auf die eigene Konterstärke. Tian Ci (75.) und Sergen Simsek (89.) nutzten zwei dieser Konter sehr effektiv und brachten die Werderaner zum verdienten Auswärtserfolg. Der BSC Hastedt verpasst mit der Niederlage den Sprung in das Führungstrio der Stark Bremen-Liga.

TSV Grolland – FC Oberneuland 2:3 (1:0)
Überraschend eng wurde es am Ende für den klaren Favoriten aus Oberneuland beim Gastspiel in Grolland. Die Elf von TSV-Coach Frank Thinius, die unter der Woche noch eine bittere 3:2-Niederlage beim Abstiegskonkurrenten VfL 07 einstecken mussten, gingen nach 32 Minuten durch Oguzhan Dalan in Front. Mit der knappen Führung ging es in die Pause. Im zweiten Abschnitt der Partie sorgte Sung Hyun Jung (61.) für den Oberneuländer-Ausgleich, ehe Amadou Sarr (67.) sechs Minuten später einen Strafstoß für den FC Oberneuland verwandelte. Oguzhan Dalan (68.) und seine Teamkollegen kämpften sich zurück und bewiesen eine starke Moral – nur 60 Sekunden später zappelte der Ball im Kasten von FCO-Torhüter Jonas Horsch. Fortan sah es nach einer Punkteteilung zwischen den beiden Mannschaften aus. In der dritten Minute der Nachspielzeit musste Schiedsrichter Cedric Philipp Grollands Kapitän Bilal Altunc nach einer Unsportlichkeit in die Kabine schicken. Wenige Sekunden später erhielt der FCO erneut einen Strafstoß, den Amadou Sarr (90.+5) erneut sicher verwandelte.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: