Stark Bremen-Liga: So lief der 23. Spieltag

20. März 2018

Der neue Tabellenführer kommt aus Brinkum. Der FC Oberneuland und der Bremer SV patzten in ihren Spielen, während der Brinkumer SV seine bestechende Form beim Habenhauser FV bestätigte. Der OSC Bremerhaven verpasste es gegen die BTS Neustadt den Klassenerhalt vorzeitig perfekt zu machen.

KSV Vatan Sport – TSV Grolland 2:0 (0:0)
Lange stand die Null auf beiden Seiten, ehe es dann in den zweiten 45 Minuten doch noch zu Toren reichte. Im ersten Abschnitt gab es jedoch für die Gäste aus Grolland eine Gelb-Rote Karte. Grollands Kennedy Ukachukwu bekam von Schiedsrichter Karsten Meyer in der 40. Minute erst Gelb, um dann nur fünf Minuten später vorzeitig zum Duschen geschickt zu werden. Der Tabellenvorletzte TSV Grolland schaffte es auch nach der Pause lange, die Null zu halten. Erst in der 72. Minute gelang Ardian Kaloshi der Führungstreffer für die Vatanesen. Wenige Sekunden vor Schluss war Kaloshi dann erneut erfolgreich und machte den 2:0-Heimerfolg gegen den direkten Konkurrenten Grolland perfekt.

FC Oberneuland – SG Aumund-Vegesack 1:2 (1:2)
Einen echten Überraschungscoup landete die SG Aumund-Vegesack beim Meisterschaftsanwärter FC Oberneuland. Mit 2:1 gewannen die Mannen von Trainer Björn Krämer die Partie im Florian-Wellmann-Stadion. Der ehemalige SAV-Coach Kristian Arambasic, jetzt in Diensten des FCO, sprach nach den 90 Minuten von einem verdienten Sieg für die Nordbremer. Der FCO kam allerdings gut ins Spiel, bereits nach acht Minuten sorgte Timo Dressler mit einem unhaltbaren Schuss in die lange Ecke für die Führung. Doch dieser Vorsprung hatte nur kurz Bestand, der stark auftrumpfende Routinier Muhamed Hodzic setzte eine Flanke an den Innenpfosten, Nick Enghardt staubte zum Ausgleich ab. Die SAV spielte couragiert weiter und kurz vor dem Pausenwasser gelang dem grippegeschwächten Nils Husmann mit einem abgefälschten Schuss die 2:1-Führung (40.). Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Vegesacker wenig anbrennen. Muhamed Hodzic und der eingewechselte Sinan Alija vergaben gute Möglichkeiten, um den Sack frühzeitig zuzumachen. Nach dem Schlusspfiff lagen sich die SAVer in den Armen, mit einem Sieg beim ambitionierten FCO hatte im Vorfeld niemand gerechnet.

Brinkums Mirkan Pakkan (r.) im Zweikampf mit Habenhausens Adrian Chwiendacz. (Foto: Olaf Lücke)

Brinkums Mirkan Pakkan (r.) im Zweikampf mit Habenhausens Adrian Chwiendacz. (Foto: Olaf Lücke)

SV Werder Bremen III – ESC Geestemünde 3:1 (1:0)
Nach dem 6:0-Achtungserfolg über den VfL 07 hatten sich die Kicker vom ESC Geestemünde gegen Werder III durchaus Chancen ausgerechnet, denn die Grün-Weißen befinden sich auch in einer schwierigen Phase in der Saison. Doch es kam anders, als man sich erhoffte, sodass die U21 von Trainer Andreas Ernst mit wenigen Chancen eine hohe Effizienz aufwies. Werder nutzte seine erste und einzige Chance bis zur Pause durch Tian Ci (16.) zur Führung. Nach Wiederanpfiff startete der ESC gut, aber erneut schossen die Grün-Weißen das Tor – Shinji Yamada (62.) war erfolgreich. Sechs Minuten später keimte Hoffnung beim ESC auf. Torjäger vom Dienst Tim Klowat verkürzte zum 2:1. Die Hoffnung starb jedoch elf Minuten vor Schluss, als Jakob Raub für die Grün-Weißen den Sack endgültig zu machte.

Blumenthaler SV – Leher TS 3:3 (0:1)
LTS-Torjäger erwischte am Samstag einen Sahnetag und sicherte mit seinen drei Toren die LTS vor einer Niederlage beim Blumenthaler SV. Der Bundeswehr-Nationalspieler erzielte für die Seestädter das Führungstor (32.). Ali Dag (58.) glich nach dem Pausenwasser für die Bremen-Norder aus, ehe Paul Marciniak (64.) für die Führung der Burgwall-Kicker sorgte. Jan-Niklas Kersten glich zum 2:2 (83.) aus und Malte Tietze brachte die Hausherren durch einen verwandelten Foulelfmeter wieder in Führung. In der dritten Minute der Nachspielzeit sorgte LTS-Stürmer Kersten für den dritten Streich und entführte durch seinen Freistoßtreffer einen Punkt vom Burgwall.

OSC Bremerhaven – BTS Neustadt 1:2 (0:2)
OSC-Trainer Björn Böning war nach dem Spiel gegen die BTS sauer auf die Leistung seiner Mannen, denn die Bremerhavener spielten phasenweise einen unterklassigen Fußball und so schien es, dass man die Kicker aus der Neustadt nicht allzu ernst nehmen würde. Die Neustädter nutzten vor der Pause zwei individuelle Fehler der OSC-Defensive durch den Doppelschlag von Kapitän Sören Alexander Zachries (21. und 23.) zur 0:2-Halbzeitführung. Im zweiten Teil der Begegnung kamen die Hausherren lediglich zum Anschlusstreffer durch Niels-Haitze Osinga (57.) und somit verpasste es der OSC den frühzeitigen Klassenerhalt zu sichern. Die BTS Neustadt sichert wichtige drei Punkte im Abstiegsrennen.

VfL 07 Bremen – BSC Hastedt 2:5 (1:2)
Nach bereits drei Minuten gingen die Gäste vom BSC Hastedt durch Dragan Muharemi beim VfL 07 in Führung. Anschließend verpasste es die Mannschaft von Gökhan Deli nachzulegen, sodass der VfL 07 durch David Pioch (28.) zum Ausgleich kam. Doch nur weitere drei Minuten später folgte die Hastedter Antwort – John-Dieter Thöle (31.) traf erneut zur Hastedter Führung. Auch im zweiten Abschnitt der Partie begann der BSC Hastedt stark. Dragan Muharemi (46.) erhöhte auf das 1:3 für Hastedt. In der Schlussphase der Partie sorgten Dynar Kücük (82.) und Florent Aziri (88.) für die Entscheidung. Der Anschlusstreffer von David Pioch (90.) für die Hausherren war da nur noch Ergebniskosmetik. Der VfL 07 Bremen muss in diesem Jahr die vierte Niederlage im vierten Spiel einstecken. Die Abestiegsgefahr in Findorff steigt und so wird das Nachholspiel am Dienstagabend gegen den TSV Grolland eine enorm wichtige Partie.

Das Team von Schwachhausens Trainer Benjamin Eta feierte einen Sieg gegen den Bremer SV. (Foto: Oliver Baumgart)

Das Team von Schwachhausens Trainer Benjamin Eta feierte einen Sieg gegen den Bremer SV. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – Bremer SV 2:1 (1:0)
Von Spielminute eins schafften es die Mannen von TuS-Trainer Benjamin Eta dem Spitzenreiter aus dem Bremer Westen das Leben extrem schwer zu machen. Nach 25 Minuten brachte Ex-BSV-Spieler Christian Schwarz den TuS Schwachhausen in Front. Schwachhausen brachte die Führung in die Pause und startete gut in die zwei Halbzeit. Der BSV war ebenfalls engagiert und kam durch Vafing Jabateh (74.) zum leistungsgerechten Ausgleich. Nach 83 Minuten musste Schwachhausens Marco Brockmann mit Rot vom Platz. Das Überzahlspiel half dem amtierenden Meister jedoch überhaupt nicht, sondern führte zu einer erneuten Führung der Hausherren. Christian Schwarz (89.) war erneut für den TuS Schwachhausen erfolgreich. Der BSV verliert erstmals seit dem 4. Spieltag die Tabellenführung.

Der TuS Schwachhausen gelingt eingroßer Coup. Er bewies erneut, dass er eine echte Bremen-Liga-Größe ist. Am kommenden Samstag reisen die Eta-Schützlinge zum Tabellennachbarn SG Aumund-Vegesack, dem beim 2:1 in Oberneuland ebenfalls ein Überraschungssieg gelang. Der Bremer SV verliert die Tabellenführung. Doch nur fünf Punkte trennen den BSV vom neuen Spitzenreiter Brinkumer SV. Samstagmittag treffen die Panzenberger zuhause auf die Leher TS.

Habenhauser FV – Brinkumer SV 0:6 (0:1)
Nach dem 0:5 beim BSC Hastedt folgte am 23. Spieltag das Heimspiel gegen die Mannschaft der Stunde aus Brinkum. Malik Gueye traf nach elf Minuten zum 0:1. Nach dem Wiederanpfiff bewiesen die Mannen von BSV-Coach Dennis Offermann, warum sie in den vergangenen vier Partien mit der vollen Punkteausbeute den Platz verließen. Saimir Dikolari (61.) erhöhte auf 0:2, ehe Ali Ibrahimi in der 63. Minute den dritten Tagestreffer erzielen konnte. Damit war die Partie gelaufen. Brinkum lies den Ball laufen und Marcel Dörgeloh (70. und 81.) schoss seine Saisontreffer 12 und 13. Mirkan Pakkan (78.) traf zwischendurch ebenfalls. Das 0:6 war auch der Endstand in einer in der zweiten Hälfte einseitigen Begegnung. Der Brinkumer SV bleibt auch das elfte Spiel in Folge ungeschlagen und belohnt sich aufgrund der Ausrutscher vom FCO und dem Bremer SV mit der Tabellenführung.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: