Silbermedaille für U 16-Junioren beim norddeutschen Turnier

21. März 2016

Die U 16-Junioren des BFV kehren vom norddeutschen Turnier in Hamburg mit der Silbermedaille zurück nach Bremen. Das Team von Verbandssportlehrer Wilfried Zander konnte zwei Spiel gewinnen und musste sich lediglich dem Turniersieger Niedersachsen geschlagen geben.

Im ersten Spiel konnten gegen Gastgeber Hamburg die ersten Punkte eingefahren werden. Mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 17. Minute war es David Philipp, dem das einzige Tor des Spiels gelang. „Wir haben wenig zugelassen und die Mannschaft aus Hamburg konnte sich keine Torchancen erspielen, dennoch fehlte uns zeitweise die Zielstrebigkeit und Konzentration bei Abschlüssen“, sprach Zander nach der Partie von einem verdienten Sieg.

Silber in Hamburg: Die U 16-Junioren des BFV. (Foto: Oliver Baumgart)

Silber in Hamburg: Die U 16-Junioren des BFV. (Foto: Oliver Baumgart)

Die nachlassende Konzentration machte sich auch im zweiten Spiel gegen Niedersachsen bemerkbar, welches mit 0:2 verloren wurde. Die Bremer Mannschaft fand nicht so recht ins Spiel und musste bereits in der 13. Minute den Rückstand hinnehmen. Im zweiten und dritten Drittel kam Bremen zwar immer besser in die Zweikämpfe, lief dann jedoch in einen schnellen Konter und bekam so das zweite Gegentor. „Letztendlich war das ein verdienter Sieg für Niedersachsen, weil wir das Spiel im ersten Drittel zu schnell aus der Hand gegeben haben“, beschreibt BFV-Trainer Zander die Niederlage.

Gegen Schleswig-Holstein konnte am letzten Spieltag schließlich ein 3:1-Erfolg gefeiert werden. Besonders bei Standards zeigte sich die BFV-Auswahl stark und konnte so bereits in der 7. Minute nach einem Eckball durch Fabian Herbst in Führung. Dasselbe Szenario ereignete sich gegen Ende des ersten Drittels und führte zum 2:0 durch Julian Rieckmann. Nach einigen Umstellungen musste sich das neu formierte Team im zweiten Drittel zunächst einspielen, ehe Caram Carneiro Alves im letzten Drittel nach Vorbereitung durch Fred MC Mensah Quarshie den Vorsprung auf drei Tore ausbauen konnte. Schleswig-Holstein kam letztlich nur noch per Strafstoß zum Ehrentreffer.

Die BFV-Auswahl beendet das Turnier damit hinter Niedersachsen und vor Hamburg und Schleswig-Holstein auf Platz zwei. Für Bremen waren Jonathan Grubich (TuS Komet-Arsten), Fabian Herbst (JFV Bremen), Jonas Ubber (JFV Bremerhaven), Caram Luis Carneiro Alves, Ilia Illiev Gruev, Pascal Hackethal, Niklas Hoffmann, Luc Ihorst, Tolga Kuzu, Noah Maletzko, Manuel Mbom, Fred MC Mensah Quarshie, Patrick Osterhage, David Philipp, Julian Rieckmann und Cem Teifel (alle SV Werder Bremen) im Einsatz.

Mehr zum Thema