Schulfußballturnier in Bremerhaven ein voller Erfolg

14. Dezember 2016

An insgesamt drei Tagen fand in der in der Hans-Gabrich-Halle in Bremerhaven wieder die inoffizielle Fußball-Hallenmeisterschaft für Schulmannschaften statt. Bekannt ist diese Meisterschaft auch unter den Namen Nikolaus-Turnier und um diesen Namen auch gerecht zu werden bekamen alle Teilnehmer eine Tafel Schokolade als kleines Präsent.

Organisator Jürgen Fahlbusch freute sich über rund 230 Schülerinnen und Schüler die am Turnier teilnahmen. Unterstützt wurde der Bremerhavener Schulfußballreferent dabei von sechs DFB-Junior-Coaches. Am ersten Tag, dem Turnier der Jungen des Jahrgangs 2004 und jünger, übernahmen Christian Nianaga und Loris Brennecke die Turnierleitung. Unterstützung bekamen sie von BFV-Vizepräsident Michael Grell.

Sieger des Jungenturniers im Jahrgang 2002: Die Schule am Leher Markt.

Sieger des Jungenturniers im Jahrgang 2002: Die Schule am Leher Markt.

Sportlich lief es bei diesem Turnier für das Team I der Schule am Leher Markt am besten. Nachdem die Mannschaft von Trainer Kai Künning alle Gruppenspiele gewonnen hatte, folgte im Halbfinale ein 5:0-Erfolg gegen die Ernst-Reuter-Schule. Das Endspiel wurde schließlich mit 1:0 gegen die Edith-Stein-Schule gewonnen. Hierfür gab es von Michael Grell einen Turnbeutel vom BFV für jeden Spieler und natürlich den Siegerpokal überreicht.

Die Schule am Leher Markt holte auch den Titel bei den Jungen des Jahrgangs 2004.

Die Schule am Leher Markt holte auch den Titel bei den Jungen des Jahrgangs 2004.

Am zweiten Tag, dem Turnier der Jungen des Jahrgangs 2002 und jünger, waren dann die Schüler Mika Hechler und Maurice Bedürftig für das Turnier zuständig. Wie schon am Vortag ihre Kollegen erledigten sie ihre Aufgaben ebenfalls tadellos. Auch bei diesem Turnier belegte die Schule am Leher Markt I den ersten Platz. In ihren sechs Spielen verloren sie nur ein einziges Spiel und das auch noch gegen die eigene Zweitvertretung. Mit 13:5 Toren und 15 Punkten wurden sie aber Turniersieger dicht gefolgt von Schule am Leher Markt II mit 12:2 Toren und 14 Punkten.

Die Mädchen der Edith-Stein-Schule gewannen das Mädchenturnier des Jahrgangs 2002.

Die Mädchen der Edith-Stein-Schule gewannen das Mädchenturnier des Jahrgangs 2002.

Die Schiedsrichter Karl-Heinz Kropf und Reinhard Salewski mussten am dritten Tag schon ganz schön kräftig pfeifen, denn beim Turnier der Mädchen der Jahrgänge 2002 und 2004 ging es laut her. Aber nicht auf dem Spielfeld, sondern auf der Tribüne. Hier wurden die Mannschaften immer wieder lautstark angefeuert. Da hatten es Wioletta Kurama und Janine Näser am Mikrofon schon leichter. Sie waren an diesen Tag die Junior-Coaches. Dass am Ende die Raabe-Schule beim Jahrgang 2004 und die Edith-Stein-Schule und beim Jahrgang 2002 gewannen, geriet schon fast zur Nebensache. Aber natürlich gab es zum Abschluss für beide noch den Siegerpokal.

Gewinner des Mädchenturniers im Jahrgang 2004 ist die Raabe-Schule. (Fotos: Ralf Krönke)

Gewinner des Mädchenturniers im Jahrgang 2004 ist die Raabe-Schule. (Fotos: Ralf Krönke)

Dank der Unterstützung der Gewoba waren diese drei Tage ein voller Erfolg und auch gute Werbung für den Schulfußball. Auch die Schiedsrichter Karl-Heinz Kropf, Alwin Krömer und Reinhard Salewski werden dieses Turnier in guter Erinnerung behalten. Es gab weder gelbe oder rote Karten, noch eine Zeitstrafe. Fair Play stand hier absolut in Vordergrund was auch Jürgen Fahlbusch bei den Siegerehrungen erwähnte.

[krö]

Mehr zum Thema: