Schwachhausen und Union 60 gewinnen mit „Fußball. Halleluja!“

27. Juni 2016

Bis zum 26. März war im Focke-Museum, Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte die internationale Ausstellungskooperation „Fußball. Halleluja!“ über Helden, Rituale und Aberglaube im Fußball zu sehen. Für zwei Bremer Vereine hat sich der Besuch der Ausstellung dabei doppelt gelohnt.

Unter allen Vereinen, die die Wanderausstellung mit einer Mannschaft besucht haben, wurden vom BFV insgesamt zwei Adidas-Ballpakete verlost. Diese wurden den D-Junioren des TuS Schwachhausen und den F-Junioren des FC Union 60 nun im Bremer Weser-Stadion durch Dieter Stumpe, BFV-Vizepräsident und Mitglied des Kuratoriums der DFB-Kulturstiftung, und Jan Christoph Greim, dem Kurator der Ausstellung, überreicht.

Jan Christoph Greim (l.) und Dieter Stumpe (r.) übergaben die Ballpakete an glückliche Gewinner. (Foto: Oliver Baumgart)

Jan Christoph Greim (l.) und Dieter Stumpe (r.) übergaben die Ballpakete an glückliche Gewinner. (Foto: Oliver Baumgart)

Nicht nur die Ausstellung selbst war für die Kinder interessant, auch der Mitmachparcours „Focke kickt“ war ein besonderes Highlight für die jungen Museumsbesucher. Sie waren nur zwei von insgesamt 17 Gruppen und 30 Schulklassen unter den insgesamt 11.084 Besuchern, die in der Ausstellung gezählt wurden. Zahlreiche Veranstaltungen rund um den Fußball fanden während der Ausstellung statt, darunter beispielsweise auch die Gruppenauslosung zum 27. LOTTO-Hallenturnier um den Sparkasse Bremen-Cup. Die Wanderausstellung, die vor Bremen bereits in Amsterdam zu sehen war, hat als nächste Stationen noch Besuche in Lyon, Luxemburg und Barcelona vor sich.

[oba]

Mehr zum Thema