SAV gewinnt Meisterschaft für Flüchtlingsinitiativen

08. Oktober 2016

Die am vergangenen Wochenende am Blumenthaler Burgwall erstmals ausgetragene 1. offene Norddeutsche Fußballmeisterschaft für Flüchtlingsinitiativen war ein voller Erfolg. Sieger wurde dabei die SG Aumund-Vegesack durch ein Finalsieg im Neunmeterschießen gegen den TV Bremen Walle 1875.

Die beiden Veranstalter, der Förderverein Bürgerstiftung Blumenthal und der 1. FC Seevetal, hatten die Weichen für ein perfekt organisiertes und damit rundum gelungenes Event gestellt, der Kreis Bremen-Nord hat das Event in Person vom Vorsitzenden Holger Franz und Schiedsrichteransetzer Sebastian Berger tatkräftig unterstützt.

Rund 125 Kicker gingen an den Start. (Foto: Holger Franz)

Rund 125 Kicker gingen an den Start. (Foto: Holger Franz)

Die über zwei Tage laufende Veranstaltung wurde am Samstagmittag von DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg sowie BFV-Präsident und Schirmherr Björn Fecker feierlich eröffnet. Eugen Gehlenborg, im DFB zuständig für Sozial- und Gesellschaftspolitik sowie geschäftsführender Vorsitzender der DFB-Stiftung Egidius Braun, begrüßte die Kicker in englischer Sprache, lobte bei seiner kurzen Laudatio das große ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten bei der Integration von Flüchtlingen und übergab dem 1. FC Seevetal den 500 Euro-Check der Egidius-Braun-Stiftung aus der Aktion „1:0 für ein Willkommen“.

Insgesamt  nahmen zwölf Teams aus Bremen, Hamburg und Niedersachsen mit etwa 125 Spielern aus der ganzen Welt mit knapp 40 Betreuern teil. Die weiteste Anreise hatte dabei das Team „Refugees Welcome“ Lingen, die aus dem Emsland angereist waren. Bereits am ersten Turniertag wurde guter Fußballsport gezeigt. Alle Spiele gingen zumeist nur mit einem Tor Unterscheid aus, das Niveau war doch recht ausgeglichen. Am Ende erreichten mit dem TV Bremen Walle 1875, mit dem Team „Horner Eiche“ der Akademie Lothar Kanneberg, dem Projekt „Fußball verbindet“ von der SG Aumund-Vegesack (SAV) und dem TSV Ganderkesee drei von vier Mannschaften aus Bremen die Halbfinalspiele.

BFV-Präsident Björn Fecker, Kreisvorsitzender Holger Franz und DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg freuten sich über das Turnier und eine finanzielle Unterstützung für die Arbeit des 1. FC Seevetal (v.l.). (Foto: Sabri Mrad)

BFV-Präsident Björn Fecker, Kreisvorsitzender Holger Franz und DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg freuten sich über das Turnier und eine finanzielle Unterstützung für die Arbeit des 1. FC Seevetal (v.l.). (Foto: Sabri Mrad)

Am zweiten Turniertag begann die Endrunde mit den beiden Halbfinalspielen. Hier setzte sich die SAV mit 3:0 gegen den TSV Ganderkesee durch, während der TV Walle 1875 Bremen gegen die „Horner Eiche“ die Nase vorn hatte. Platz drei ging dann an den TSV Ganderkesee, der im kleinen Finale mit 1:0 in letzter Sekunde die „Horner Eiche“ bezwingen konnte.

Unter den Augen des Integrationsbeauftragten des Bremer Fußball-Verbandes, Udo Krüger, stand es im Endspiel nach regulärer Spielzeit und Verlängerung zwischen der SAV gegen dem TV Bremen Walle 1875 torlos, so dass ein Neunmeterschießen für die Entscheidung sorgen musste. Hier hatte die SAV-Mannschaft um Kapitän Hussam Trabelsi das Glück auf ihrer Seite, da die Waller zwei Fehlschüsse zu verzeichnen hatten und die Vegesacker Refugees nur einmal patzten. Nach dem letzten Waller Fehlschuss kannte der Jubel keine Grenzen. Damit ging die schöne Wandertrophäe, der „Sparda-Bank Hannover-Cup“, nach Bremen-Nord.

Jubel beim Siegerteam der SG Aumund-Vegesack. (Foto: Holger Franz)

Jubel beim Siegerteam der SG Aumund-Vegesack. (Foto: Holger Franz)

Insgesamt hatten die vom Bremer Fußball-Verband gestellten Schiedsrichter Bastian Norden, Georg Trebin (beide SG Aumund-Vegesack), Ibrahim Curkic (SV Eintracht Aumund), Tobias Roselius (Neurönnebecker TV) und Sebastian Berger (TSV Farge–Rekum) 38 Spiele an zwei Tagen zu leiten, bis auf wenige Ausnahmen liefen sämtliche Partien äußerst fair ab. Im kommenden Jahr soll die 2. Auflage in Seevetal vor Hamburg stattfinden.

„Das war eine nicht zu erwartende tolle Leistung unserer Jungs. Das wir seit 16 Monaten gemeinsam trainieren konnte man bei diesem Event gut erkennen. Kämpferisch und auch spielerisch haben wir überzeugt aber am besten hat mir die einwandfreie Disziplin gefallen, die unsere Kicker hier an den Tag gelegt haben“, freute sich der Vegesacker Übungsleiter Sabri Mrad nicht nur über den Turniersieg sondern auch über das faire Miteinander auf dem Platz.

Stolz präsentiert das Siegerteam seine Urkunden. (Foto: Sebastian Berger)

Stolz präsentiert das Siegerteam seine Urkunden. (Foto: Sebastian Berger)

„Peter Nowack und Jens Feldhusen haben ein besonderes Fußballturnier auf die Beine gestellt, das es in dieser Form in Deutschland noch nicht gegeben hat. Gerne habe ich dafür die Schirmherrschaft übernommen, vielen Dank an die rührigen Organisatoren“, äußerte sich Schirmherr Björn Fecker, der an beiden Tagen am Burgwall vorbeischaute, am Rande der gelungenen Veranstaltung.

[fra]

Mehr zum Thema