Schiedsrichter aus Helsinki zu Gast in Bremerhaven

15. Mai 2018

Bereits im achten Jahr waren auch in diesem Jahr wieder vier finnische Nachwuchsschiedsrichter mit zwei Betreuern, auf Einladung des BFV zu Gast in Bremerhaven. Dort leiteten sie unter anderem die Spiele des norddeutschen U 14-Auswahlturniers.

Als Betreuer der Referees aus der Region Helsinki waren dabei Mikko Aikoski und Topias Tuira auch in diesem Jahr wieder dabei. Die Betreuung auf Bremer Seite übernahmen Ralf Krönke und Phil Path. Neben der Leitung von vier Spielen des norddeutschen U 14-Auswahlturniers standen natürlich noch einige andere Punkte auf den Programm. Path, seines Zeichens selbst Schiedsrichter im Kreis Bremerhaven, zeigte den finnischen Gästen die Seestadt bei einer Hafenrundfahrt einmal von der Wasserseite.

Die finnischen Nachwuchsreferees mit ihren Bremerhavener Kollegen und ihren Betreuern Ralf Krönke und Phil Path (v.r.). (Foto: privat)

Die finnischen Nachwuchsreferees mit ihren Bremerhavener Kollegen und ihren „Gästeführern“ Ralf Krönke und Phil Path (v.r.). (Foto: privat)

Nach einem gemeinsamen Essen mit den Mannschaften des U 14-Turniers im Havenhostel ging es dann zur Sportanlage des FC Sparta. Zusammen mit den Bremerhavener Schiedsrichtern Ferris Menzel und Hadi Hassan, die an diesem Wochenende die Assistentenrolle übernahmen, standen dann hier zwei Spiele auf dem Programm. Auch am Sonntagvormittag ging es auch erst sportlich weiter. Souverän leiteten Amin Hassan und Fahad Ali mit ihren Assistenten Iiro Alm und Tommi Ryhänen sowie den Bremerhavener Assistenten das Spiel um Platz 3 sowie das Endspiel. Die Trainer der Landesverbände zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der Schiedsrichter. Zum Anschluss des Rahmenprogramms standen anschließend noch eine Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus und der Besuch des Klimahauses auf dem Plan der Finnen. Am Montagnachmittag ging es dann von Hamburg zurück nach Helsinki.

[krö]

Mehr zum Thema: