Stark Bremen-Liga: So lief der 19. Spieltag

12. Dezember 2017

Gleich zwei Spiele sind am letzten Spieltag der Stark Bremen-Liga im Kalenderjahr 2017 witterungsbedingt ausgefallen, doch auf anderen Plätzen ging es heiß her. Der Brinkumer SV spielte den BSC Hastedt über eine Stunde an die Wand und kam dann doch noch ins Zittern. Werder III unterlag der Leher TS und rutscht weiter in der Tabelle ab.

KSV Vatan Sport – TuS Schwachhausen 1:4 (0:1)
In einer starken Anfangsphase der Elf von Trainer Riza Avdiji nutzten die Vatanesen erneut ihre Chancen nicht und so kam es, wie es kommen musste, Jan Niklas Hiegemann (16.) schoss für die Gäste aus Schwachhausen das 0:1. Im zweiten Abschnitt der Partie baute Marvin Ntamag (52.), Dennis Richter (66.) und Berkan Yildirim (79.) die Führung für den TuS Schwachhausen aus. Eneo Sulkja (85.) gelang kurz vor Schluss nur noch der Ehrentreffer. Vatan Sport geht mit neun Punkten als Tabellenletzter in die Winterpause, während der TuS Schwachhausen mit dem Sieg den sechsten Platz behaupten kann. Die Elf von Trainer Benjamin Eta freut sich nun, am kommenden Sonntag ihr Können beim LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup in der ÖVB-Arena unter Beweis zu stellen.

Brinkumer SV – BSC Hastedt 5:3 (3:0)
Die erste Halbzeit im Verfolgerduell zwischen dem Brinkumer SV und BSC Hastedt war für die Aufsteiger aus Hastedt zum Schwindlig werden, denn die Kicker von BSV-Coach Dennis Offermann spielten die Gäste an die Wand. Saimir Dikollari (9. und 28.) brachte die Hausherren mit einem Doppelschlag in Führung, ehe Dennis Krefta (32.) den Vorsprung auf 3:0 ausbaute. Auch im zweiten Abschnitt sah es zunächst nach Demütigung der Hastedter aus – Malik Gueye (61.) erzielte das 4:0 für Brinkum. Doch die Gäste von Trainer Gökhan Deli steckten nicht auf, John-Dieter Thöle (75.), Sedat Yücel (76.) und ein Eigentor vom Brinkumer Benjamin Schimmel (79.) brachten innerhalb von vier Minuten wieder Spannung in die Partie. Malik Gueye (90.) machte kurz vor Ultimo mit seinem zweiten Treffer die Hoffnungen des BSC zunichte.

Werders Shinji Yamada (l.) im Zweikampf mit Lehes Timo Tötheider. (Foto: Olaf Lücke)

Werders Shinji Yamada (l.) im Zweikampf mit Lehes Timo Tötheider. (Foto: Olaf Lücke)

SV Werder Bremen III – Leher TS 2:3 (1:2)
Die Leher Turnerschaft stellte im Spiel gegen die U21 vom SV Werder Bremen schon früh die Weichen auf einen Auswärtserfolg bei den Grün-Weißen. Jan-Niklas Kersten schoss nach sechs Minuten den Führungstreffer für die LTS. Ein Foulelfmeter, verwandelt durch Marcel da Graca Lopes (23.), brachte den Gästen eine komfortable Führung ein, die jedoch sechs Minuten später den Anschlusstreffer duch Mamadou Obrahima Diop (29.) kassierten. Egzon Sula (52.) machte mit dem 1:3-Treffer den Auswärtserfolg perfekt, da half der erneute Anschlusstreffer durch Edison Mazreku auch nichts mehr. Werder III rutscht mit der Heimniederlage auf den neunten Tabellenrang ab.

BTS Neustadt – ESC Geestemünde 1:2 (0:1)
Im Kellerduell zwischen der BTS Neustadt und dem ESC Geestemünde setzten sich die Gäste aus Bremerhaven gegen den Tabellenvierzehnten mit 1:2 durch. Die Hausherren kamen schlecht in die Partie und so war es eine logische Konsequenz, dass ESC-Mittelfeldspieler Nikolai Galwas den Führungstreffer nach neun Minuten erzielte. Die BTS Neustadt hatte sich für die Begegnung viel vorgenommen, doch viel umsetzen konnte die Elf von Trainer Volker Fahlbusch im ersten Abschnitt nicht. Nach dem Wiederanpfiff traf Marvin Warner für die Neustädter und es deutete sich an, dass es mit der Punkteteilung auch in die Winterpause geht. Julian Marginean (71.) vom ESC hatte etwas dagegen und schoss für Geestemünde den Siegtreffer.

Andreas Radke holte mit der SG Aumund-Vegesack einen Punkt. (Foto: Olaf Lücke)

Andreas Radke holte mit der SG Aumund-Vegesack einen Punkt. (Foto: Olaf Lücke)

OSC Bremerhaven – TSV Grolland 4:3 (2:2)
Reichlich Tore gab es für die Zuschauerinnen und Zuschauer im Spiel zwischen den Olympischen aus Bremerhaven und dem TSV Grolland zu sehen. Mehmet Ali Fidan (15.) und Florian Torben Rybinski (19.) trugen sich mit ihren Treffern für den OSC früh in die Torliste ein. Der TSV Grolland steckte nicht auf und kämpfte sich nach dem Rückstand durch den Doppelpack von Nico Witte (29. und 57.) und dem Treffer von Oguzhan Dalan (45.) zurück ins Spiel. Grollands Anil Morkan sah jedoch in der Schlussphase die Gelb-Rote-Karte und so kam der OSC zurück in die Partie. Haci-Ahmet Karaca (78.) und Igor Filipe Rodriegues Casanova (87.)sorgten mit ihren Treffern für den 4:3-Heimerfolg über den TSV Grolland.

Habenhauser FV – SG Aumund-Vegesack 1:0 (2:2)
Im Schneegestöber endete das das Duell zwischen dem HFV und der SAV am Ende unentschieden. Zwar sahen die Jungs von HFV-Coach Paulo Pereira über 70 Minuten wie der sichere Sieger aus, doch in den letzten zwanzig Minuten drehten die Vegesacker das Spiel und hätten den schneebedeckten Kunstrasen fast sogar noch als Sieger verlassen. Nach Toren von Daniel Götz (41.) und dem ehemaligen SAVer Markus Zimmermann (61.) hatte der HFV bereits mit 2:0 in Führung gelegen. Wenig deutete darauf hin, dass die SAV etwas Zählbares mitnehmen würde. Ein Foulelfmeter nach einem Foul von Timur Schubart an Manuel Broekmann, den Nick Enghardt sicher verwandeln konnte, brachte die grün-weißen aber wieder ins Spiel (72.). Sechs Minuten vor Ultimo zirkelte Enghardt aus etwa 30 Metern Torentfernung einen direkten Freistoß zum Ausgleich unter die Latte. Andreas Radke hatte dann sogar noch den Siegtreffer für die Nordbremer auf dem Kopf, scheiterte aber an HFV-Keeper Maximilian Lehmann.

Zwei Spiele konnten an diesem Wochenende indes nicht stattfinden: Blumenthaler SV gegen den FC Oberneuland und VfL 07 Bremen gegen den Bremer SV fielen den Witterungsbedingungen zum Opfer und werden im kommenden Jahr nachgeholt.

[kst, hfr, oba]

Mehr zum Thema: