Stark Bremen-Liga: So lief der 17. Spieltag

28. November 2017

Im Bremerhaven-Derby trennten sich am 17. Spieltag der Stark Bremen-Liga beide Teams mit einem Unentschieden, während die SAV in Brinkum unter die Räder gekommen ist. Mit dem Punktgewinn der BTS im Heimspiel gegen den Bremer SV schaffen die Neustädter vorerst den Sprung aus dem Tabellenkeller.

SV Werder Bremen III – KSV Vatan Sport 4:0 (2:0)
Im Heimspiel gegen den KSV Vatan Sport sicherte sich die dritte Mannschaft vom SV Werder Bremen drei weitere Zähler auf der Habenseite und steht nach 17. Spieltagen auf Platz sieben der Tabelle. Nach den Treffern von Luei Omar (24.) und Taehoon Kang (37.) im ersten Abschnitt der Begegnung, legte Tian Ci (54.) neun Minuten nach Wiederanpfiff nach und machte auch den letzten Funken Hoffnung der Gäste kaputt. Während das Hinspiel noch mit einer Aufholjagd der Grün-Weißen mit 3:3 endete, konnten die Gäste im Rückspiel nicht an die gute Leistung zu Saisonbeginn anknüpfen. Luei Omar (79.) gelang in der Schlussphase noch der zweite Treffer zum 4:0-Endstand.

Blumenthaler SV – ESC Geestemünde 3:1 (1:1)
Einen guten Start erwischte der ESC Geestemünde bei ihrem Gastspiel am Bremen-Norder Burgwall, denn der Tabellendreizehnte ging nach neun Minuten durch Ali Moussa in Front. Fortan verteidigten die Gäste aus der Seestadt tief in der eigenen Hälfte und warteten auf Konterchancen. In der 29. Minute brachte Blumenthal-Kapitän Tim Pendzich sein Team zurück ins Spiel und schoss den Ausgleich. Blumenthal erhöhte weiter den Druck und kam immer wieder zu Chancen, der Führungstreffer wollte jedoch zunächst nicht fallen. Im zweiten Abschnitt gelang den Nord-Bremern in der 69. Minute dann der Führungstreffer durch Malte Tietze, nachdem Schiedsrichter Sebastian Schiller auf Elfmeter entschied. Das Abwehrbollwerk des ESC war gebrochen und so machte Vinzenz van Koll (77.) den Sack zum 3:1-Heimerfolg zu.

Charles Ehiogie (l.) vom VfL 07 im Zweikampf mit Oberneulands Andi Ramirez. (Foto: Olaf Lücke)

Charles Ehiogie (l.) vom VfL 07 im Zweikampf mit Oberneulands Andi Ramirez. (Foto: Olaf Lücke)

VfL 07 Bremen – FC Oberneuland 0:2 (0:1)
Als klarer Außenseiter ging die Elf von VfL-Trainer Jürgen Damsch in die Partie gegen den Tabellenzweiten aus Oberneuland und so war es auch wenig überraschend, dass die Gäste nach 18 Minuten durch Bolly Jawo verdient in Führung gingen. Der VfL 07 hatte vor dem Spiel mit vielen Veletzungen zu kämpfen und so gab es nur wenig Gegenwehr der Findorffer. Der FCO dominierte das Spiel und befand sich fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte. Den einzigen Vorwurf, den sich die Mannen von FCO-Coach Kristian Arambasic an diesem Tag gefallen lassen müssen, ist die mangelnde Chancenverwertung, denn nur noch Marcel Ciszewski (56.) brachte den Ball hinter die Linie von VfL-Torhüter Lucas Horsch. Die Findorffer befinden sich nach dem Spieltag weiter auf Platz 12 der Tabelle, während der FC Oberneuland bis auf drei Punkte an den Bremer SV heranrücken können.

OSC Bremerhaven – Leher TS 1:1 (0:0)
Im Bremerhaven-Derby trennen sich der OSC und die Leher Turnerschaft mit einem 1:1-Unentschieden voneinander. Lange sah es in diesem Spiel nach einem torlosen Remis aus, bis Fabian Schlichting (73.) die Olympischen von Trainer Björn Böning in Front bringen konnte. Die Gäste aus Lehe spielten nun engagierter und drängten auf den Ausgleich, der auch nur sechs Minuten durch Sascha Richter (79.) fiel. Die Punkteteilung bringt beiden Teams nicht viel, dass der OSC Bremerhaven nach 17. Spieltagen weiter im gesicherten Mittelfeld der Tabelle steht und die LTS Bremerhaven mit einem drei Punkte Vorsprung auf den Stadtrivalen in die kommenden Aufgaben gehen kann.

Die Leher TS um Kapitän Stephen Zander trennte sich unentschieden vom OSC Bremerhaven. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Leher TS um Kapitän Stephen Zander trennte sich unentschieden vom OSC Bremerhaven. (Foto: Oliver Baumgart)

BTS Neustadt – Bremer SV 2:2 (1:2)
Die Unruhen der letzten Tage merkte man der Elf vom Bremer SV im Gastspiel bei der BTS Neustadt deutlich an, dennoch gingen die Kicker von Ex-Trainer Sasa Pinter nach 14 Minuten durch Simon-Joel Cakir in Führung, ehe Sebastian Kurkiewicz (23.) auf einen komfortablen Vorsprung erhöhen konnte. Die Mannschaft setzte mit dem Jubellauf zum anwesenden Sasa Pinter erneut ein Zeichen für eine Rückkehr des 43-Jährigen. Noch vor der Pause nutzte die BTS Neustadt die Gelegenheit und verkürzte den Spielstand auf den 1:2-Pausenstand – Marvin Warner (40.) brachte den Ball ins Tor von BSV-Keeper Malte Seemann. Im zweiten Abschnitt verwaltete der Bremer SV nur noch das Ergebnis und so kam die BTS Neustadt von Trainer Volker Fahlbusch besser ins Spiel. Der Ausgleich fiel durch Sören Alexander Zachries (60.) und so trennten sich beide Teams mit einem 2:2-Remis. Der BTS Neustadt gelingt mit dem Punktgewinn vorerst der Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Brinkumer SV – SG Aumund-Vegesack 6:1 (3:0)
Bereits das Hinspiel verlor die SAV gegen den Brinkumer SV daheim mit 0:3 und auch im Rückspiel hatten die Kicker aus Bremen-Nord keine Chance gegen eine starke Offermann-Elf. Dabei starteten die Schützlinge von Trainer Björn Krämer, der seinen Vertrag bei der SAV unter der Woche um ein weiteres Jahr verlängert hat, gut in die Begegnung. Der Brinkumer SV hatte mehr Spielanteile, die Vegesacker beschränkten sich auf eine massive Deckung und versuchten per Konter zum Erfolg zu gelangen. Nach einer halben Stunde gelang Brinkums Routinier Jürgen Heijenga (30.) gekonnt per Kopf das 1:0. Damit war der Bann gebrochen, die SAV ergab sich nun und nur fünf Minuten später gelang Marcel Brendel (35.) das 2:0. Kurz vor dem Pausenwasser erhöhte Goalgetter Saimir Dikollari (45.) auf 3:0. Joshua Brandhoff (55. und 73.) erhöhte nach dem Wiederanpfiff locker auf 4:0 und 5:0, ehe Phillip-Malte Barnat für den SAV-Ehrentreffer sorgte. Der starke Dennis Krefta (88.) sorgte kurz vor Ultimo für das Endergebnis von 6:1. „Das war in Halbzeit zwei katastrophal, da werden wir drüber sprechen müssen“ gab ein enttäuschter SAV-Coach Björn Krämer nach dem Spiel zu Protokoll.

Drei Tore von Habenhausens Tom Jahnke reichten nicht zum Sieg. (Foto: Oliver Baumgart)

Drei Tore von Habenhausens Tom Jahnke reichten nicht zum Sieg. (Foto: Oliver Baumgart)

BSC Hastedt – TSV Grolland 3:0 (2:0)
Recht früh ging der BSC Hastedt in der Partie gegen den TSV Grolland in Führung – Iman Saghey-Bi-Ria brachte den Ball nach zwölf Minuten im Kasten von Grollands-Keeper Ercan Vayvalako unter. Anschließend ließen die Mannen von BSC-Trainer Gökhan Deli einige Chancen liegen, sodass die Gäste durch einen Foulelfmeter zurück in die Partie finden hätten könnten. Der Sieger im Duell zwischen Hastedts Nummer eins und dem TSV-Torjäger Toski hieß jedoch Lars Richter, der den Ball parrierte. Ersatzstürmer John-Dieter Thöle (43.) erhöhte noch kurz vor dem Pausentee auf 2:0. Im zweiten Durchgang der Begegnung brannte für den Auftsteiger aus Hastedt nichts mehr an und so gelang John-Dieter Thöle erneut kurz vor Abpfiff der Treffer zum 3:0-Heimerfolg.

Habenhauser FV – TuS Schwachhausen 3:5 (2:2)
Ein Spiel mit offenen Visier konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer am Bunnsackerweg erleben, denn der Habenhauser FV und der TuS Schwachhausen schenkten sich nichts. Für das Team von HFV-Coach Paulo Pereira begann die Partie vielversprechend, denn Tom Jahnke (5. und 7.) sorgte mit einem frühen Doppelschlag für die 2:0-Führung. Lediglich vier Minuten später konnten die Gäste aus Schwachhausen jedoch den Anschlusstreffer durch Paul Zachries herstellen und elf Minuten vor der Halbzeit durch Sven Waldschmidt (34.) ausgleichen. Im zweiten Durchgang der Begegnung ging zunächst der TuS Schwachhausen durch Jendrik Löschner (56.) in Front, ehe erneut Tom Jahnke mit seinem dritten Treffer an diesem Tag ausgleichen konnte. Fortan war Schwachhausen wieder am Zug und so machte Christian Schwarz (73. und 75.) den Dreier mit seinen Saisontreffern Vier und Fünf zum 3:5-Endstand perfekt.

[kst]

Mehr zum Thema: