Platz 14 in Duisburg für U 16-Junioren des BFV

09. Mai 2017

Das DFB-Sichtungsturnier der U 16-Auswahlen endet für Bremen mit einem 14. Platz und zwei Sichtungen. Einem 0:0 gegen Niedersachsen am dritten Spieltag folgte zum Turnierabschluss eine knappe 0:1-Niederlage gegen Westfalen.

Die Partie gegen Niedersachsen war vor allem geprägt von Taktik. Keines der beiden Teams wollte verlieren, um die Chance auf das obere Tabellendrittel zu wahren. Niedersachsen konnte sich zwar eine leichte optische Überlegenheit erspielen, kam aber ebenso kaum zu Chancen, wie die Bremer. Nur zwei richtig gute Möglichkeiten boten sich dem BFV, einen Treffer zu landen, doch ein Kopfball von Maik Nawrocki segelte knapp neben das Tor und Corvin Schröder scheiterte im Eins-gegen-eins am niedersächsischen Keeper, sodass es am Ende bei einem leistungsgerechten 0:0 blieb.

Gleich zwei BFV-Spieler konnten sich in den Fokus der DFB-Sichter spielen. (Foto: Getty Images)

Gleich zwei BFV-Spieler konnten sich in den Fokus der DFB-Sichter spielen. (Foto: Getty Images)

Am letzten Spieltag erwischte die Mannschaft von Verbandssportlehrer Wilfried Zander und Trainer Dennis Ley einen denkbar schlechten Start. Das mutige Spiel nach vorn, dass den BFV während des gesamten Turniers auszeichnete, ließen die Bremer völlig vermissen und folgerichtig konnte Westfalen bereits in der 8. Minute durch Samuel Örs in Führung gehen. Ab dem zweiten Drittel zeigte die Bremer Auswahl schließlich wieder ihr bekanntes Gesicht und kam deutlich besser ins Spiel. Zwei Großchancen waren die Folge, doch Keanu Schneider setzte den Ball aus acht Metern über das Gehäuse und auch Mert Ates konnte den Ausgleich nicht markieren. Nachdem Malik Memisevic im dritten Drittel das Leder aus zentraler Position am Gehäuse vorbeischob, blieb es schließlich beim verdienten 0:1 aus Bremer Sicht.

Die BFV-Auswahl beendet das Turnier damit auf dem 14. Platz. Sieger wurde Bayern vorm Niederrhein und dem Mittelrhein. Aus dem Bremer Kader dürfen sich Keanu Schneider und Niklas Nannt auf Post vom DFB freuen. Sie werden zu einem Lehrgang der Nationalmannschaft eingeladen.

„Mit der Turnier kann man zufrieden sein. Wir haben lediglich im ersten Drittel gegen Westfalen nicht gut gespielt und uns gegen die Top-Teams gut verkauft. Insofern spiegelt der Tabellenplatz sicherlich nicht die Leistungsfähigkeit der Mannschaft wider. Das ist dann eben auch das Hammes-Modell: Gewinnt man am letzten Spieltag, ist man Vierter, verliert man, ist man 14.“, sagte Wilfried Zander nach dem Turnier.

Daniel Hefele, Mika-Lasse Kroschel (beide SC Borgfeld), Timo Ahrens, Mert Ates, Julian-Dylan Burkhardt, Frederic-Paul Hoch, Massimo Klüver, Thomas Linkov, Malik Memisevic, Niklas Nannt, Maik Nawrocki, Louis Poznanski, Keanu Schneider, Corvin Schröder, Marc Schröder und Jorik Wulff (alle SV Werder Bremen) bilden den BFV-Kader.

[oba]

Mehr zum Thema: