Oberschule Ronzelenstraße gewinnt den 16. Barmer GEK-Cup

10. November 2016

Die Oberschule Ronzelenstraße ist Gewinner des 16. Barmer GEK-Cups. Sowohl bei den fünften bis siebten, als auch bei den siebten bis neunten Klassen hatten die Mädchen aus Horn in den jeweiligen Endspielen die Nase vorn.

Sowohl die jüngeren Klassen der Stufen fünf bis sieben als auch die Sieben- bis Neuntklässlerinnen waren mit jeweils zehn Mannschaften vertreten. Unter der Leitung von Jürgen Lönnies vom BFV und Malte Weidemann von der Barmer GEK hatten die Mädchen bei diesem Event sichtlich Spaß und waren mit vollem Eifer bei der Sache.

Bei den fünften bis sieben Klassen verteidigte die Oberschule Ronzelenstraße den Titel.

Bei den fünften bis sieben Klassen verteidigte die Oberschule Ronzelenstraße den Titel.

Im jüngeren Jahrgang gab es eine blitzsaubere Titelverteidigung für das Team aus Horn. Bereits die Vorrunde beendeten seine Schützlinge mit der maximalen Punktausbeute und einem Torverhältnis von 23:0, was gleichbedeutend mit dem Gruppensieg war. Auch die Oberschule am Barkhof zog mit den Nord-Ostbremerinnen zusammen in das Halbfinale ein. In der Gruppe B sicherte sich das Kippenberg Gymnasium eben falls ohne Punktverlust den Gruppensieg vor der Oberschule Findorff. Das Semifinale war dann in beiden Partien eine klare Sache. Während die Oberschule Ronzelenstraße es mit einem 4:0-Erfolg über die Oberschule Findorff jedoch noch recht ruhig anging, fegte das Kippenberg Gymnasium die Oberschule am Barkhof gleich mit 7:0 vom Feld. Nachdem das kleine Finale mit einem glatten 4:0 an die Oberschule Findorff ging, war das Endspiel eine deutlich engere Angelegenheit. Mit einem knappen 2:1 konnte die Oberschule Ronzelenstraße den Titelgewinn vom vergangenen Jahr schließlich wiederholen.

Auch bei den siebten bis neunten Klassen kam das Siegerteam von der Oberschule Ronzelenstraße. (Fotos: Oliver Baumgart)

Auch bei den siebten bis neunten Klassen kam das Siegerteam von der Oberschule Ronzelenstraße. (Fotos: Oliver Baumgart)

In der Klassenstufe sieben bis neun hatte sich in der Gruppe A das Gymnasium Links der Weser mit fünf Siegen und 33:1 Toren den Platz an der Spitze erspielt, die Oberschule Findorff zog als zweitplatzierte Mannschaft ebenfalls ins Halbfinale ein. In der Gruppe B war der Gruppensieg eine klare Angelegenheit für die Oberschule Ronzelenstraße, die mit einem Torverhältnis von 28:0 keine Zweifel aufkommen ließ und die zweitplatzierte Oberschule am Barkhof mit ins Semifinale nahm. Dort konnten die Mädchen aus Obervieland zunächst einen 6:0-Erfolg über die Oberschule am Barkhof feiern, bevor sich die Oberschule mit einem knappen 1:0-Sieg über die Oberschule Findorff ins Finale zitterte. Dort konnte keines der Teams in der regulären Spielzeit die Partie für sich entscheiden. Vom Punkt aus bewies schließlich die Mannschaft des Trainergespanns Lara Möhlmann und Stephanie Goddard die größere Treffsicherheit und siegte schließlich mit 5:4 gegen die Konkurrenz aus Obervieland.

Als Lohn für ihre Leistungen überreichten der Vizepräsident des BFV Dieter Stumpe und Malte Weidemann von der Barmer GEK den Siegerteams die Pokale und Medaillen. Die Barmer GEK und Karstadt Sport stifteten zudem Fußbälle und weitere Sachpreise, die über einem Schussgeschwindigkeitswettbewerb an die Mannschaften mit dem stärksten Schuss verlost wurden.

[oba]

Mehr zum Turnier: