Regeländerungen zur neuen Saison

29. Juni 2017

Zu Beginn jeder Saison stehen traditionell mehr oder weniger umfangreiche Änderungen an den Spielregeln auf dem Lehrplan der Schiedsrichter, Trainer und Spieler. Auch in dieser Saison wurde das Regelwerk angepasst und ergänzt.

Neben vielen redaktionellen Klarstellungen und technischen Änderungen, wie beispielsweise der Zulassung von Kunstrasen zur Spielfeldmarkierung sind allerdings nur wenige Änderungen dabei, die das alltägliche Spielgeschehen auch direkt betreffen werden.

Eine gelbe Karte für ein taktisches Foul. Diese Verwarnung fällt in der kommenden Saison unter bestimmten Umständen weg. (Foto: Oliver Baumgart)

Eine gelbe Karte für ein taktisches Foul. Diese Verwarnung fällt ab der kommenden Saison unter bestimmten Umständen weg. (Foto: Oliver Baumgart)

Begeht ein verteidigender Spieler künftig im Strafraum ein Foulspiel, mit dem ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird, also ein sogenanntes taktisches Foul, und ist dabei der Ball das Spielobjekt, wird künftig auf die Verwarnung verzichtet. Dieser Verzicht auf eine gelbe Karte steht im Einklang mit einer Verwarnung -und nicht mit einem Platzverweis per roter Karte- wenn der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet, wenn bei dem Versuch, den Ball zu spielen, eine offensichtliche Torchance verhindert oder vereitelt wurde. Hiermit wird die vielgescholtene Doppelbestrafung abgeschafft, sofern versucht wird, den Ball zu spielen.

Auch die Spielstrafe für das unerlaubte Betreten des Spielfeldes durch einen Spieler (beispielsweise nach einer Verletzungsunterbrechung) wurde angepasst. Künftig gibt es hier, wie bisher nur bei Teamoffiziellen bzw. Auswechselspielern einen direkten Freistoß, wenn der Spieler ins Spielgeschehen eingreift. Analog zur bereits gängigen Praxis darf ein Spieler, der einen Anstoß ausführt, nun auch offiziell in der gegnerischen Spielfeldhälfte stehen.

Alle Regeländerungen sind in der rechten Spalte als Download zu finden und treten am 1. Juli in Kraft. Ausgenommen sind Spiele, die nach dem 1. Juli ausgetragen werden, aber noch zur Saison 2016/2017 gehören. Die deutsche Variante des Regelheftes wird derzeit erstellt und anschließend natürlich ebenfalls zum Download bereit. Fragen, die sich aus den Regeländerungen ergeben sollten, beantwortet Verbandslehrwart Jens Franke (jens.franke@bremerfv.de) gern.

[oba]

Mehr zum Thema: