Schwachhausen & Buntentor stehen im LOTTO-Pokal Endspiel

04. April 2018

Das Endspiel im LOTTO-Pokal der Frauen steht fest. Im Halbfinale setzte sich der TuS Schwachhausen bereits am Karfreitag deutlich gegen den TS Woltmershausen durch, während der ATS Buntentor am Abend mit einem Sieg über den SC Weyhe das zweite Finalticket löste.

Eine Halbzeit lang tat sich der TuS Schwachhausen gegen einen defensiv gut organisierten TS Woltmershausen schwer. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte Kira Buller den erlösenden Führungstreffer für den TuS markieren, bezeichnenderweise per Kullerball. In der Pause fand Schwachhausen-Coach Benjamin Eta offenbar die richtigen Worte, denn im zweiten Durchgang drehten seine Schützlinge auf. Nach einer Stunde schlug Buller per Doppelpack zu (60. und 61.) und sorgte damit für die Vorentscheidung. Merle Liebs machte vier Minuten später mit dem 4:0 den Sack endgültig zu, bevor erneut Buller (89.) schließlich den 5:0-Endstand herstellte.

Kira Buller (l.), hier im Laufduell mit Pia Dahlweid, traf vier Mal für den TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Kira Buller (l.), hier im Laufduell mit Pia Dahlweid, traf vier Mal für den TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Im zweiten Halbfinale zwischen dem ATS Buntentor und dem SC Weyhe entwickelte sich zunächst eine recht ausgeglichene Partie, in der der Regionalligist vom Kuhhirten das Chancenplus auf seiner Seite hatte. Klare Torchancen entwickelten sich dabei allerdings zunächst nicht. Bezeichnend dann auch die Führung der Gastgeberinnen nach 25 Minuten, als Alexandra Karpe den Ball im Gewühl über die Linie stocherte. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel war es wieder Karpe, die die Führung auf zwei Treffer ausbaute (42.). Nach einer Stunde war der Dreierpack dann perfekt. Erneut war es Karpe, die mit ihrem dritten Treffer des Tages auch den 3:0 Endstand besorgte.

Buntentors Farina Meyer (r.) legt den Ball an SC-Kapitänin Nina Schlagowsky vorbei. (Foto: Oliver Baumgart)

Buntentors Farina Meyer (r.) legt den Ball an SC-Kapitänin Nina Schlagowsky vorbei. (Foto: Oliver Baumgart)

Das Finale im LOTTO-Pokal der Frauen findet am Pfingstmontag, 21. Mai im Stadion Obervieland statt. Die Anstoßzeit steht derzeit noch nicht fest und hängt von der Ansetzung des LOTTO-Pokal Finales der Männer ab, das erneut in einer Konferenz aller Landespokalendspiele live in der ARD übertragen wird.

[oba]

Mehr zum Thema: