Stark Bremen-Liga: So lief der 16. Spieltag

21. November 2017

Zum Rückrundenauftakt sicherte sich der FC Oberneuland einen knappen 1:0 Sieg über Werder III. Der Habenhauser FV rettete sich in der Schlussminute einen wichtigen Zähler im Auswärtsspiel bei der Leher TS und der Bremer SV feierte einen Kantersieg über die Olympischen aus Bremerhaven.

FC Oberneuland – SV Werder Bremen III 1:0 (1:0)
Zum Rückrundenauftakt kam es in Oberneuland direkt zum Duell zweier spielstarken Teams der Stark Bremen-Liga. In einem umkämpften Spiel mit vielen Zweikämpfen und einigen Fouls ging der Gastgeber durch Sung Hyun Jung (40.) in Front. Die Gäste von Trainer Andreas Ernst steckten nicht auf und sorgten   besonders im zweiten Drittel der Partie für Gefahr vor dem Kasten von FCO-Keeper Marco Behrens. Die Kicker vom Vinnenweg verpassten es, den Sack durch einen zweiten Treffer zu zumachen, sodass es am Ende beim 1:0 für den FC Oberneuland blieb. „Das war ein dreckiger Sieg“, fasste FCO-Coach Kristian Arambasic die Partie im Anschluss zusammen.

Bremer SV – OSC Bremerhaven 9:0 (5:0)
Mit einem Kantersieg meldete sich der Bremer SV am 16. Spieltag der Stark Bremen-Liga gegen den OSC Bremerhaven zurück, nachdem zuletzt die Konstanz in der Liga fehlte. Tim Rieckhof (6. und 13.), Denis Nukic (19.), Alexander Arnhold (31.) und Sebastian Kurkiewicz (34.) sorgten für den 5:0-Pausenstand. Im zweiten Durchgang trafen Sebastian Kurkiewicz (52.), Simon-Joel Cakir (53.), Philipp-Bruno Rockahr (61.) und Youness Buduar (87.) für den Bremer SV zum 9:0-Endstand. Am Montag folgte dann ein Paukenschlag am Panzenberg. Trotz eines Vorsprungs von fünf Punkten und 21 Toren auf den FC Oberneuland trennte sich der Bremer SV am gestrigen Abend von Trainer Sasa Pinter. „Die sportliche Leitung hat festgestellt, dass wir mit unserem Spielsystem die Ziele gefährden“, nennt BSV-Präsident Peter Warnecke den überraschenden Grund. Mit Benjamin Duray, zuletzt als Trainer bei der TSG Neustrelitz im Amt, soll bereits Pinters Nachfolger feststehen.

Paukenschlag am Panzenberg: Sasa Pinter ist nicht mehr Trainer des Bremer SV. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – BTS Neustadt 3:2 (1:1)
Gut erholt vom 0:6-Debakel gegen den BSC Hastedt gelang es der SG Aumund-Vegesack einen knappen aber letztendlich verdienten 3:2-Erfolg über den Tabellenletzten BTS Neustadt einzufahren. Der agile Firas Tayari (10.) brachte die Mannen von Trainer Björn Krämer auf dem Polygrasplatz früh in Front, Mouchir Gafsi (17.) konnte aber nur kurze Zeit später mit einem Heber zum 1:1 für den Gast ausgleichen. Direkt nach dem Wiederanpfiff zirkelte abermals Firas Tayari (46.) einen Freistoß von Linksaußen direkt zum 2:1 in die Maschen. Die Krämer-Elf hatte danach weitere gute Tormöglichkeiten, das mögliche dritte Tor gelang aber nicht. Ein Torwartfehler von Youngster Florian Schäfers, der am Ball vorbei faustete, ermöglichte den Fahlbusch-Mannen in der 80. Minute durch Marvin Warner den 2:2-Ausgleich. Anschließend hatte der SAV-Torschütze vom Dienst Damir Begic seinen großen Auftritt – der Goalgetter machte den 3:2-Heimsieg per Abstauber perfekt.

Blumenthaler SV – KSV Vatan Sport 3:2 (2:1)
Bereits früh ging der Blumenthaler SV gegen Vatan Sport in Führung – Malte Tietze traf per Freistoß ins Tor von Vatan-Torhüter Lampros Maravelis. 14 Minuten später erhöhte BSV-Kapitän Tim Pendzich den Spielstand, ehe Emiljano Lundraxhiu der Anschlusstreffer gelang. Vatan Sport spielte gut und kam immer wieder zu gefährlichen Chancen, sodass ihnen im Durchgang zwei der Ausgleich zum 2:2 durch Francsesko Mesuti (52.) gelang. Das Unentschieden hielt nicht lange, denn keine 60 Sekunden später, köpfte Dennis Jordan den Ball für den Blumenthaler SV in die Maschen. Vatan Sport steckte nicht auf und kam auch anschließend immer mal wieder vor das Tor des BSV, doch am Ende reichte es nicht mehr, den Ball im Kasten von BSV-Keeper Malte Vollstedt unterzubringen.

Vatan-Kapitän Emiljano Lundraxhiu musst sich mit seinem Team knapp dem Blumenthaler SV geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

Vatan-Kapitän Emiljano Lundraxhiu musst sich mit seinem Team knapp dem Blumenthaler SV geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – BSC Hastedt 3:3 (1:1)
BSC-Trainer Gökhan Deli wirkte in der Partie beim ESC Geestemünde ein wenig erleichtert, als Schiedsrichter Hidir Emen die Partie im Geestemünder Bürgerpark abgepfiffen hatte. Die Kicker aus Hastedt gingen durch Affamefunna-Michael Ifeadigo (25.) in Führung, wenig später glich Tim Klowat für den ESC Geestemünde aus. Mit dem 1:1 ging es in die Pause. Bis zur 71. Minute dauerte es, ehe Dynar Kücük die Gäste erneut in Führung brachte, Sedat Yücel (75.) erhöhte kurz darauf das 1:3 für Hastedt. Hastedts Innenverteidiger Ikrami Olatunji brachte die Hausherren mit einem Eigentor zurück ins Spiel und so gelang es der Elf von ESC-Coach Stefan Schlie in der 82. Minute den Ausgleich zu erzielen. Tim Klowat war erneut erfolgreich und erzielte seinen achten Saisontreffer.

TSV Grolland – Brinkumer SV
Die Partie TSV Grolland gegen den Brinkumer SV wurde auf Grund der widrigen Platzverhältnisse abgesagt. Den Wetterkapriolen der letzten Tage hielt selbst der Grollander „Kartoffelacker“ nicht mehr stand. So musste die erste Rückrundenpartie gegen den Brinkumer SV zunächst bis auf Weiteres vertagt werden.

Florian Beck konnte mit dem ESC Geestemünde gegen den starken Aufsteiger aus Hastedt punkten. (Foto: Olaf Lücke)

Florian Beck konnte mit dem ESC Geestemünde gegen den starken Aufsteiger aus Hastedt punkten. (Foto: Olaf Lücke)

Leher TS – Habenhauser FV 1:1 (1:0)
Der Habenhauser FV war in den letzten Wochen wahrhaftig nicht vom Glück verfolgt. Erst verlor man am 13. Spieltag in den Schlussminuten gegen Werder III, um eine Woche später gegen Vatan in der letzten Minute den Ausgleich zu kassieren. Am letzten Spieltag gab es dann eine 10:1-Klatsche in Oberneuland, sodass HFV-Trainer Paulo Pereira gegen die LTS Bremerhaven eine Reaktion seiner Mannschaft erwartet hatte. Diese Reaktion gab es in Bremerhaven von seinen Mannen, die jedoch nach vier Minuten in Rückstand gerieten. Marcel Wagner traf für die Leher Turnerschaft. Habenhausen machte fortan das Spiel und die LTS wartete auf Kontergelegenheiten. Erst in der Schlussminute gelang Daniel Götz (90.) per Kopf der erlösende Treffer zum Ausgleich. Die LTS Bremerhaven rutscht mit Unentschieden auf den neunten Rang der Tabelle ab, während der HFV den OSC Bremerhaven dank des besseren Torverhältnisses von Platz 10 der Stark Bremen-Liga verdrängt hat.

TuS Schwachhausen – VfL 07 Bremen 2:2 (2:0)
Der TuS Schwachhausen hat zum Rückrundenauftakt im Spiel gegen den VfL 07 einen zwei Tore Vorsprung verspielt. Die Elf von Coach Benjamin Eta ging nach 31 Minuten durch Christian Schwarz in Führung, der nur vier Minuten später erneut erfolgreich war und das Leder im Kasten von VfL-Keeper Lucas Horsch unterbrachte. Schwachhausen im ersten Abschnitt nicht gut im Spiel, machte dennoch die Tore und ging mit der 2:0-Führung in die Pause. VfL-Trainer Jürgen Damsch machte seinen Mannen Mut, das Spiel noch drehen zu können und so gelang Albin Asipi (59.) der Anschluss. Wenig später schoss Sebastian Schade den Ausgleich für die Damsch-Elf.

[kst]

Mehr zum Thema: