LOTTO-Pokal: Die ewigen Rivalen vor dem Duell des Jahres

23. Mai 2016

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit: Im Finale des LOTTO-Pokals (ab 14.30 Uhr, Live-Konferenz in der ARD) steht sich der mit dem Bremer SV und dem Blumenthaler SV das beste gegenüber, was der Bremer Amateurfußball derzeit zu bieten hat.

Der Bremer SV könnte mit einem Triumph den doppelten Hattrick feiern. Nachdem die Meisterschaft in der Bremen-Liga bereits zum dritten Mal nach 2014 und 2015 unter Dach und Fach gebracht wurde, fehlt „nur“ noch der Endspielsieg gegen den Vizemeister der Bremen-Liga und Dauerrivalen vom Burgwall, um auch den dritten Pokalerfolg hintereinander und damit den dritten Einzug in den DFB-Pokal perfekt zu machen. In dieser Saison war der Bremer SV in der ersten Pokal-Hauptrunde an Eintracht Frankfurt (0:3) gescheitert.

Maciej Kwiatkowski ist der Top-Torjäger des Bremer SV. (Foto: dgphoto.de)

Maciej Kwiatkowski ist der Top-Torjäger des Bremer SV. (Foto: dgphoto.de)

Um den doppelten Hattrick perfekt zu machen, will Dr. Peter Warnecke dem Blumenthaler SV im Finale den Zahn ziehen. Der Erste Vorsitzende des Bremer SV ist Zahnarzt und kennt sich mit schwierigen Operationen aus. „Zwischen uns und Blumenthal geht es immer hoch her. Da kann man schon von einer gesunden Rivalität sprechen“, so Warnecke .

Im Rennen um die Meisterschaft hatte der Bremer SV gegenüber dem Verfolger zwar mit sechs Punkten Vorsprung das bessere Ende für sich. In den direkten Duellen holten aber die Blumenthaler vier von sechs möglichen Zählern (2:2 und 3:1). Einen klaren Favoriten sieht deshalb auch Warnecke nicht. „Die Chancen sind gleich, es wird auf die Tagesform ankommen“, so der 63-Jährige, der vor allem vor Blumenthals Offensive warnt: „Da sind viele schnelle Spieler. Wir müssen achtsam sein und kompakt stehen.“

Den Blumenthaler SV indes quälen vor dem Spiel des Jahres Personalsorgen. Mit seinen 16 Saisontreffern ist Tim Pendzich gemeinsam mit Kilian Lammers der beste Torschütze des Blumenthaler SV. Im jüngsten Liga-Spiel gegen den SV Grohn (2:1) zog sich der 23-Jährige jedoch eine Schultereckgelenksprengung zu und fällt für das Finale aus. „Das ist ganz bitter für uns. Wir sind im Kader durchaus breit aufgestellt. Aber Pendzichs Ausfall wiegt enorm schwer“, so Holger Bors, Blumenthals Erster Vorsitzender.

Blumenthals Kapitän Tim Pendzich muss verletzungsbedingt passen. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthals Kapitän Tim Pendzich muss verletzungsbedingt passen. (Foto: Oliver Baumgart)

Ohne Pendzich, aber mit vielen Fans wird Blumenthal im Stadion Obervieland um den Titel kämpfen. „1.000 Zuschauer werden es sicherlich sein. Nach dem SV Werder Bremen sind wir der größte Fußballverein in Bremen. Das wird sich auf den Tribünen widerspiegeln“, kündigt der 55-jährige Versicherungskaufmann Holger Bors große Unterstützung für die Mannschaft um Innenverteidiger und Spielertrainer Michél Kniat an.

Die Live-Übertragung des Finaltags der Amateure in der ARD sorgte auch bei Bors für große Freude und Zustimmung. „Das ist eine Aufwertung für die Amateur-Vereine, die sonst nicht so im Mittelpunkt stehen. Hoffentlich geht nicht das Selbstbewusstsein einiger Spieler durch die Decke, wenn sie die Kameras im Stadion sehen“, scherzt Blumenthals Vereins-Chef.

Tickets für die LOTTO-Pokal Endspiele gibt es im Vorverkauf und an der Tageskasse. (Foto & Montage: Oliver Baumgart)

Tickets für die LOTTO-Pokal Endspiele gibt es im Vorverkauf und an der Tageskasse. (Foto & Montage: Oliver Baumgart)

Karten für die LOTTO-Pokal Endspiele gibt es im Vorverkauf auf der BFV-Geschäftsstelle im Weser-Stadion (Franz-Böhmert-Str. 1B, 28205 Bremen) zum Preis von 5,- Euro (3,- Euro für Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte und Zusteller des Weser-Kurier, jeweils mit gültigem Ausweis). Nur im Vorverkauf gibt es dabei bei Abnahme von mindestens zehn Tickets einen Gruppenrabatt von einem Euro pro Karte. Am Stadion wird es zudem am Spieltag für Kurzentschlossene eine Tageskasse gaben. Sowohl im Vorverkauf, als auch an der Tageskasse ist ausschließlich Barzahlung möglich. Alle Karten gelten für beide Spiele und beinhalten eine freie Platzwahl (außer VIP-Bereich. Einen Anspruch auf einen Sitzplatz gibt es nicht. Es gilt die Stadionordnung.

[dfb]

Mehr zum Thema: