Sonntag: 2. ÖVB Futsal-Cup der Frauen

08. Februar 2016

Am Sonntag kämpfen die Frauen an neuer Spielstätte um Bremens Hallenkrone. Beim 2. ÖVB Futsal-Cup der Frauen gehen insgesamt zehn Mannschaften an den Start, darunter auch beide Bremer Regionalligisten.

Die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen und der ATS Buntentor dürften dabei in ihrer jeweiligen Gruppe der Favorit auf den Gruppensieg sein, doch nicht immer konnten sich die ranghöchsten Teams am Ende auch durchsetzen.

Spielszene aus dem Finale des vergangenen Jahres. Svea Lohschelder (ATS Buntentor III) und Rieke Zühlsdorf (TuS Schwachhausen, v.l.) kämpfen um den Ball. (Foto: Oliver Baumgart)

Spielszene aus dem Finale des vergangenen Jahres. Svea Lohschelder (ATS Buntentor III) und Rieke Zühlsdorf (TuS Schwachhausen, v.l.) kämpfen um den Ball. (Foto: Oliver Baumgart)

In der Gruppe I hat es die grün-weiße Bundesligareserve mit den Verbandsligateams des TS Woltmershausen, des OSC Bremerhaven, des TuS Schwachhausen und der zweiten Mannschaft des ATS Buntentor zu tun. In der Gruppe II treten neben Regionalligist ATS Buntentor der derzeitige Tabellenführer der Verbandsliga, der TV Eiche Horn, sowie die Mannschaften der SG Findorff, des SC Weyhe und vom ATS Buntentor III an. Damit sind ausser dem Geestemünder TV und dem Blumenthaler SV alle Mannschaften der Verbandsliga dabei.

Die Gruppenspiele beginnen um 11 Uhr mit der Partie zwischen dem SV Werder Bremen II und der zweiten Mannschaft des ATS Buntentor. Nach der Vorrunde geht es gegen 16:50 Uhr mit dem Halbfinale weiter, für das sich die jeweils beiden besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren. Nach einem Entscheidungsschießen um Platz drei steigt das große Finale schließlich um 17:35 Uhr.

Im vergangenen Jahr konnte der TuS Schwachhausen durch einen 2:1-Finalsieg über den ATS Buntentor II die erste Auflage des ÖVB Futsal-Cups der Frauen für sich entscheiden. Damals wurde das Turnier noch in der Halle der Bezirkssportanlage Süd ausgetragen. In diesem Jahr treten die Frauen in der Sporthalle der SVGO Bremen (Sperberstraße 3-5, 28239 Bremen) an. Der Eintritt ist frei.

Mehr zum Turnier