Stark Bremen-Liga: So lief der 15. Spieltag

14. November 2017

Am letzten Spieltag der Hinrunde spielte der FC Oberneuland den Habenhauser FV mit einem Kantersieg an die Wand. Der VfL 07 feiert bei Vatan Sport den ersten Auswärtspunkt und im Topspiel teilen sich der Bremer SV und der Brinkumer SV die Punkte.

FC Oberneuland – Habenhauser FV 10:1 (3:0)
Zum Abschluss der Hinrunde sorgte der FC Oberneuland bei nasskaltem Wetter noch einmal für einen Kantersieg über den Habenhauser FV. Bereits in der ersten Halbzeit gingen die Hausherren durch einen Freistoß von Timo Dressler in Front (7.), die in der 34. Minute durch Tom Trebin und zum Pausenpfiff durch Claas Ole Bauer ausgebaut werden konnte. Im zweiten Abschnitt der Partie machte der FCO dort weiter, wo er im ersten Abschnitt aufgehört hatte. Marcel Ciszewski (50.), Tim Kreutzträger (52.), Timo Dressler (54.), Bollly Jawo (59.) und Amadou Sarr (61.) schraubten das Ergebnis auf ein 8:0 hoch, ehe Adrian Chwiendacz (63.) der Ehrentreffer für den Habenhauser FV gelang. Amadou Sarr (73.) und Marcel Ciszewski (76.) trafen im Anschluss zum 10:1-Endstand. Der FCO schließt die Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz der Stark Bremen-Liga ab und möchte nun am kommenden Wochenende gut in die Rückrunde starten.

KSV Vatan Sport – VfL 07 Bremen 1:1 (1:0)
Im Duell der zwei Sorgenkinder der Stark Bremen-Liga kam es zu einer Punkteteilung zwischen KSV Vatan Sport und dem VfL 07 Bremen. Die Gastgeber kontrollierten in der ersten Halbzeit die Partie und gingen nach 22 Minuten durch Arlin Saja verdient in Führung. Der VfL 07 von Trainer Jürgen Damsch, der bislang auswärts noch keinen Punkt gewinnen konnte, wirkte mut- und ideenlos. Nach dem Pausentee kamen die Findorffer besser in die Partie und so erarbeite sich die Damsch-Elf einige Chancen. Ein Schuss von Sebastian Schade fälschte Felix Bovenschulte (65.) unhaltbar ab und so flog der Ball in den Kasten von Vatan-Keeper Marsel Shehu. Bei diesem Spielstand blieb es und so konnte sich der VfL 07 über den ersten Punktgewinn auf fremden Platz freuen.

Philipp-Bruno Rockahr vom Bremer SV (l.) im Zweikampf mit Brinmkuns Hendrik Stannius. (Foto: Olaf Lücke)

Bremer SV – Brinkumer SV 1:1 (1:0)
Im Topspiel des 15. Spieltags starteten die Hausherren vom Bremer SV gut in die Begegnung und kontrollierten das Geschehen auf dem Platz. BSV-Innenverteidiger Denis Nukic brachte dann das Team von Trainer Sasa Pinter nach 35 Minute per Kopfball in Führung. Während der Halbzeit nahm Dennis Offermann, Trainer des Brinkumer SV, taktische Veränderungen vor und stabilisierte die Abwehr- und Mittelfeldketten, um einen besseren Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Im zweiten Durchgang klappte es dann auch zunehmend besser und der Brinkumer SV kämpfte sich ins Spiel. Jürgen Heijenga (51.) nickte in den Kasten von BSV-Torhüter Malte Seemann ein. Des einen Freud des anderen Leid, BSV-Coach Sasa Pinter konnte mit der zweiten Halbzeit seiner Mannen nicht zufrieden sein, die am Ende nicht über das 1:1 hinauskamen. Die Punkteteilung sorgt dafür, dass die Verfolger vom Tabellenführer wieder ein Stückchen näher kommen.

SG Aumund-Vegesack – BSC Hastedt 0:6 (0:2)
Nach zwei Siegen in Folge erlitt die SG Aumund-Vegesack gegen den Aufsteiger aus Hastedt eine empfindliche 0:6-Heimpleite. Die SAV begann auf dem Vegesacker Polygrasplatz couragiert und verzeichnete im ersten Spielabschnitt auch mehrere gute Tormöglichkeiten. Die Krämer-Schützlinge scheiterten aber mehrfach am guten Keeper Lars Richter beziehungsweise am eigenen Unvermögen. Der BSC nutzte seine beiden einzigen Torchancen dagegen durch Sedat Yücel (20.) sowie Dyner Kücük (27.) zur 2:0-Pausenführung. Nach dem Pausenwasser hatte die SAV weitere Hochkaräter zu verzeichnen, über den Ausgleich hätte sich zu diesem Zeitpunkt niemand beschweren können. Die Deckung der SAV um Kapitän Marius Bosse hatte keinen guten Tag, bei den Gegentoren hatten es die Hastedter doch recht leicht. Erneut Dyner Kücük mit dem 3:0 machte dann „den Sack zu“ (53.). Der zweimalige Bremer Amateurfußballer des Jahres, Iman Bi-Ria, zeigte dann nochmals seine ganze Klasse, dem Routinier gelang ein lupenreiner Hattrick (57., 71., 78.) zum etwas zu hoch ausgefallenen 6:0-Auswärtssieg für die Deli-Mannen.

Ein torreiches und umkämpftes Spiel lieferten sich Blumenthals Tim Pendzich (l.) und Werders Bakery Bojang. (Foto: Oliver Baumgart)

Leher TS – BTS Neustadt 4:1 (1:1)
Seit drei Spielen ist die BTS Neustadt sieglos und nach der Niederlage in Bremerhaven befinden sich die Mannen von Trainer Volker Fahlbusch auf dem letzten Tabellenplatz. Bundeswehrnationalspieler Jan-Niklas Kersten sorgte nach acht Minuten für die Führung der Leher Turnerschaft, die jedoch nicht lange Bestand hatte. BTS-Verteidiger Marco Rehling (28.) erzielte den Ausgleich für die Neustädter. Der erneute Führungstreffer für die LTS Bremerhaven fiel, nachdem BTS-Torhüter Robin Findeis sich bei einem Ball verschätze, sodass Sascha Richter den Ball nur noch hinter die Linie drücken musste. Max Schümann (68.) erhöhte anschließend durch eine direkt verwandelte Ecke und LTS-Torjäger Jan-Niklas Kersten (84.) vollendete den 4:1-Erfolg für die Elf von Trainer Dennis Ley.

Blumenthaler SV – SV Werder Bremen III 6:2 (2:0)
Eine bittere Niederlage musste der SV Werder Bremen III, nach zuletzt neun Spielen ohne Niederlage, beim Gastspiel gegen den Blumenthaler SV einstecken. Die Elf von Werder-Trainer Andreas Ernst hatte mehr vom Spiel und hätte mit einer besseren Chancenverwertung als Sieger vom Platz gehen können. Doch es kam anders. Nach einer 2:0-Pausenführung durch Vinzenz van Koll (14. und 31.) schien Werder die Partie zwar nochmal durch das Tor von Luei Omar (48.) und dem Eigentor von Burgwallkicker Daniel Luckyman (52.) drehen zu können, doch Yannik Wojciechowski (53.) und Tim Pendzich (54.) hatten etwas dagegen und trafen. Vinzenz van Koll (78.) und Abdullah Basdas (79.) machten anschließend den Sack endgültig zu und so gingen die Grün-Weißen dieses Mal als Verlierer vom Platz.

Hastedts Kapitän Sedat Yücel (l.) im Zweikampf im Vegesacks Kasim Uslu. (Foto: Oliver Baumgart)

TSV Grolland – ESC Geestemünde 2:3 (0:2)
Das war ein gebrauchter Spieltag für den TSV Grolland. Im Kellerduell gegen den ESC Geestemünde verschliefen die Mannen von TSV-Coach Frank Thinius die erste Halbzeit komplett und gerieten völlig verdient in Rückstand, nachdem Tim Klowat (11.) und Niklas Apel (35.) den ESC in Front schossen. Im zweiten Abschnitt der Partie machten es die Kicker aus Grolland besser und konnten durch den Treffer von Anil Morkan (52.) den Anschluss erzielen und wenig später sogar, durch das Tor von Nico Witte (60.), ausgleichen. Nach diesem Kraftakt wäre ein Unentschieden wohl leistungsgerecht gewesen, doch die Thinius-Schützlinge waren erneut nicht aufmerksam und gerieten nach einem Konter der Gäste erneut in Rückstand – Tim Klowat (67.) traf erneut für den ESC Geestemünde. Diese Führung wollten sich die Bremerhavener nicht mehr nehmen lassen und ziehen mit dem Dreier in der Tabelle mit dem TSV Grolland gleich.

TuS Schwachhausen – OSC Bremerhaven 3:2 (1:0)
Das Spiel in Schwachhausen wurde bereits nach 30 Minuten kurios. OSC-Keeper Frank Mertha verletzte sich und ein Bremerhavener Feldspieler ging in den Kasten der Olympischen. TuS Schwachhausens Marco Brockmann schoss acht Minuten später die Eta-Schützlinge in Front und so ging es mit 1:0 zum Pausenwasser. Nach dem Wiederanpfiff spielte Schwachhausen besser, kassierte jedoch durch OSC-Stürmer Nehat Shalaj (51.) den Ausgleichstreffer. Nur sechs Minuten später konnten die Schwachhauser erneut in Führung gehen, denn Paul Zachries verwandelte einen Strafstoß sicher. Weitere zwölf Minuten später gab es erneut einen Strafstoß für den TuS Schwachhausen, der erneut von Paul Zachries (69.) sicher verwandelt wurde. Die Kicker von Trainer Benjamin Eta waren nun sicher, das Spiel zu gewinnen, doch Filipe-Manual Rodriegues-Casanova (80.) brachte die Gäste mit dem 3:2-Anschlusstreffer zurück ins Spiel. Für den erneuten Ausgleich reichte es am Ende nicht mehr.

[kst]

Mehr zum Thema: