Silbermedaille für U 16-Juniorinnen beim Nordturnier

08. November 2016

Die U 16-Juniorinnen des BFV kehren mit der Silbermedaille vom norddeutschen Turnier in Barsinghausen zurück an die Weser. Die Auswahl des Trainergespanns Thomas Horsch, Lucas Horsch und Ulrike Geithe konnte zweite Partien gewinnen und musste sich einmal nur knapp geschlagen geben.

Den Auftakt machte ein klarer 4:0-Erfolg gegen den späteren Turnierdritten aus Hamburg. Nora Clausen und Selma Licina trafen dabei jeweils doppelt für die Bremer Auswahl. Auch im zweiten Spiel ließen die Bremerinnen nichts anbrennen. Beim 3:1-Erfolg über Schleswig-Holstein erzielte Clausen alle drei Tore für den BFV. Am letzten Spieltag standen sich Bremen und Gastgeber Niedersachsen somit in einem echten Endspiel um den Turniersieg gegenüber. Nach einer Viertelstunde konnte Niedersachsen einen unglücklichen Abpraller von BFV-Torfrau Vivien Radev zur Führung nutzen. Bremen drängte in diesem echten Spitzenspiel besonders im zweiten Durchgang auf den Ausgleich, der aufgrund des besseren Torverhältnisses zum Turniersieg gereicht hätte. Doch der erlösende Treffer vermochte nicht mehr zu fallen, und somit blieb für die BFV-Auswahl nur der zweite Platz.

Nora Clausen erzielte fünf der sieben BFV-Treffer. (Foto: Oliver Baumgart)

Nora Clausen erzielte fünf der sieben BFV-Treffer. (Foto: Oliver Baumgart)

„Wir haben in allen drei Spielen eine gute Leistung gezeigt. In den ersten beiden Partien haben wir souveräne Siege herausgespielt und die Gegner dominiert. Ins letzte Spiel sind wir dann etwas zu respektvoll gestartet, kassieren dann ein unglückliches Gegentor und haben dann unsere Chancen auf den Ausgleich, die durchaus vorhanden waren, nicht nutzen können. Am Ende steht allerdings nicht nur ein guter zweiter Platz, sondern auch die Erkenntnis, dass wir in den Jahrgängen 2001 und 2002 einige richtig starke Spielerinnen haben“, lautete das Fazit von BFV-Trainer Horsch. Sieger des Turniers wurde Niedersachsen vor Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Silber in Barsinghausen: Die U 16-Juniorinnen des BFV. (Foto: privat)

Silber in Barsinghausen: Die U 16-Juniorinnen des BFV. (Foto: privat)

Diana Blum (Tuspo Surheide), Marlene Menzel (FC Oberneuland / SV Werder Bremen), Lilli Oberhoff (SV Werder Bremen/ FC Oberneuland), Rieke Protze (SV Werder Bremen/ FC Union 60), Lara Rieks (SV Werder Bremen/ JFV Calenberger Land), Lea Bultmann (SV Werder Bremen/ SC Haßbergen), Fabienne Stelljes (SV Werder Bremen/ TSV Dannenberg), Jana Siedler (SV Werder Bremen/ TUSG Ritterhude), Kim-Sophie Baade, Nora Clausen, Vivien Endemann, Selma Licina, Kaya Niemeyer, Vivien Radev, Laura Riesenbeck und Hanna-Sophia Trüper (alle SV Werder Bremen) bildeten den Bremer Kader in Barsinghausen.

[oba]

Mehr zum Thema: