Spielausschuss plant die Fortsetzung der Bremer Futsal-Liga

06. Juli 2016

Während in vielen anderen Landesverbänden der Futsal-Spielbetrieb bereits in vollem Gange ist und Meisterschaften ausgetragen werden, steckt der Futsal im Bereich des Bremer Fußball-Verbandes noch immer in den Kinderschuhen.

„Der erste Schritt in die richtige Richtung ist die Gründung einer Bremer Futsal-Liga mit einem jahresübergreifenden Spielbetrieb“, so Mirza Begovic, der im Verbandsspielausschuss für den Futsal verantwortlich zeichnet.

Im der vergangenen Saison feierte die BFV Futsal-Liga ihre Premiere. (Foto: Oliver Baumgart)

Im der vergangenen Saison feierte die BFV Futsal-Liga ihre Premiere. (Foto: Oliver Baumgart)

Im vergangenen Jahr verlief das Pilotprojekt der Bremer Futsal-Liga trotz kleinerer Problemen aus seiner Sicht sehr zufriedenstellend. Die Liga, an der fünf Mannschaften teilgenommen hatten, musste aufgrund der speziellen Hallensituation in nur zwei Monaten durchgeführt werden. Die Spiele wurden dadurch an Sammelspieltagen ausgetragen und die Spieldauer musste auf 2 x 15 Minuten verkürzt werden. Hier möchte der Verbandsspielausschuss ansetzen und die neue Liga in der Saison 2016/2017 auf ein besseres Niveau heben.

Begovic freut sich, dass der BFV als kleinster Landesverband im DFB trotz der schwierigen Situation in der vergangenen Saison erstaunliche Ergebnisse erreichen konnte. Mit dem Brinkumer SV und dem SV Werder Bremen Futsal vertraten gleich zwei Bremer Vereinsmannschaften die BFV-Farben im Halbfinale der Norddeutschen Futsal  Meisterschaft.

Die Futsal-Landesauswahl des BFV. (Foto: privat)

Die Futsal-Landesauswahl des BFV. (Foto: privat)

Auch die Bremer Futsal-Landesauswahl brauchte sich im Ländervergleich nicht verstecken. Im Januar erspielte die BFV-Auswahl beim Länderpokal in Duisburg den 7. Platz von 22 Teams und konnte sich im Vergleich zum letzten Jahr sogar um einen Platz verbessern.

Hallenfußball nach FIFA-Regeln (Futsal) wird im DFB in diesem Jahr offiziell eingeführt den herkömmlichen Hallenfußball komplett ablösen. Auch der Bremer Fußball-Verband kann und will sich dieser Entwicklung nicht verschließen.

Die nächsten Ziele sind die feste Installation eines Ligabetrieb und eines Pokalwettbewerb, der sich jeweils von September 2016 bis Januar 2017 erstreckt. Die Spiele sollen freitags in der Woltmershauser Sporthalle „Roter Sand“ stattfinden. Der BFV wird neben der Halle auch die Schiedsrichter und die Offiziellen stellen.

Bei den norddeutschen Turnieren spielten die Bremer Mannschaften, wie hier der Brinkumer SV, eine gute Rolle. (Foto: HFV)

Bei den norddeutschen Turnieren spielten die Bremer Mannschaften, wie hier der Brinkumer SV, eine gute Rolle. (Foto: HFV)

Erster Schritt wird jedoch eine Informationsveranstaltung sein, zu der der Verbandsspielausschuss alle interessierten Vereine und Mannschaften einladen wird. In dieser Gesprächsrunde sollen zunächst alle grundsätzlichen Fragen beantwortet werden, die für einen geordneten Spielbetrieb Futsal nötig sind.

Die Anmeldung zu diesem Infotreff sollte mit Angabe der Personenanzahl schriftlich bis zum 25. Juli über entweder über das E-Postfach an Mirza Begovic (mirza.begovic@bremerfv.evpost.de) oder per E-Mail an info@bremerfv.de erfolgen. Die genaue Terminierung erfolgt im Anschluss.

Mehr zum Thema