SC Weyhe gewinnt den LOTTO-Pokal der Frauen

28. Mai 2016

Der SC Weyhe ist erstmals Sieger des LOTTO-Pokals der Frauen. Im Finale bezwang der Verbandsligadritte den frisch gebackenen Bremer Meister TV Eiche Horn im Stadion Obervieland mit 4:1.

Der SC erwischte vor rund 600 Zuschauern den besseren Start in die Partie, gleichwohl gehörte die erste Großchance dem TV Eiche Horn. Eiches Lea Volkmer setzte einen Freistoß aus zentraler Position jedoch knapp über das Gehäuse (11.). Besser machte es auf der Gegenseite Catharina Stelljes, die den Ball vom Strafraumeck auf das Tor brachte. Eiches Torfrau Stella Frank war zwar mit den Fingerspitzen noch am Leder, konnte die frühe Weyher Führung jedoch nicht verhindern (18.).

Eiches Esther Herzog (l.) im Zweikampf mit Doppeltorschützin Nina Woller.

Eiches Esther Herzog (l.) im Zweikampf mit Doppeltorschützin Nina Woller.

Und es sollte für Frauen in grün-schwarz noch besser kommen. Nur eine Minute später markierte Nina Woller aus spitzem Winkel mit einem sehenswerten Treffer bereits das 0:2. Der SC Weyhe blieb auch in der Folgezeit das spielbestimmende Team und trug über eine bärenstarke Stelljes immer wieder gefährliche Angriffe vor. Ausser einer guten Chance durch Pia Höbrink (39.), die Laureen Ulbrich im Weyher Tor gut vereitelte, war bis dato vom Verbandsligameister nicht viel zu sehen. Und so blieb das Toreschießen weiter dem SC Weyhe vorbehalten. Nach einem Zuckerpass auf Nina Woller, markierte die starke Kapitänin in der 42. Minute den 0:3-Pausenstand.

Weyhes Nina Schlagowsky schirmt den Ball vor Nora Menebröcker ab.

Weyhes Nina Schlagowsky schirmt den Ball vor Nora Menebröcker ab.

Nach dem Seitenwechsel gelang Weyhe ein Blitzstart. Keine zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff war es Selina Peters, die den Vorsprung für den SC mit einem gekonnten Lupfer aus zwanzig Metern auf komfortable vier Treffer ausbaute. Doch Eiche gab sich nicht auf und verkürzte quasi im Gegenzug durch einen tollen Alleingang von Pia Höbrink auf 1:4 (48.). Und den Frauen von der Fritzewiese gehörte auch die nächste Chance, diesmal zielte Höbrink jedoch nicht genau genug (52.). Vier Minuten später hatte Eiche Horn sogar vom Elfmeterpunkt aus die Chance, den Rückstand auf zwei Treffer zu verkürzen, Lea Volkmer scheiterte jedoch an Laureen Ulbrich im Weyher Gehäuse (56.). In der Folgezeit verflachte das Spiel angesichts des klaren Spielstandes und der sommerlichen Temperaturen mit zunehmender Spieldauer immer mehr, sodass es letztlich beim verdienten 4:1 aus Weyher Sicht blieb.

Joana Schierenbeck (l.) versucht, Horns Julia Claassen zu stoppen.

Joana Schierenbeck (l.) versucht, Horns Julia Claassen zu stoppen.

„Auch wenn heute sicherlich mehr drin war, sind wir mit der Saison allgemein hochzufrieden. Wir haben heute leider nicht den nötigen Zugriff auf den Gegner bekommen und unsere eigenen Möglichkeiten nicht konsequent zu Ende gespielt. Am Ende hat das Pokalfinale einen verdienten Sieger“, sagte Eiches Trainer Torsten Döpke nach der Partie anerkennend.

Der SC Weyhe ist LOTTO-Pokalsieger der Frauen. (Fotos: dgphoto.de)

Der SC Weyhe ist LOTTO-Pokalsieger der Frauen. (Fotos: dgphoto.de)

Sein Weyher Pendant ließ die Partie ähnlich Revue passieren. „Wir sind unserer Spielweise heute voll und ganz gerecht geworden und haben die Partie entsprechend auch nicht unverdient für uns entscheiden können“, so SCW-Coach Rolf Schwenke nach der Partie. Seine Kapitänin Nina Woller pflichtete ihm bei. „Wir kannten die Spielweise von Eiche Horn und haben uns gut darauf eingestellt. Die frühen Tore haben uns dann natürlich auch das nötige Selbstvertrauen gegeben“, so die ehemalige Landesauswahlspielerin.

Mit dem Pokalsieg qualifiziert sich der SC Weyhe für die erste Runde des DFB-Pokals der Frauen, die am 20. und 21. August ausgetragen wird. Hier hoffen die Weyher Verantwortlichen natürlich auf einen möglichst attraktiven Gegner aus der Allianz Frauen-Bundesliga.

[oba]

Mehr zum Thema: