Platz vier für U 14-Junioren beim DFB-Turnier in Kaiserau

06. Juli 2016

Die U 14-Junioren des BFV haben sich beim DFB-Sichtungsturnier in Kamen-Kaiserau den vierten Platz gesichert. Die Mannschaft von Trainerteam Jens Heine und Jens Dortmann gewann zwei ihrer vier Partien und musste zwei Niederlagen hinnehmen.

Zum Turnierauftakt bezwang die BFV-Auswahl die Mannschaft aus Thüringen mit 4:2. Mit einem Doppelschlag konnten Simon Knüwe und Abdenego Nankishi den BFV in der 12. bzw. 13. Minute bereits mit 2:0 in Führung bringen. Nach dem Thüringer Anschlusstreffer in der 20. Minute hatte Nick Woltemade vom Elfmeterpunkt aus die Chance, den alten Abstand wieder herzustellen, doch er vergab seinen Strafstoß (33.). Thüringen nutzte die Gunst der Stunde und glich in der Folgezeit zum 2:2 aus. Bremen blieb allerdings das bessere Team und konnte die Partie durch Treffer von Nankishi und Woltemade (50. & 58.) noch für sich entscheiden. „Ein absolut verdienter Auftaktsieg“, fasste Jens Heine die Partie kurz und knapp zusammen.

Die U 14-Junioren treten in Kamen-Kaiserau zum DFB-Turnier an. (Foto: privat)

Die U 14-Junioren erspielten sich den vierten Platz. (Foto: privat)

Torreich ging es auch am zweiten Spieltag in der Partie gegen das Rheinland zu. Diesmal hatten die Bremer jedoch mit 3:4 das nicht ganz verdiente Nachsehen. Bereits in der 2. Minute ging das Rheinland zunächst in Führung, bevor Woltemade das Spiel in der 27. Minute wieder auf null drehte. Nun ging es hin und her. Das Rheinland ging in Führung (36.), Bremen glich durch Konstantin Donalies aus (38). Das Rheinland stellte den alten Abstand her (41.), Nankishi glich erneut aus (49.). Nach der erneuten Führung der Rheinländer (51.) hatte Bremen zwar noch etliche Möglichkeiten auf ein Unentschieden, konnte aber keine davon nutzen. Die wohl größte Chance hatte in der Schlussminute Kaan Er auf dem Fuß, doch auch er konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. „Nachdem wir drei Mal eine Führung des Rheinlands ausgeglichen hatten und auch etliche Chancen liegen ließen, wäre ein Remis verdient gewesen“, so BFV-Coach Heine nach der Partie.

Auch Spieltag drei sparte nicht mit Treffern, doch erneut war es nicht Bremen, das als Sieger vom Platz ging. Dem späteren Turnierzweiten aus Westfalen unterlag die BFV-Elf verdient mit 2:4. Nachdem Westfalen per Doppelschlag (17. & 18.) bereits auf 0:2 davongezogen war, markierte Nankishi zunächst den Anschlusstreffer (30.), Westfalen stellte jedoch den alten Abstand wieder her (32.). Abermals war es Nankishi, der den Spielstand mit seinem erneuten Anschlusstreffer wieder knapp hielt (38.), auf das vierte Tor der Westfalen hatte Bremen dann allerdings keine Antwort mehr parat. „Wir haben zwar verdient verloren, waren aber immer um eine Verbesserung des Resultates aus und haben uns entsprechend reingehängt“, sagte Heine nach der Begegnung.

Sachsen-Anhalt war am letzen Spieltag der Gegner der BFV-Auswahl und mit einem 3:1-Erfolg konnte Bremen einen versöhnlichen Turnierabschluss feiern. Nach dem wohl schlechtesten Turnierdrittel lag die BFV-Elf zunächst allerdings erst einmal 0:1 (9.) hinten. Dann drehte der BFV jedoch trotz zunehmend schwindender Kräfte die Partie zu seinen Gunsten. Er traf zunächst zum Ausgleich (34.), bevor Nankishi und Noah Koch schließlich mit ihren Treffern in der 49. und 50. Minute den Deckel auf die Partie machten. „Nach dem ersten Drittel war der Rückstand hochverdient. Mit einem Kraftakt ist es uns aber gelungen, die Partie noch zu drehen“, bilanzierte Jens Heine nach dem Spiel.

In der Endabrechnung landete die BFV-Auswahl auf dem vierten Tabellenplatz. „Mit dieser Platzierung dürfen wir bei zehn Teams zufrieden sein. Es muss jedoch auch künftig weiter am Defensivverhalten gearbeitet werden. Das wurde durch die hohe Anzahl an Gegentoren erneut deutlich“, lautete das Turnierfazit Heines. Aus seiner Mannschaft dürfen sich Nick Woltemade und Abdenego Nankishi auf eine Einladung zu einem DFB-Lehrgang freuen. Paul Niefer wird zudem zu einem Perspektivlehrgang eingeladen. Sieger des Turniers wurde Niedersachsen vor Westfalen und dem Mittelrhein.

Emir Basar (TuS Komet Arsten), Noah Koch, Emir Zorlak (beide JFV Bremerhaven), Terry Becker, Konstantin Donalies, Kaan Er, Niklas Griesmeyer, Maximilian Gundelach, Kian Hinte, Simon Knüwe, Abdenego Nankishi, Paul Niefer, Maximilian Schütt, John Trevino Morawietz, Nick Woltemade und Tjark Worschech (alle SV Werder Bremen) bildeten den BFV-Kader.

[oba]

Mehr zum Thema